INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerfrage Analogausgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2007, 06:48
Beitrag #1

michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2004



kA



Anfängerfrage Analogausgabe
Hallo Forenmitglieder,

für ein Projekt möchte ich ein Analogsignal auf einen Vierquadrantenverstärker geben. (Gleichspannung mit
aufgelagerten Sinus).


In LabVIEW kann man ja mit den integrierten Funktionen eine Sinusspannung die einer Gleichspannung überlagert ist
erzeugen.

Wie ist das eigentlich:

- wie gut kann man mit einem "Digitalen System" so einen Sinus erzeugen ?
- die Sinuswelle wird bestimmt aus vielen Punkten zusammengesetzt, wie ist dies mit der Analogausgabe ?
- wie ist die Synchronisation zwischen "Erzeugen" und "Ausgeben" gelöst ?
- gibt es "intelligente Karten" die nur mit Hilfe von LabVIEW parametriert werden ?
- bis zu welcher Frequenz kann man mit LabVIEW so eine Sinuswelle vernünftig erzeugen ?
- gibt es eine externe Karte (z.B. USB) mit der man vernünftig eine Sinuswelle (max. 2000Hz) erzeugen kann.


Welche Hardware bzw. welche Vorgehensweise würdet ihr wählen ?


Da ich noch wenig Erfahrung im Bereich Analogausgabe habe, würde ich mich freuen ein paar Anregungen hier im Forum
erhalten zu können.

Für Euro Hilfe und Bemühungen im Voraus vielen Dank.

mfg.

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2007, 08:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerfrage Analogausgabe
Hallo,

am besten setzt Du Dich mit Deinem "Field Sales Manager" von NI mal zusammen.
Von NI gibt es einige Karten (z.B. hier), die sich für sowas sehr gut verwenden lassen und da kommt auch ein schöner Sinus raus.
Du solltest aber Deinem NI-Vertriebler genau sagen, was Du damit vorhast und welche Anforderungen Du hast, dann sucht er das richtige für Dich raus.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 15:52
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anfängerfrage Analogausgabe
' schrieb:In LabVIEW kann man ja mit den integrierten Funktionen eine Sinusspannung die einer Gleichspannung überlagert ist
erzeugen.
Mit LabVIEW allein geht das nicht, man braucht schon auch eine Hardware.

Zitat:- wie gut kann man mit einem "Digitalen System" so einen Sinus erzeugen ?
So gut, wie man eben mit eine Abtastrate von z.B 1Ms/s und z.B. 16 bit Auflösung einen Sinus erzeugen kann
Zitat:- die Sinuswelle wird bestimmt aus vielen Punkten zusammengesetzt, wie ist dies mit der Analogausgabe ?
Das Signal, wenn es nicht noch gefiltert wird, ist in Wirklichkeit immer eine Treppenkurve. Das fällt um so weniger auf, je mehr Samples man pro Periode verwendet.
Zitat:- wie ist die Synchronisation zwischen "Erzeugen" und "Ausgeben" gelöst ?
Die erzeugte Spannungsform (Waveform) wird normalerweise erst mal in einen Buffer geladen und nicht automatisch gestartet. Der Start erfolgt dann mit dem VI "Start". Damit läßt sich die Ausgabe z.B mit der LabVIEW - Dateneingabe synchronisieren. Man kann aber auch mit einem externem Triggersignal starten und so die Ausgabe mit externer Hardware synchronisieren.
Zitat:- gibt es "intelligente Karten" die nur mit Hilfe von LabVIEW parametriert werden ?
Die gibt es nicht nur, sondern ich kenne gar keine, die nicht so sind. D.h die Karten enthalten alles, was man zur selbständigen Ausgabe braucht, also neben dem DAC auch Timer (Taktgeber), Buffer und anderes. Wenn der interne Buffer nicht ausreicht, wird PC-Buffer über DMA mit verwendet, das wird aber intelligent verwaltet, so daß man sich als Programmierer um dies Dinge gar nicht kümmern muß. Es kann Dir sogar passieren, daß, wenn Du die Ausgabe nicht stoppst, diese weiter läuft, auch wenn LabVIEW schon beendet ist.
Zitat:- bis zu welcher Frequenz kann man mit LabVIEW so eine Sinuswelle vernünftig erzeugen ?
Das kommt ganz darauf an, was Du unter "vernünfig" verstehst. Wenn Du meinst, das man mit 10 Treppenstufen pro Halbwelle noch einen vernünftigen Sinus hat, dann kann man mit einer Samplingrate von 1 MegaSamles/s eben noch 50 kHz erzeugen.
Zitat:- gibt es eine externe Karte (z.B. USB) mit der man vernünftig eine Sinuswelle (max. 2000Hz) erzeugen kann.
Mi USB-Karten kenne ich mich nicht aus, aber auf jeden Fall haben dies Karten auch einen internen Buffer, und die USB-Schnittstelle dient dann mehr oder weniger nur zur Konfiguration. Die Ausgabegeschwindigkeit wird also (- Wenn der interne Buffer ausreicht, und das ist bei Deiner Anforderung der Fall -) nicht durch USB ausgebremst. Also ich zweifle da überhaupt nicht daran, daß es da das Passende gibt.
Zitat:Welche Hardware bzw. welche Vorgehensweise würdet ihr wählen ?
Ein Karte nur für Analog-Ausgabe (s. Link von Markus) würde ich nur verwenden, wenn Du die vielen Kanäle, die eine solche Karte hat, auch wirklich brauchst. Wenn Du aber nur 1 oder 2 Kanäle brauchst, dann stehts Du vor dem Problem, daß Du mehr kaufen mußt als Du brauchst, und in diesem Fall würde ich mich eher für eine Universalkarte mit Digital I/O, Analog I/O und Timer entscheiden. Der Renner unter diesen Karten sind die der M-Serie, mit deren Spezifikation würde ich mich erst mal befassen. Die wichtigsten Vorgaben deinerseits sind: 12, 13 oder 16 bit? Samplingrate 1 Ms/s oder darf es weniger sein?

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2007, 09:51
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Anfängerfrage Analogausgabe
Moin Moin

Wurde ja schon ausreichend beantwortet aber einen Hinweis möchte ich mir noch erlauben:

Benötigst Du wirklich eine Karte?

Schau' Dir mal bei Agilent den Signalgenerator 33120 (DC-15MHz, seriell oder GPIB-Fernsteuerung) oder seine aktuellen Nachfolger (33220A/33250A) an, vielleicht sind die eher was für dich.
Neben der Fernbedienbarkeit sind sie auch vor Ort zu benutzen, sprich auch ohne PC, und sie können neben dem Sinus auch andere Signalformen erzeugen.

Eventuell habt ihr ja auch so ein Gerät schon da, sodass nicht erst noch neue Hardware beschafft werden muss.
Den 33120 sollte es auch bei den üblichen Gerbrauchtgeräte Händlern wie Rosenkranz oder Singer geben.

Womit messt Ihr denn das Ausgangssignal des Verstärkers?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2007, 06:09
Beitrag #5

michael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2004



kA



Anfängerfrage Analogausgabe
Vielen Dank für Eure schnellen und sachlichen Antworten.

Zur Frage mit was wird das Ausgangssignal des Verstärkers gemessen.

Der Verstärker liefert Konstantstrom zum Prüfen von Sicherungsschaltern. Der Strom wird mit einem Oszi an einem Shunt gemessen.


mfg.

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfängerfrage: 6036E PCI Karte und Samplingrate - Ist das schon alles? luke 2 2.954 23.07.2012 13:09
Letzter Beitrag: Achim
  Anfängerfrage DAQmx FlorianJ 0 2.695 14.04.2010 10:24
Letzter Beitrag: FlorianJ
  Analogausgabe von wfm pausieren?! NoD 6 4.902 11.03.2010 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Retriggerbare Analogausgabe startet nur einmal UBTTom 2 3.330 10.02.2010 08:01
Letzter Beitrag: UBTTom
  Analogausgabe: Signalfrequenz stimmt nicht JanH 12 10.175 10.05.2007 10:36
Letzter Beitrag: IBA
  Anfängerfrage: Hardware in LabVIEW einbinden Bigborre 1 5.794 06.04.2006 12:47
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: