INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2008, 13:50
Beitrag #1

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich harbeite an einem mitlerweile recht umfangreichen Projekt bestehend aus 6 "Haupt VI´s" und ca 25 unterprogrammen.

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Projekt länger als 10- 15 min laufen lasse dann scheint LabVIEW probleme mit dem beenden der VI´s zu haben. Wenn ich z.b eines der VI´s stoppe (taste Ausführung abbrechen), dann geht die Rechnerleistung in die Höhe und alle Bildschirme sind weiß. Das dauert dann so 5 - 10 min, dann is es gestoppt. Aber selbst dann dauern änderrungen im Blockdiagramm länger als gewohnt.

Hat jemand eine idee an was das liegen kann?
Ich benutze einstweilen noch die Version 8.2.1

Danke

Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2008, 13:58
Beitrag #2

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
Moin!
Hast Du Dir schon mal die Speicherauslastung im Taskmanager angesehen? Wenn der Arbeitsspeicher komplett voll ist und alles über die Auslagerungsdatei läuft, wird es zwangsläufig seeehr langsam.
Vorallem wenn man sich viele Signale auf der Nutzeroberfläche darstellen lässt, wird es da schnell eng...

Ich bin bei mir auch noch etwas ratlos (und hatte auch schon mal eine entsprechende Frage gestellt, glaub ich), wie man LabVIEW dazu zwingen kann, dass es nach Programmende den Arbeitsspeicher wieder leert. Das funktioniert bei mir wirklich problemlos nur durch das Schließen des entsprechenden VIs?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 16:20
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
' schrieb:Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Projekt länger als 10- 15 min laufen lasse dann scheint LabVIEW probleme mit dem beenden der VI´s zu haben. Wenn ich z.b eines der VI´s stoppe (taste Ausführung abbrechen), dann geht die Rechnerleistung in die Höhe und alle Bildschirme sind weiß. Das dauert dann so 5 - 10 min, dann is es gestoppt. Aber selbst dann dauern änderrungen im Blockdiagramm länger als gewohnt.
Das kann an Vielem liegen. Und auch am Zusammenspiel zwischen bestimmten Fehlern bei der Programmierung.

Einige Möglichkeiten wären: Offene, also nicht geschlossene Handle - Unsinnigerweise wiederholt geöffnete, also generierte, Handle - Zu viel Speicherverbrauch wegen "Array addieren" anstelle von "In Array ersetzen" - fehlende Sequenzierung - fehlende Wartezeiten.

Wenn der Effekt schon nach 10 Minuten eintritt, sollte da was am Sourcecode zu sehen sein. Du kannst ja mal den Source eines VIs, das beim Beenden Schwierigkeiten macht, hier posten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2008 21:18 von jg.)
Beitrag #4

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
' schrieb:Das kann an Vielem liegen. Und auch am Zusammenspiel zwischen bestimmten Fehlern bei der Programmierung.

Einige Möglichkeiten wären: Offene, also nicht geschlossene Handle - Unsinnigerweise wiederholt geöffnete, also generierte, Handle - Zu viel Speicherverbrauch wegen "Array addieren" anstelle von "In Array ersetzen" - fehlende Sequenzierung - fehlende Wartezeiten.

Wenn der Effekt schon nach 10 Minuten eintritt, sollte da was am Sourcecode zu sehen sein. Du kannst ja mal den Source eines VIs, das beim Beenden Schwierigkeiten macht, hier posten.

Hi!
Ich hab unten mal ein paar der VI angehängt, es sind alle ähnlich aufgebaut...
Bei dem ganzen handelt es sich um ein versuchskraftwerk das überwacht wird/werden soll...

Das mit dem speicher kommt mir sehr wahrscheindlich vor, nur hab ich keine ahnung wo das herkommen kann.
Währe toll wenn jemand weis woran das liegen kann.

thx
Robert

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Rezi.vi (Größe: 319,03 KB / Downloads: 172)

Sonstige .vi  Kalibration.vi (Größe: 366,75 KB / Downloads: 145)

Sonstige .vi  Blende_steckscheibe.vi (Größe: 34,93 KB / Downloads: 160)

Sonstige .vi  etham.vi (Größe: 29,79 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 13:12
Beitrag #5

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
' schrieb:Hi!
Ich hab unten mal ein paar der VI angehängt, es sind alle ähnlich aufgebaut...
Bei dem ganzen handelt es sich um ein versuchskraftwerk das überwacht wird/werden soll...

Das mit dem speicher kommt mir sehr wahrscheindlich vor, nur hab ich keine ahnung wo das herkommen kann.
Währe toll wenn jemand weis woran das liegen kann.

thx
Robert

Lv82_img

Hey!
hat keiner eine idee was da an meinen VI´s net stimmt?
ich währ wirklich sehr dankbar wenn sichs mal wer anschaun könnte.

LG Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 15:41
Beitrag #6

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
zu REZI:
-Bei deinem Programm kann es sein das beide schleifen nicht Paralell ablaufen da sie nich zwingend mit ner variable am schleifenrand angefahren sind.
-Deine schleifen laufen ewig. Wie Beendest du dein Programm? Mit den Roten Buttun? Da würgst du das Programm ab und beendest es nicht.
-Deine Schleife mit der ereignisstruktur öffnet bei jedem Durchlauf einen neue Referenz zu den 5 VIs, das macht bestimmt irgendwann probleme.
öffne die Referenzen z.B. auserhalb der schleife und beende sie auch wieder auserhalb der schleife. oder inerhalb der ereignisstruktur.

Kalibration:
-Schleifenbeendigung wie oben

Vieleicht ist da was dabei.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.02.2008, 17:03
Beitrag #7

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
' schrieb:zu REZI:
-Bei deinem Programm kann es sein das beide schleifen nicht Paralell ablaufen da sie nich zwingend mit ner variable am schleifenrand angefahren sind.
-Deine schleifen laufen ewig. Wie Beendest du dein Programm? Mit den Roten Buttun? Da würgst du das Programm ab und beendest es nicht.
-Deine Schleife mit der ereignisstruktur öffnet bei jedem Durchlauf einen neue Referenz zu den 5 VIs, das macht bestimmt irgendwann probleme.
öffne die Referenzen z.B. auserhalb der schleife und beende sie auch wieder auserhalb der schleife. oder inerhalb der ereignisstruktur.

Kalibration:
-Schleifenbeendigung wie oben

Vieleicht ist da was dabei.

Grüße
Achimedes

Danke,
ich werd das alles mal ausprobieren...

lg Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2008, 13:30
Beitrag #8

schaumi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jan 2008

8.2.1
-
kA

8020
Deutschland
Absturz oder "beinahe" Absturz von LabVIEW
' schrieb:Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich harbeite an einem mitlerweile recht umfangreichen Projekt bestehend aus 6 "Haupt VI´s" und ca 25 unterprogrammen.

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich das Projekt länger als 10- 15 min laufen lasse dann scheint LabVIEW probleme mit dem beenden der VI´s zu haben. Wenn ich z.b eines der VI´s stoppe (taste Ausführung abbrechen), dann geht die Rechnerleistung in die Höhe und alle Bildschirme sind weiß. Das dauert dann so 5 - 10 min, dann is es gestoppt. Aber selbst dann dauern änderrungen im Blockdiagramm länger als gewohnt.

Hat jemand eine idee an was das liegen kann?
Ich benutze einstweilen noch die Version 8.2.1

Danke

Robert

Hey!!

thx noch mal, das mit den referenzen ausserhalb der ereignisschleifen wars.

lg robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz von Applikation wegen Fehler in lvrt.dll dereinzug 5 1.648 20.10.2023 11:06
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Absturz von LabView 2016 MarcoN 9 4.024 21.07.2020 09:15
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Mehrfacher Absturz von LabView 2010 Sade 3 2.969 24.09.2018 14:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Absturz bei Öffnen eines sub VI oe-ms1 7 5.042 19.03.2018 06:58
Letzter Beitrag: oe-ms1
Exclamation Absturz Labview R.Fuertig 10 12.206 27.04.2015 13:16
Letzter Beitrag: rolfk
  Absturz bei Start mit geöffnetem Frontpanel (Sub-VI) Manivi 2 3.056 20.03.2015 21:10
Letzter Beitrag: Manivi

Gehe zu: