INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausgelesene Daten in Excel speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2011, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 10:07 von Murph.)
Beitrag #1

Murph Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2011

10
2011
EN



Ausgelesene Daten in Excel speichern
Hallo zusammen!

Ich bin absoluter LV Neuling, also bitte zerreist meinen Beitrag nicht in der Luft.

Ich möchte gerne drei Messwerte in einer Exceltabelle nebeneinander, jeweils in einer Spalte per jeweiligen Knopfdruck des entsprechenden Z's abspeichern. Über diesen Spalten soll noch ein Text als Spaltenbezeichnung stehen. Etwa so:

Messwerte Z1 ______ Messwerte Z2_____Messwerte Z3______Messwerte Z4
L ___ U___ I ________L___U___ I______L____U____I_______L____U___I
123_456__789______123_456__789___123__456__789_____123__456_789


Die Messwerte von Z1 bis Z4 sollen losgelöst voneinander abgespeichert werden können und jeweils in das beim ersten Speichern erzeugte Excelsheet integriert werden.

Die Werte vom Messgerät abgreifen und anzeigen ist kein Problem, das ist schon erledigt. Das speichern in Excel bringt mich an meine GrenzenAhrg1. Ich habe mir das VI im Anhang schon mal aus einem Beitrag zu Gemüte geführt. Aber ich kenne mich leider mit dem AktivX tools noch nicht gut aus.
Meine Probleme dabei sind z.B. auch: Das zu speichernde Array ist ein 2D Array, und das in dem meine Daten stehen nur ein 1D Array. Ich weiß leider nicht, wie ich das anpassen kann.
Der Header soll bei mir aus drei Spalten bestehen und bei dem angehängten Programm besteht er nur aus zwei. Bekomme ich auch nicht angepasst.sry Wahrscheinlich sehr simpel aber ich habs leider noch nicht hinbekommen. Absoluter Anfänger halt.
Leider verfüge ich auch nicht über das Report Generation Toolkit.

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße


Angehängte Datei(en)
0 .zip  ExcelActiveX.LV71.zip (Größe: 575,05 KB / Downloads: 307)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 13:03
Beitrag #2

frankyp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2010
DE

81539
Deutschland
RE: Ausgelesene Daten in Excel speichern
Auf die Gefahr hin, von den echten LabVIEW-Programmieren eins drauf zu kriegen, so hab ich das mit dem 2-D->1-D Array Problem immer gelöst:
den Block aus Array entfernen nehmen und auf dein 2-D Array loslassen, der gelöschte Teil ist dann das was du haben willst(siehe Code-Sniped).

Aber das mit den Messwerten in die Excel-Datei schreiben, ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Meine Fähigkeiten beschränken sich auf zeilenweises schreiben.
Die Funktion in Tabellendatei schreiben schreibt immer das gesamte Array, das es bekommt in eine Zeile. Da könntest du am Anfang deine Datei mit dem Header "initalisieren" und dann später in deiner Schleife einfach die Daten anhängen(nicht vergessen an den an Datei anhängen Eingang ein TRUE zu hängen).

Wenn du aber zu dem Zeitpunkt nicht alle Daten zur Verfügung hast z.b: du willst nur Z1 speichern und hast noch keine Werte für Z2, Z3.... könntest du ja dort einfach 0 eintragen bzw. den String "leer", welches du dann mit einem Makro löschen kannst um auf deine eigentlich gewünschte Form zu kommen....

Ich weiß es ist um 1000 Ecken gedacht, könnte aber funktionieren


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

"Every dream dreamed too long becomes a nightmare" <<Michael A. Stackpole>>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierlich Daten in ein geöffnetes Excel-File schreiben DM_94 11 7.446 03.05.2018 09:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten in Excel schreiben! DM_94 3 4.431 05.04.2018 13:56
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.841 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten direkt nach Excel übertragen Kubi1 7 6.942 24.06.2016 13:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Gemessene Daten in Excel schreiben LV_Vladi 1 5.059 08.12.2015 10:26
Letzter Beitrag: jg
  Daten in vorformatierte Excel-sheets Margi 9 7.535 15.09.2015 12:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: