INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau einer Messeinrichtung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2013, 12:25
Beitrag #1

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
Aufbau einer Messeinrichtung
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person: Ich bin Azubi und werde demnächst mit einer AUsarbeitung starten. Bisher habe ich keine Erfahrung mit LabView
Ich will nun (erstmal einen, später mehrere) Sensor an meinen Laptop anschließen. Ein USB-6008 Interface ist sehr teuer, daher bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/19113...ggest=true

LabView besitze ich und werde es demnächst auf meinem Laptop installieren. Kann ich das Interface aus dem Link benutzen, sodass ich einen Wert auf meinem Laptop dargestellt bekommen oder muss ich noch weitere Hardware kaufen?

Ich bin um jede Antwort dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 12:34 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Die USB 6008 kannst Du mit DAQmx programmieren, das Teil von Conrad sicher nicht. Das geht sehr wahrscheinlich über irgendeine DLL.

Gruß Markus

EDIT: Ja, die Karte von Konrad musst Du über eine DLL ansteuern. Wenn Du schon irgendwelche VIs dazu findest, dann hast Du Glück gehabt, wenn nicht, dann viel Spaß. Big Grin
Bei der USB 6008 lädtst Du ein Bsp. aus dem Examplefinder und es tut.... Wenn Du viel Freizeit und Langeweile hast, dann kannst Du auch das Teil von Conrad holen. Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 12:37 von lenlesch.)
Beitrag #3

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Was genau ist der Unterschied?

Sind die Werte trotzdem aussagefähig? Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen Wink

Edit:
Alles klar, also muss ich zusehen ein USB 6008 Interface zu bekommen.

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:35
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Wie schon gesagt: Beim einen steht Dein Programm in ein paar Minuten, beim anderen nicht. Big Grin

Gruß Markus

(19.08.2013 12:34 )lenlesch schrieb:  Was genau ist der Unterschied?

Sind die Werte trotzdem aussagefähig? Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen Wink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:39
Beitrag #5

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Gibt es auch vergleichbare Steuerkarten zum Einbau in den PC, die kostengünstiger sind??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 12:58 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Für Azubis und Studenten gibt es myDAQ, außerdem solltest du kostengünstig an eine neuere Studentenversion von LabVIEW als LabVIEW 7 drankommen.

Ansonsten, wende dich doch mal an NI direkt für eine genauere Beratung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2013, 12:55
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
164 € (aktueller Preis auf der NI-Webseite) sind nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, was Du für einen Mehraufwand bei einer richtig billigen Karte hast.

Ich vergleich's mal mit Baumfällen. Es gibt eine Handsäge und es gibt eine Motorsäge. Die Handsäge kriegst Du richtig billig, sägst aber ewig damit an einem Baum und mit der Motorsäge fällst Du die Bäume schnell. Wenn Du nun eine andere Säge suchst, die billig ist, dann findest Du auch wieder nur eine Handsäge.

Wenn es Karten von anderen Herstellern geben würde, die mit dem Komfort der NI-Karten mithalten könnten (DAQmx), dann würde NI auf den Karten sitzen bleiben. So musst Du abwägen: Nimmst Du eine Billigkarte, dann werden die Entwicklungskosten teuer, nimmst Du eine Karte von NI, dann sind die Entwicklungskosten billig.

Gruß Markus

(19.08.2013 12:39 )lenlesch schrieb:  Gibt es auch vergleichbare Steuerkarten zum Einbau in den PC, die kostengünstiger sind??

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 12:59 von lenlesch.)
Beitrag #8

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Hi,
super, danke für den Link. Das sieht ja schonmal besser aus. Ist mit diesem Messgerät eine "leichte" Programmierung möglich? Ansonsten geb ich dir paar Euros mehr aus und kaufe mir ein USB Interface von NI.

Allerdings ist bei dem direkt die Software von Labview dabei.

Edit:
Also könnt ihr das Gerät empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 13:06 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
(19.08.2013 12:55 )Y-P schrieb:  164 € (aktueller Preis auf der NI-Webseite) sind nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, was Du für einen Mehraufwand bei einer richtig billigen Karte hast.
@ Markus: 164 € netto, also für lenlensch knapp 200 € Brutto.

@lenlensch: zwecks myDAQ: Ja, myDAQ lässt sich ebenfalls per DAQmx programmieren.
Ruf aber mal bei NI an. Dort findest du sicher heraus: Preis; Umfang; ob du berechtigt bist; wenn du ihnen schildern kannst, was du in deiner Abschlussarbeit machen willst/musst, können sie dich sicher beraten, ob dafür die myDAQ-Karte einsetzbar ist, etc. pp.

Mit den bisherigen Infos ist es schwierig, dir etwas genaueres zu raten.

Vielfach werden Abschluss- oder Diplomarbeiten ja auch in Firmen an realen Prüfständen erstellt, da stellt dir natürlich der Auftraggeber die Messtechnik.
Oder bekommst du etwas von deiner Schule/Hochschule/Uni? KA

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 18:32
Beitrag #10

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Ich habe mir jetzt zumindest mal LabView 2010 zugelegt. Hatte ich noch als Studentenversion in der Ecke liegen.

Mal sehen welches Interface es wird. Vielleicht schieß ich bei ebay ein günstiges USB 6008 Wink

Habt ihr denn noch eine Empfehlung für mich wie ich mich einarbeiten kann? Gibt es gute Bücher? Oder PDF´s kostenfrei im Internet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.982 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 13.367 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Aufbau & die Architektur vom LabVIEW DAYA 3 3.502 31.03.2017 19:44
Letzter Beitrag: DAYA
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.329 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg
  Temperaturschrank aufbau pazi 3 3.268 04.08.2015 13:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Aufbau LV Messung el_pablone 8 4.884 20.03.2015 09:51
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: