INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case-Struktur mit Intervall-Cases



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2012, 14:16
Beitrag #1

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



Case-Struktur mit Intervall-Cases
Hallo!

Ich möchte die Case_Struktur in Intervalle einteilen. Help
Wenn ich einfach in einen Case z.B. >50 reinschreibe, macht er glaube ich daraus einen String (er schreibt dann ">50").

Gruß

Philip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 14:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case-Struktur mit Intervall-Cases

Akzeptierte Lösung

Hier ein paar Bsp.:
Intervall <0 -> ..-1
Intervall 0-50 -> 0..50
Intervall 51-100 -> 51..100
Intervall >100 -> 100..

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 14:52
Beitrag #3

Knarrre Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE_EN



RE: Case-Struktur mit Intervall-Cases
Ah ok, vielen Dank!

Blöd das das nicht in der Hilfe (nichtmal der Ausführlichen) so steht!

Mein Problem ist damit vorerst gelöst, aber wenn ich mal weiterdenke:

Sind somit nur ganzzahlen möglich? Ich kann ja so nur ..0 und dann danach 1.. einstellen. Nicht aber <0 und >=0 also genau bis vor Null und dann ab Null.
Und wie ist das mit lokalen Variablen? Kann ich die direkt in die Casestruktur als Case einbinden?
So könnte man z.B. die Grenzen der Intervall-Fälle im Blockdiagramm einbinden...

Ich brauche das alles nämlich weil ich eine 2-Punkt-Regelung Pulsweiten-Regeln will. Es geht um ein Heizband, dass in bestimmten Temperaturdifferenzintervallen verschieden Pulsieren soll. Nur kann ich die Regelung hier nicht testen...ich weiß also noch garnicht welche Intervallgrenzen optimal sind bzw. wenn sich die Betriebstemperaturen vor Ort ändern, könnten andere Intervallgrenzen optimal sein...

LG Knarrre
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2012, 15:11
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Case-Struktur mit Intervall-Cases

Akzeptierte Lösung

(05.03.2012 14:52 )Knarrre schrieb:  Sind somit nur ganzzahlen möglich? Ich kann ja so nur ..0 und dann danach 1.. einstellen.
Ja, im Prinzip sind nur Integer-Werte am Eingang einer Case-Struktur erlaubt!
(05.03.2012 14:52 )Knarrre schrieb:  Nicht aber <0 und >=0 also genau bis vor Null und dann ab Null.
Genau, bei Anschluss einer Fließkommazahl wird dann vorher auf Integer gewandelt.
(05.03.2012 14:52 )Knarrre schrieb:  Und wie ist das mit lokalen Variablen? Kann ich die direkt in die Casestruktur als Case einbinden?
So könnte man z.B. die Grenzen der Intervall-Fälle im Blockdiagramm einbinden...

Ich brauche das alles nämlich weil ich eine 2-Punkt-Regelung Pulsweiten-Regeln will. Es geht um ein Heizband, dass in bestimmten Temperaturdifferenzintervallen verschieden Pulsieren soll. Nur kann ich die Regelung hier nicht testen...ich weiß also noch garnicht welche Intervallgrenzen optimal sind bzw. wenn sich die Betriebstemperaturen vor Ort ändern, könnten andere Intervallgrenzen optimal sein...
Du meinst, die Grenzen der Case-Struktur zur Laufzeit bestimmen? Nein, das geht so nicht. Da musst du vorher über andere Vergleiche deine Fälle bestimmen. Sollte bei einer 2-Punkt-Regelung ja kein Problem sein, entweder landest du im Fall EIN oder AUS.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.643 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.343 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.653 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.178 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.505 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.555 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: