INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

1D Array in Datenbank speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2012, 14:14
Beitrag #1

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
1D Array in Datenbank speichern
Hallo LV Forum,

ich möchte ein Array mit double Werten in eine sql Datenbank speichern. Das DB Connectivity Toolkid besitze ich ebenfalls. Das Problem ist nun, dass das "Insert in DB" VI nur einzelne Werte oder Cluster einliest. Zunächst habe ich für jeden Wert des Array das "Insert in DB" VI einzeln aufgerufen, das dauert bei einem großen Array aber viel zu lange. Kann ich nicht das gesamte Array auf einmal in die Datenbank speichern?

Viele Grüße
mrstrom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2012, 14:22
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: 1D Array in Datenbank speichern
Hi
Probier es doch einmal mit einem Prepared-SQL-Statement. Damit wird das SQL-Statement mit Parmateren erstellt. Die Array-Elemente kannst Du dann in einer Schleife in die DB schreiben. Das sollte vierl schneller gehen.

Die Alternative ist ein Typecast in einen String und diesen auf einen Schlag als BLOB in die DB speichern. Die enzelnen Array-Element sind dann aber nicht mehr als solche in der DB zu sehen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 14:30
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 1D Array in Datenbank speichern
Sind die Elemente deines Array verschieden Spalten innerhalb einer Zeile in der Tabelle der Datenbank, oder schreibst du immer wieder einen neuen Wert in eine neue Zeile?

Im ersten Fall: Array in Cluster umwandeln und mit dem "Insert in DB" schreiben.

Im zweiten Fall: Die SQL-Syntax erlaubt auch SQL-Befehle der Art INSERT into Table (spalte1) VALUES (1),(2),(3),...
Das müsste du dann über ein EXECUTE-QUERY VI ausführen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array dynamisch Speichern Klause 1 4.834 03.08.2015 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.086 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern? che-salih 6 7.124 17.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: che-salih
  Messdaten speichern/Array erstellen sanjo 8 11.969 05.07.2012 07:18
Letzter Beitrag: sanjo
  Array- Daten + Zeit + sortieren + speichern ede84 8 11.055 05.01.2012 11:07
Letzter Beitrag: ede84
  2D Array als Bilddatei oder Binärdatei speichern rerler 2 8.430 03.08.2010 17:11
Letzter Beitrag: rerler

Gehe zu: