INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2009, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 12:30 von Alex M.)
Beitrag #1

Alex M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

36391
Deutschland
Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen
Hallo, dies ist meine erste Frage an die Spezialisten.

Das Forum hat mit schon viel geholfen, zu fast allen meinen bisherigen Fragen habe ich über die Suche etwas gefunden! Zu meinem jetzigen existiert sicher auch schon eine Lösung, aber ich habe sie bisher warscheinlich noch nicht ausgegraben.

Ich arbeite an einer Messdatenerfassung, an der sich der Prüfer anmelden muss. Das VI zur Anmeldung und Passwortabfrage ist soweit fertig, und funktioniert wunderbar.
Wenn ich das VI aus der Hauptanwedung starte, öffnet sich ein Fenster, in das der Benutzername sowie das Passwort eingegeben wird.
Um etwas einzugeben, muss man aber immer erst mit der Maus in das entsprechende Control- Feld klicken, bzw. wenn man das "Benutzer" Feld aktiviert hat, und auf "Tab" drückt, springt der Cursor erst mal auf den"Abbrechen"- Button und sonstwohin, bis er irgendwann mal beim Passwort ankommt.

Wie kann ich es einrichten, das der Cursor beim Aufruf des VIs sofort für die Eingabe des Benutzers, und dann nach der betätigung von "Tab" auf das Passwort springt? Den "OK" und "Abbruch"- Button habe ich schon mit "Return" und "ESC" verknüpft, das funktioniert wunderbar. Das Programm soll zu 100% über Tastatur bedienbar sein, um das umständliche bedienen über die Maus bzw. touchscreen weitestgehend einzuschränken.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2009, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009 12:53 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen
' schrieb:Wie kann ich es einrichten, das der Cursor beim Aufruf des VIs sofort für die Eingabe des Benutzers, und dann nach der betätigung von "Tab" auf das Passwort springt? Den "OK" und "Abbruch"- Button habe ich schon mit "Return" und "ESC" verknüpft, das funktioniert wunderbar. Das Programm soll zu 100% über Tastatur bedienbar sein, um das umständliche bedienen über die Maus bzw. touchscreen weitestgehend einzuschränken.

Setzt du die Property *KeyFocus* auf True vom Benutzer-String Eingabe.
Im LV-Menu - Edit - Set Tabbing Order, kannst du die Tab Reihenfolge usw. einstellen.
Du kannst einzelene Elementa auch überspringen, recht Maustaste Advanced, KeyNavigation, skip when tabbing.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 06:06
Beitrag #3

Alex M Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

36391
Deutschland
Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles super funktioniert, allerdings muss man nach aufruf des Sub-VIs einmal auf "Tab" drücken, damit der Cursor auf den ersten Eingabe- String springt, aber damit kann man ja leben. Die Tab- Reihenfolge passt nun, und die ausserhalb des sichtbaren Frontpannel- Bereichs liegeneden IO- Cluster / Controls werden übersprungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2009, 09:04
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlegen
' schrieb:allerdings muss man nach aufruf des Sub-VIs einmal auf "Tab" drücken, damit der Cursor auf den ersten Eingabe- String springt, aber damit kann man ja leben.
Das sollte eigentlich mit *KeyFocus* funktionieren.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2019, 09:17
Beitrag #5

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



Cursor setzen
Hallo zusammen

Ich möchte ebenfalls, dass sobald ich das VI Starte, der Cursor im vorhandenen String Eingabe Fenster erscheint. Mit dem Key Focus auf "True" funktioniert das bei mir irgendwie nicht.
Weiss hier jemand weiter?

LG


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  Eingabefeld.vi (Größe: 7,07 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2019, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 10:01 von MaxP.)
Beitrag #6

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlege
Hallo Ratio,

also bei mir klappt es.
Ich würde den KeyFocus noch aus der Schleife ziehen, es gehört ja quasi zur Initialisierung.
Hier mal eine kleine Quick and Dirty Version.

Gruß Max

Edit: VI für LV 2012 neu hochgeladen


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Eingabefeld.vi (Größe: 7,08 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.08.2019, 09:49
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cursorposition zur Stringeingabe beim aufruf eines VIs festlegen / Sprungreihenfolge beim drücken von "Tab" festlege
Hallo,

für LV2017 also in etwa so:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 4.897 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.397 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Beim Betätigen eines Stop Buttons while schliefe verlassen Kumpf 1 3.744 29.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick MoJoJo 2 3.587 22.05.2014 12:17
Letzter Beitrag: MoJoJo
  Fehler beim Erstellen einer Datei, durch VISA ausgelöst? Klausenwirt 5 5.925 14.03.2014 10:39
Letzter Beitrag: Klausenwirt
  Probleme beim Lesen von GPIB-Port MWStui 11 10.944 18.09.2013 11:18
Letzter Beitrag: MWStui

Gehe zu: