INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Chart-Historie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2011, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 16:28 von jg.)
Beitrag #1

CHDiplomand Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de


Deutschland
Chart-Historie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Historie mit dem XY-Graph (Edit jg: besser des Signalverlaufsdiagramms).

   
Die eingehenden Daten werden im Graph angezeigt und in einer Datei hinterlegt. Wird das Programm nun geschlossen und erneut geöffnet, laden sich wie gewünscht die alten Historien in den Graph. Sobald jedoch ein neuer Datenwert vom aktuellen Programm hinzukommt, wird der Graph gelöscht.
Wie kann ich dies unterbinden?


2. Problem:

   
Hier wird beim Programmstart eine Textdatei geladen. Gibt man im laufenden Programm eine Text in die Tabelle ein und drückt speichern, wird dieses auch gemacht. Allerdings befinden sich immer 7 Leerzeilen zwischen dem alten und dem neuen Text. Woran kann das liegen?


Vielen Dank

Gruß Chris

Lv10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 15:36
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: XY-Graph-Historie
(16.05.2011 10:51 )CHDiplomand schrieb:  Die eingehenden Daten werden im Graph angezeigt und in einer Datei hinterlegt. Wird das Programm nun geschlossen und erneut geöffnet, laden sich wie gewünscht die alten Historien in den Graph. Sobald jedoch ein neuer Datenwert vom aktuellen Programm hinzukommt, wird der Graph gelöscht.
Wie kann ich dies unterbinden?

So wie es aktuell programmiert ist, werden die Daten einmalg (beim ersten Aufruf) aus der Textdatei Messwerte aus Datei lesen für RB 1 geladen und angezeigt. Beim nächsten Durchlauf (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ganze in einer übergeordneten Schleife liegt Glas2) werden die Daten nicht mehr geladen und es wird nur noch das angezeigt, was bei ...komprimierung 16 ausgegeben wird. Beheben lässt sich das Ganze, in dem man den Datensatz einmalig lädt und dann im einem Schieberegister hält, womit er in jedem Schleifendurchlauf zur Verfügung steht.

Zusätzlich wäre eine Elimination der Express-VIs sowie eine Vermeidung von 'Rückwärstverdrahtung) im Zuge der besseren Lesbarkeit des Codes sinnvoll.

(16.05.2011 10:51 )CHDiplomand schrieb:  Hier wird beim Programmstart eine Textdatei geladen. Gibt man im laufenden Programm eine Text in die Tabelle ein und drückt speichern, wird dieses auch gemacht. Allerdings befinden sich immer 7 Leerzeilen zwischen dem alten und dem neuen Text. Woran kann das liegen?

Zwei Sachen dazu:
1) Da der Eingang 'Append to file' beim 'write to Spreadsheet'-VI' nicht angeschlossen ist sollte hier auch nur immer die Daten in das File geschrieben werden, welche auch in der Tabelle stehen
2) Da die beiden Case-Strukturen völlig unabhängig von einander plaziert sind ist nicht sichergestellt, ob zuerst gespeichert oder zuerst gelesen wird.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 16:05 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: XY-Graph-Historie
Sagt mir mal ehrlich: Brauche ich eine neue Brille? Chris sucht Hilfe zum XY-Graph, NWO geht ernstlich darauf ein - und ich sehe statt eines XY-Graphen nur ein Signalverlausfdiagramm Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 16:11
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: XY-Graph-Historie
(16.05.2011 16:03 )Lucki schrieb:  Sagt mir mal ehrlich: Brauche ich eine neue Brille?

Nein brauchst du nicht. Habe im Schreibwahn/Analyse des Screenshots das Symbol für die Graphenanzeige missachtet/überlesen Blush

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2011, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 16:29 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY-Graph-Historie
(16.05.2011 16:11 )NWOmason schrieb:  Nein brauchst du nicht. Habe im Schreibwahn/Analyse des Screenshots das Symbol für die Graphenanzeige missachtet/überlesen Blush
Der Thementitel ist aber auch irreführend (XY-Graph-Historie). Das werde ich gleich mal ändern. Anniemacht_2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 08:03
Beitrag #6

CHDiplomand Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de


Deutschland
RE: Chart-Historie

2010 .vi  Tabelle speichern.vi (Größe: 12,9 KB / Downloads: 197)
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Leider kommt mein Rechner bei der Lösung mit dem Schieberegister an seine Grenzen, da die Datensätze sehr groß sind.

Zu dem Problem mit der Tabelle:

Anbei ein VI mit der Schleifenstruktur in meinem Programm. Ich kann mir nicht erklären, wo die Leerzeilen herkommen!?
Gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2011, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2011 08:37 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Chart-Historie
(27.05.2011 08:03 )CHDiplomand schrieb:  Anbei ein VI mit der Schleifenstruktur in meinem Programm. Ich kann mir nicht erklären, wo die Leerzeilen herkommen!?
Gruß Chris
Die Tabelle ist heimtückisch. Wenn Du nur eine Zeile sichtbar gemacht hast, dann heißt das noch lange nicht, daß die Tabelle nur aus dieser einen Zeile besteht.
Mach mal die Bildlaufleiste/vertikal wieder sichtbar, dann wirst Du fesstellen, dass standardmäßig über dieser einen sichtbaren Zeile schon 5 nicht sichtbare Leerzeilen stehen.

Übhrigens: Dass die History-Daten beim Hinzufügen eines neuen Datenpunktes verschwinden, wundert micht nicht. Wenn Du z.B. Daten im Sekundentakt aufzeichnest, geht alles OK. Wenn Du das aber am nächsten Tag fortsetzt, dann hat man eine Lücke zwischen den Zeitstempeln von einem ganzen Tag - das wird nicht ohne weiteres darstellbar sein. Wenn Du nicht mit Zeitstempeln arbeitest, wird das Problem nicht auftreten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 09:44
Beitrag #8

CHDiplomand Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de


Deutschland
RE: Chart-Historie
Hmm,

da hast du recht. Gibt es eine elegantere Möglichkeit als eine Tabelle zu benutzten?

Mit den Zeitstempeln habe ich schon soviele Sachen probiert, glaube das wird nichts mehr. Die Historie vom Signalverlauf wird alle 50sek. um einen Datenwert angereichert. Ich würde es halt gerne so haben, das die Daten beim Programmstart aus der lvm-Datei geladen werden und in dem Signalverlaufsgraph sichtbar sind. Sobald eine neuer Datenwert hinzu kommt, sollte eine Gerade zwischen den Punkten erzeugt werden.

Gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 12:12
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Chart-Historie

Akzeptierte Lösung

Du kannst z.B auf dem FP ein Cluster verwenden, welches Du dann auf dem BD zur leichteren Verarbeitung in ein Array umwandelst.

2010 .vi  Tabelle speichern-1.vi (Größe: 13,61 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2011, 13:16
Beitrag #10

CHDiplomand Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de


Deutschland
RE: Chart-Historie
Hi,

vielen Dank, das ist eine sehr gute und einfache Lösung.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.767 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Skalierung X Achse - Historie löschen Lyrone 1 3.429 24.11.2013 18:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen zuckerdose 5 5.210 12.04.2013 09:59
Letzter Beitrag: zuckerdose
  Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen cRyo 3 4.371 03.08.2012 09:24
Letzter Beitrag: cRyo
  Historie im Graphen festlegen? JNK 7 5.216 28.09.2011 08:55
Letzter Beitrag: JNK
  Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern Leo1 4 8.876 10.05.2011 08:37
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: