INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D-Messwerte darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2022, 15:29
Beitrag #1

Luki97 Offline
LV-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE


Deutschland
3D-Messwerte darstellen
Hallo werte LabVIEW-Gemeinde,

bei einer Leitfähigkeitsprüfanlage für Aluminiumplatten sollen die Messwerte in 3D visualisiert werden. Ich erhalte von der Messanlage x-, y- und z-Werte zurück. Die x-Werte und y-Werte stellen die Position des Prüfkopfes dar. Jedes x,y-Werepaar besitzt einen z-Wert, der die Leitfähigkeit der Platte an dieser Position angibt. Die Werte werden in eine CSV-Datei gespeichert.
Ich will die Messwerte in einem 3D-Plot darstellen. Dazu habe ich die vorliegende CSV-Datei mit den Werten vereinzelt, sodass jeder Messwert als 1D-Array vorliegt. Ich finde leider keinen Ansatz, wie ich die Arrays umformen muss, damit ich einen Oberflächengraph erzeugen kann. Wie kann sichergestellt werden, dass jeder x-Messwert dem passenden y-Messwert bzw. z-Messwert zugeordnet wird? Muss ich hier einfach die 1D-Arrays jeweils in ein 2D-Array umwandeln? Manchmal habe ich nur einzelne Punkte erhalten, die verstreut im Koordinatensystem liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2022, 00:02
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: 3D-Messwerte darstellen
Hallo Lukas,

willkommen im Forum.

Du hast anscheinend schon bemerkt, dass das oft mit realen Daten nicht so einfach funktioniert. Wenn du eine Oberfläche darstellen willst und nicht nur einzelne Punkte, dann brauchst ein Gitter für X und Y und musst anschließend die Y-Werte dazu ausrechnen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Beispiel
examples\Mathematics\Interpolation\Scattered 2D Interpolation.vi
genau das, was du suchst.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2022, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2022 09:43 von Luki97.)
Beitrag #3

Luki97 Offline
LV-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE


Deutschland
RE: 3D-Messwerte darstellen
(16.06.2022 00:02 )Martin.Henz schrieb:  Hallo Lukas,

willkommen im Forum.

Du hast anscheinend schon bemerkt, dass das oft mit realen Daten nicht so einfach funktioniert. Wenn du eine Oberfläche darstellen willst und nicht nur einzelne Punkte, dann brauchst ein Gitter für X und Y und musst anschließend die Y-Werte dazu ausrechnen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Beispiel
examples\Mathematics\Interpolation\Scattered 2D Interpolation.vi
genau das, was du suchst.

Hallo Martin,

ersteinmal vielen Dank für deinen Rat. Das Thema mit der Interpolation habe ich mir auch schon überlegt, jedoch war ich mir nicht sicher ob es der richtige Weg ist, da durch die Interpolation nicht die exakten Werte dargestellt werden. Oder irre ich mich bei diesem Punkt? Jedoch wären minimale Abweichungen nicht relevant, da ich ja nur den Verlauf benötige.
Ich habe jetzt mal mein VI angehängt. Die Werte habe ich jetzt mal durch zufällige Eingabe erzeugt, da mir aktuell noch kein realer Datensatz vorliegt. Durch die For-Schleifen wird genau das Netzgitter wie in dem Beispiel erzeugt mit meinen eigenen Werten.

Gruß
Lukas


Angehängte Datei(en)
21.0 .vi  Interpolation.vi (Größe: 22,43 KB / Downloads: 109)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2022, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 06:59 von Luki97.)
Beitrag #4

Luki97 Offline
LV-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE


Deutschland
Messwert darstellen
Hallo,

ein Prüfkopf nimmt Messwerte auf und es ergibt sich ein Dreiecksmuster wie in der angehängten Abbildung. In dem XY-Graph stehen die Werte für die Position des Prüfkopfs auf einer Aluminiumplatte. Die Platte ist rechteckig und wird über ein Rollengang transportiert. Der Prüfkopf fährt ständig hin und her. Damit ergibt sich das Dreicksmuster. An jedem xy-Wertepaar wird ein z-Wert gemessen. Ich möchte die 3 Werte so visualisieren, dass aus der Farbgebung ersichtlich ist, wie groß die Messwerte sind. Die Frage ist nun, ob die Daten die ich zur Verfügung habe, überhaupt für eine solche Visualisierung anwendbar sind.

Die Daten habe ich interpoliert und dann dargestellt. Jetzt brauche ich eigentlich noch die Werte, die prakitsch zwischen den Linien liegen. Da liegen aber keine realen Messwerte vor. Macht dort eine 2D-Interpolation Sinn mit einem zuvor erstellten Netzgitter? Dieses wird dann natürlich in einem 3D-Plot dargestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Lukas

Edit: Das sind keine realen Daten in dem VI. Ich habe den Verlauf des Rasters nur simuliert, da ich noch keine echten Daten vorliegen habe. Das Ziel ist es, die Daten nachher so darzustellen, dass es einer Heatmap oder den Höhenschichten einer Landkarte ähnelt. Nur komme ich auf keinen richtigen Ansatz.


Angehängte Datei(en)
21.0 .vi  Messraster.vi (Größe: 15,81 KB / Downloads: 96)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2022, 08:32
Beitrag #5

ewiebe Offline
LV Fortgeschrittener
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Mar 2011

LV bis 2021
2005
DE

32xxx
Deutschland
RE: Messwert darstellen
Hallo Lukas,

schick mal ein Bild, wie es am Ende ungefähr aussehen sollte. Kann auch von Hand gemalt sein ;-)

Gruß
Eugen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2022, 08:48
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwert darstellen
Und wenn du dein VI für LV2020 (oder LV2019) konvertierst, können es sich auch mehr Leute anschauen…
(File -> Save for previous…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2022, 09:53
Beitrag #7

Luki97 Offline
LV-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2022

2021
-
DE


Deutschland
RE: 3D-Messwerte darstellen
Hi,

ich habe mich nochmals ein bisschen hingesetzt und bin bei dem Thema weiter gekommen. Ich kann nun ein Dreieck darstellen, dass mithilfe der interpolierten Werte geplottet wird. Ich habe es auch mit zwei Dreicken versucht. Auch hier kam ich zu einem brauchbaren Ergebnis. Ich denke, dass die lineare Interpolation hierfür am Besten geeignet ist.

Treffe ich die Annahme, dass mein Prüfkörper eine Länge von über 10m aufweist, dann würde der Graph ja ziemlich komprimiert aussehen. Kann man die Länge der Anzeige einstellen?

Gruß
Lukas


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Messraster(1).vi (Größe: 11 KB / Downloads: 95)

19.0 .vi  Interpolation Messraster Dreieck.vi (Größe: 15,02 KB / Downloads: 90)

19.0 .vi  Interpolation Messraster Dreieckmuster.vi (Größe: 15,38 KB / Downloads: 93)

0.0 .csv  y-Werte.csv (Größe: 107 Bytes / Downloads: 87)

0.0 .csv  z-Werte.csv (Größe: 124 Bytes / Downloads: 94)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte als Tabelle und grafisch darstellen Manfred 20 16.862 11.01.2021 17:18
Letzter Beitrag: Manfred
  Messwerte flott in einen Graphen darstellen Hasenfuss 15 9.618 01.07.2015 16:41
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen PeterF 5 5.373 28.04.2015 06:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Tabelle darstellen Stefan2302 17 11.078 28.03.2015 12:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen MoJoJo 6 8.057 08.07.2014 11:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in 2D-Array und Messungen in XY-Graph darstellen vescon 1 4.319 19.02.2014 20:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: