INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2009, 14:04
Beitrag #21

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Nein, ein bisschen anders sollte es schon sein...habe noch etwas Geduld...im bin gerade beim Tippen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2009, 14:27
Beitrag #22

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Heißt das ich soll etwas neues versuchen? Oder bist du dran mir etwas zu zaubern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 14:29
Beitrag #23

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
so jetzt hab ich's...so könnte das ganze aussehen:
   
viel Spaß beim Umsetzen und ausprogrammieren ... ich bin gespanntPipe

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 14:35
Beitrag #24

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
dumme frage: was ist da anders al ebi meinem VI? (vom Prinzip her)
die initialisierung ist ja nichts anderes als mein start task, oder?
Ich verstehe nicht so ganz wie ich beginnen soll.

danke auf jeden fall mal für deine mühen bis hierher. (wird vllt noch ein langer weg)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 14:46
Beitrag #25

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Der kleine aber feine Unterschied ist das hier die gesamte Funktionalität durch den Datenfluß definiert wird. Der Eingang Aktion (diesen gab es bei Dir bisher noch nicht), bekommt später noch eine Hauptrolle.

Dein Job wäre es nun Dein bisheriges VI so aufzuteilen wie es mein datenorientierter Vorschlag vorsieht. (bitte... das sind noch alles Zwischenschritte zur Zustandsmaschine aber für das Verständnis sehr hilfreich => deshalb ja nun auch mal alle Entwicklungsstufen aufgezeigt die Du dann ja auch noch fürs Forum dokumentieren darfstRolleyes)

Wenn es Dich tröstet... in Wirklichkeit würde ich es ganz anders machen... aber Du willst es ja auch verstehen.

PS: beim Überfliegen meines Beispiels habe ich festgestellt, dass ich schon wieder ein paar Zwischenschritte übersprungen habe:
... im Initalisierungs.vi ist sowohl die Initialisierung wie auch die Deinitialisierung enthalten wird durch die Vorgabe der Aktion gesteuert
...das VI Zeitprüfung kann mit unterschiedlichen Zeitwerten über den DatenCluster gestartet werden
...das Pumpensteuerung.vi startet uns stoppt in Anhängigjkeit des übergebenen Aktionswertes

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 15:03
Beitrag #26

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
so jetzt ist es gekommen: ich kapier nichts mehr.
ich starte doch mein VI links oben mit VI starten. wozu ist dieser aktions button und wo kann ich den finden?

Nächste Frage: soll ich für jeden teil eine eigene VI schreiben? (was würde das bringen)

und letzte frage: wie würdest du es denn amchen? :-) [meine anlage sollte so schnell wie möglich stehen, d.h ich bin unter Zeitdruck, würde aber trotzdem gern wissen warum und wie ich das mit der zustandsmaschine machen kann und warum es mit meinen sequenzen nicht funktioniert]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2009, 15:29
Beitrag #27

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Hallo koler,
' schrieb:so jetzt ist es gekommen: ich kapier nichts mehr. jetzt schon? ...etwas mehr Motivation bitte, wie gut das meine Seminarteilnehmer nun nicht weglaufen (können/dürfen) ... wie sieht es mit Dir aus... noch Lust?
ich starte doch mein VI links oben mit VI starten. wozu ist dieser aktions button und wo kann ich den finden? die Zustandsmaschine wird durch einen Selector in die verschiedenen Zustände gefahren ... in diesem Fall habe ich diesen mal Aktion genannt (wenn Du aus der OOP-Welt kommt könntest Du ihn auch Methode nennen oder in diesem einfachen Zusammenhang auch Zustandszähler) kannst ja mal zur Entspannung Filme kucken

... soll ich für jeden teil eine eigene VI schreiben? (was würde das bringen)... ja, Fehlerkontrolle, Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, Funktionsoptimierung...nur mal so als Stichpunkte
... wie würdest du es denn machen? Verwendung eines für die Applikation sinnvollen komplexen Selectors ...und es gibt da noch andere schöne Dinge in LV Stichwort: Synchronisierungs-Funktionen
....meine anlage sollte so schnell wie möglich stehen, d.h ich bin unter Zeitdruck dies ist immer eine schlechte Voraussetzung für gute Programmierung
...warum es mit meinen sequenzen nicht funktioniert] mein letzter Variantenvorschlag mit der Sequenz sollte doch auch funktionieren ... nur halt nicht effizient (schön)
bist Du noch fit?

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 15:55
Beitrag #28

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Fit bin ich noch. ich muss jetzt aber auf ein Konzert.
ICh werde da schon erwartet. d.h. ich kanne rst wieder am montag weiterarbeiten an diesem Problem.

Auf jeden FAll danke ich dir für deine mühen.
Bist du am Montag wieder hier um fortzufahren?

Gruß Koler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 16:05
Beitrag #29

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Hallo koler,
' schrieb:Fit bin ich noch. ich muss jetzt aber auf ein Konzert. keine Zeit für's Programmieren ... aber Zeit für's Vergnügen ... na denn ... viel Spaß
ICh werde da schon erwartet. d.h. ich kanne rst wieder am montag weiterarbeiten an diesem Problem. und was passiert nach dem Konzert und dann gab es da noch das Wochenende .. wohl doch kein richtiger Zeitdruck Wink-2
Bist du am Montag wieder hier um fortzufahren? wenn G... will und die Kunden auch....

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 14:01 von koler.)
Beitrag #30

koler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Apr 2009

8.5
-
de

76131
Deutschland
Zeitsteuerung mit Flacher Sequenz
Hallo. das Problem war, dass ich nur auf der Arbeit Zugang zu LabVIEW habe.
Ich habe aber am Wochenende mich mit dem thema beschäftigt, und da ist mir aufgefallen, dass ich anstatt der Funktion Warten den Timer benutzt habe.
JEtzt habe ich diese ausgetauscht und : es funktioniert!

Frage: klappt das auch konstant bei großen Werten (1.wartefkt: 30 min; 2. Wartefkt: 30 sec) ?
oder bekomme ich da ungeahnte Probleme und muss es deshlab mit der Zusatandsmaschine doch machen?

Vielen Dank allen für die Hilfe bisher

LV_8.5

[attachment=46208:Rueck2.vi]


Sonstige .vi  Rueck2.vi (Größe: 29,17 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sequenz Generator erstellen wilson85 4 4.609 13.08.2013 08:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannungsmessung in Sequenz mit NI USB-6009 MasterWienke 14 11.844 24.06.2011 08:59
Letzter Beitrag: MasterWienke
  Zeitsteuerung testdriver 6 4.745 24.03.2008 19:06
Letzter Beitrag: testdriver

Gehe zu: