INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau einer Messeinrichtung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2013, 18:34
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Die mitgelieferten Bsp. im LabVIEW-Examplefinder helfen Dir weiter und auch auf der Webseite von NI gibt es Tutorials,... en masse.

Gruß Markus

(19.08.2013 18:32 )lenlesch schrieb:  Ich habe mir jetzt zumindest mal LabView 2010 zugelegt. Hatte ich noch als Studentenversion in der Ecke liegen.

Mal sehen welches Interface es wird. Vielleicht schieß ich bei ebay ein günstiges USB 6008 Wink

Habt ihr denn noch eine Empfehlung für mich wie ich mich einarbeiten kann? Gibt es gute Bücher? Oder PDF´s kostenfrei im Internet?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 20:39
Beitrag #12

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
so, ich bin es nochmal. Ich danke euch schonmal recht herzlich für die hilfreichen Kommentare.

Hier nochmal neue Informationen. Ich muss den Widerstand eines Poti´s messen, werden wahrscheinlich auch hinterher mehrere Poti´s sein. Meine Frage nun: Ist das mit dem Interface USB 6008 / 6009 möglich?

Aber zuächst habe ich mein Multimeter (Voltcraft DMM M-3890DT USB) an meinen Laptop angeschlossen. Ich würde nun gerne den Wert vom Multimeter in LabView dargestellt bekommen. Könnt ihr mir kurz erklären wie das funktioniert?

Ich danke euch im voraus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 21:01
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Hallo lenlesch,

Zitat:Ich muss den Widerstand eines Poti´s messen, werden wahrscheinlich auch hinterher mehrere Poti´s sein. Meine Frage nun: Ist das mit dem Interface USB 6008 / 6009 möglich?
Jein.
Die USB600x haben nur AIs, die Spannungen messen. Du musst also mit Spannungsteilern (im einfachsten Fall) oder OPV-Schaltungen (im komplizierteren Fall) arbeiten, um Widerstände zu vermessen...

Zitat:Aber zuächst habe ich mein Multimeter (Voltcraft DMM M-3890DT USB) an meinen Laptop angeschlossen. Ich würde nun gerne den Wert vom Multimeter in LabView dargestellt bekommen. Könnt ihr mir kurz erklären wie das funktioniert?
Hat der Weltklasse-Hersteller Voltcraft (Big Grin) kein Manual mitgeliefert, welches das Vorgehen erläutert?
Wird der USB-Anschluß genutzt, um eine serielle Schnittstelle (virtual COM-port) zu emulieren? Dann kannst du per VISA mit dem DMM kommunizieren. Aber wie immer: Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 21:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 21:27 von jg.)
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Autsch, zu diesem DMM gibt es einen alten Thread, und wenn man diesem Thread und anderen Links im WWW glauben darf, dann meldet sich das Teil als HID-Device bei Windows.
Und zu so einem HID-DMM hatten wir einen anderen Thread (auch wenn es hier ein anderer Hersteller war).
Das Ende vom Lied (bzw. von diesem Thread) aber:
Sogar ein LabVIEW-Ass wie rolfk warnt vor den teils unüberwindlichen Hindernissen, so ein Teil sauber mit LabVIEW anzusprechen.
Das ist auf jeden Fall keine Anfänger-Kost!

Oder, um ganz konkret auf deine Frage einzugehen:
(21.08.2013 20:39 )lenlesch schrieb:  Könnt ihr mir kurz erklären wie das funktioniert?
Nein, dazu gibt es keine kurze Erklärung. Mglw. gibt es hierzu gar keine Erklärung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2013, 22:55
Beitrag #15

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
ok, ok. Ich verstehe. Ich warte auf das Interface.

Ich danke euch für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2013, 07:34
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Welches Interface?

Gruß Markus

(21.08.2013 22:55 )lenlesch schrieb:  ok, ok. Ich verstehe. Ich warte auf das Interface.

Ich danke euch für die Antworten

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2013, 09:54
Beitrag #17

lenlesch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2013

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Hallo zusammen,
ich habe mir nun eine Schnittstelle besorgt. NI USB-6008. Jetzt würde ich mir ganz gerne in Labview was anzeigen lassen. Könnt ihr mir helfen beim Einbinden in Labview, welche Bausteine muss ich benutzen, wie füge ich meine Schnittstelle hinzu, etc?

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2013, 09:56
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Schau den Beitrag #11 nochmal an.

Gruß Markus

(04.10.2013 09:54 )lenlesch schrieb:  Hallo zusammen,
ich habe mir nun eine Schnittstelle besorgt. NI USB-6008. Jetzt würde ich mir ganz gerne in Labview was anzeigen lassen. Könnt ihr mir helfen beim Einbinden in Labview, welche Bausteine muss ich benutzen, wie füge ich meine Schnittstelle hinzu, etc?

Danke schonmal

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2013, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2013 13:34 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
(19.08.2013 12:25 )lenlesch schrieb:  LabView besitze ich und werde es demnächst auf meinem Laptop installieren. Kann ich das Interface aus dem Link benutzen, sodass ich einen Wert auf meinem Laptop dargestellt bekommen oder muss ich noch weitere Hardware kaufen?
Nein, du mußt keine zusätzliche Hardware kaufen, vorausgesetzt du kommst mit den Anschlüssen dieser Platine zurecht. Und die Anbindung an Labview ist supereinfach. Der USB Chip auf der Platine kommt gewöhnlich mit zwei verschiedenen Treibern: Der DLL und dem Virtuellen Com Post (VCP). Gert hat den VCP zwar schon erwähnt, aber vielleicht nicht dazugesagt, dass das die Programmierung entscheidend vereinfacht. Und ich kenne keinen USB-Chip, der nicht auch einen VCP-Treiber hat. VCP-Treiber und Befehlssatz sollen allerdings bei der Platine dabei sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2013, 09:03
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aufbau einer Messeinrichtung
Offtopic2
@Lucki:
1) Kennst du die Velleman VM110N aus eigener Erfahrung? Laut Doku musst du mit dem Teil per DLL kommunizieren, nix COM-Port und seriell.
2) Wir sind inzwischen so weit, dass lenlensch eine NI USB-6008 hat (eine weitere USB-Karte ohne VCP-Port) und diese ansprechen will.

Gruß, Jens

@lenlensch: DAQmx-Treiber installieren und loslegen Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.006 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 13.390 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Aufbau & die Architektur vom LabVIEW DAYA 3 3.509 31.03.2017 19:44
Letzter Beitrag: DAYA
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.351 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg
  Temperaturschrank aufbau pazi 3 3.272 04.08.2015 13:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Aufbau LV Messung el_pablone 8 4.888 20.03.2015 09:51
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: