INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellen eines Großen Array (ohne Autoindizierung)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2008, 23:07
Beitrag #21

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Erstellen eines Großen Array (ohne Autoindizierung)
Das zeigt einmal mehr, dass man sowas mit Strings nicht macht.
Ein U8 Array wäre hier der bessere weg.

Aber, man könnte die "Request Deallocation Function" in die letzte Sequenz der String Sequenzen einfügen, dann bleibt der Wert konstant.
Was noch lesenswert ist, die Hilfe zu der Funktion und der link zu "unused memory"

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.03.2008, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2008 08:33 von Y-P.)
Beitrag #22

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Erstellen eines Großen Array (ohne Autoindizierung)
Hab mal 9 Durchläufe gemacht (Werte vgl. Screenshots) und es scheint sich wohl nicht mehr viel zu ändern.
Wieso geht das beim ersten Durchlauf aber so schnell und beim zweiten auch "nur" ca. 24 s ?

Testrechner: Pentium D DualCore (2,8 GHz), 2 GB RAM.

   

Gruß Markus

' schrieb:Das sind ja 100% mehrHmm
Steigt das noch an bis zum 6. Mal?

PIV, ca. 3GHz, ca. 1GB?

Stichwort: Speichermanager und CarbageCollection (oder wie das wieder heißt).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2008, 18:41
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erstellen eines Großen Array (ohne Autoindizierung)
Hallo,

jetzt muss ich auch noch mal meinen "Senf" dazugeben.

Erstmal Nachtrag: Mein Screenshot vom Testlauf war auf einem Athlon64 3200+ (SingleCore), 1 GB. Welcher Durchlauf, weiss ich nicht mehr, aber wahrscheinlich nicht der erste.

Dann habe ich jetzt noch ein paar Versuche gemacht. Ganz klar, was solange bei der String-Variante dauert, ist die Anzeige auf dem FP, vor allem, wenn ein bestehendes Array ersetzt wird. Das kann man einfach überprüfen, indem man mal die "Darstellung" des String-Arrays aus der Sequenz rausnimmt, also so:
   
Führt man jetzt mehrere Testläufe durch, dann bleibt die Zeit für die String-Schleife einigermaßen konstant und nur wenig über der Numeric-Array-Zeit. Aber das VI braucht danach noch sehr lange, um die Werte im FP zu erneuern. Also ganz klar, das Schlimme ist die String-Array-Darstellung auf dem FP.

Das dürfte übrigens auch der Grund für den schnellen ersten Durchlauf bei dir, Markus, sein. Die flache Sequenzstruktur, die ich der Einfachheit halber verwendet habe, sorgt nicht unbedingt für eine absolute Abfolge, soll heißen, obwohl im vorletzten Abschnitt noch Daten in das FP geschrieben werden, kann schon der nächste Abschnitt ausgeführt werden, da zwischen der Array-Darstellung und der Zeitnahme keine Datenflussabhängigkeit besteht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 5.961 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.567 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  aus Zeichenkette Array erstellen hubem14 5 4.441 16.08.2016 15:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Array erstellen Alexos 9 9.382 02.04.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  2D Array nach 0/1 durchsuchen & neues Array erstellen Nullstrom 4 5.064 04.03.2015 13:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Gutes LV Design bei großen Programmen elhorst 31 19.013 18.09.2014 06:31
Letzter Beitrag: elhorst

Gehe zu: