INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQ Assistenten umschreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2016, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 09:29 von markus.markus.)
Beitrag #1

markus.markus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2016

2014
2014
DE



DAQ Assistenten umschreiben
Hallo Comunity!

Zuerst einmal ein recht herzliches Hallo an alle und vielen Dank für die tollen Beiträge die es mir erlauben,
als "Anfänger" in LabVIEW doch zu recht anschaulichen Ergebnissen zu kommen.


Derzeit arbeite ich an Dateneinlesen mit der Schnittstelle USB-6009. Mit dem DAQ Assistenten funktioniert alles bestens.
Wenn ich jedoch eine .exe daraus mache, ist sie leider nicht mehr funktionsfähig.
Es dürfte ein Problem mit dem Assistenten bestehen, der möglicherweise die Devicenummer falsch interpretiert.

Ich möchte nun den Assistenten entfernen und von Hand aus die Task's schreiben.
Gibt es schon fertige Routinen die ich zum Einlesen verwenden kann, oder könnt ihr Informationen darüber geben, wie ich mehrere Tasks in einer Schleife verarbeiten kann?

Bitte um Hilfe

LG
Markus

Im Anhang ist meine derzeitige Lösung.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Sensoren_einlesen.vi (Größe: 154,34 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2016, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 09:45 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Assistenten umschreiben
Hallo Markus,

herzlich willkommen!

Zitat:Es dürfte ein Problem mit dem Assistenten bestehen, der möglicherweise die Devicenummer falsch interpretiert.
Der Assi "interpretiert diese Devicenummer nicht, er verwendet sie. Und entweder ist das Gerät unter dieser Bezeichnung vorhanden - oder eben nicht!
Außerdem bekommst du doch Fehlermeldungen - was sagen die eigentlich? (Dann müsste man nicht rumraten!)

Zitat:Ich möchte nun den Assistenten entfernen und von Hand aus die Task's schreiben. Gibt es schon fertige Routinen die ich zum Einlesen verwenden kann, oder könnt ihr Informationen darüber geben, wie ich mehrere Tasks in einer Schleife verarbeiten kann?
Grundlagenwissen LabVIEW:
- Rechtsklick auf den DAQAssi -> Frontpanel öffnen. Dann das VI anschauen…
- LabVIEW kommt mit jeder Menge Beispiel-VIs, auch und gerade zum Thema "DAQmx": einfach mal anschauen…
- Links in meiner Signatur beachten…

Zitat:als "Anfänger" in LabVIEW doch zu recht anschaulichen Ergebnissen zu kommen.
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als gutgemeinten Rat:
Die Nutzung der ExpressVIs und des DDT (DynamicDataType, dicker dunkelblauer Draht) wird dich auf längere Sicht eher behindern und nicht zu "schönen" Programmen führen!
Beispiel: Dein "LED Daten in"-Cluster wird momentan mit Unbundle aufgedröselt, dann mittels JoinSignal zu einem DDT verwurstet, dann aber wieder in ein 1D-Array of Bool umgewandelt. Besser wäre statt JoinSignal und FromDDT einfach ein BuildArray. Noch besser wäre es, den Cluster einfach mittels "ClusterToArray" umzuwandeln. Der Cluster sollte auch typdefiniert sein und gleich an jedem Schalter den Namen der LED zeigen - dann bräuchtest du keine extra LED-Anzeigen im Frontpanel:
   
Bei typdefinierten Clustern arbeitet man dann auch mit (Un)BundleByName: das sorgt sofort für gut lesbaren Code…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2016, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2016 19:15 von markus.markus.)
Beitrag #3

markus.markus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2016

2014
2014
DE



RE: DAQ Assistenten umschreiben
Hallo Gerd!

Danke für deine Anregungen.

Fehlermeldung erhalte ich leider keine. Das Programm an sich läuft, nur kommen keine Daten vom usb-6009 zurück und an.

Den Assistenten möchte ich wenn möglich eh vermeiden. Er ist ein einfacher Start.
Im Anbetracht seiner Einschränkungen wird er aus meinen Programmen Schritt für Schritt eliminiert.

Was hältst du von meiner neuen Lösung in Bezug auf Datenschreiben und Lesen ?

Meine Theorie zum DAQ:
Die Taskerstellung soll nur einmal erstellt, und abschließend nur einmal geschlossen werden.
Welche Möglichkeiten gibt es, das Öffnen, sowie das Schließen nur einmal auszuführen? Würde hier eine For Schleife passen?
Bei meiner jetzigen Lösung habe ich das Problem, dass das Einlesen in einer Schleife gekapselt ist, und somit die Werte erst nach Beendigung zur Verfügung steht.

Bevor ich weitermache, würde ich gerne deine Meinung darüber hören.

Danke und liebe Grüße
Markus


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Sensoren_einlesen_basic.vi (Größe: 38,15 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2016, 08:14
Beitrag #4

ReDw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2016

2015
2007
DE



RE: DAQ Assistenten umschreiben
Soll die "exe" auf einen anderen Rechner laufen?

Dann Installer daraus machen, dieser bringt dann die passenden Run-Time-Lib's mit.

RD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2016, 14:42
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ Assistenten umschreiben
(05.08.2016 09:36 )GerdW schrieb:  Grundlagenwissen LabVIEW:
- Rechtsklick auf den DAQAssi -> Frontpanel öffnen. Dann das VI anschauen…
Oder: Rechtsklick auf DAQAssi -> NI DAQmx Code erzeugen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2016, 23:56
Beitrag #6

markus.markus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2016

2014
2014
DE



RE: DAQ Assistenten umschreiben

Akzeptierte Lösung

Besten Dank für die Lösungsansätze mit denen ich mein Problem gelöst habe !2hands

Mit rechte Maus und Code erzeugen hatte ich leider Probleme bei der Erstellung der Ausgänge.
Ich erhielt immer die Meldung das die I/O Konstellation nicht erstellbar ist.
Aus diesem Grund blieb ich beim Assistenten und ergänzte das Programm um eine Device Erkennung.
Dadurch wird die Hardware korrekt erkannt.

LG
Markus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  find_daq_ready.vi (Größe: 16,06 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Integration eines DAQ-Assistenten in VISA-VI Prama 10 7.591 15.03.2013 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten? Kriz 5 5.936 05.07.2012 12:58
Letzter Beitrag: Kriz
  Signalverarbeitung und Assistenten für Instrumenten I/O LaFT 1 3.325 12.04.2010 14:29
Letzter Beitrag: SeBa
  DAQ-Assistenten initialisieren/verbindung herstellen LV-Starter 2 3.570 04.03.2010 16:21
Letzter Beitrag: LV-Starter
  Laufzeitfehler beim DAQmx-Assistenten Matthäus 10 7.685 16.06.2009 09:53
Letzter Beitrag: ImExPorty
  Kanäle im DAQ-Assistenten ändern beppone 4 5.410 29.08.2007 21:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: