INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2011, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 11:01 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
Hallo rio,

Zitat:ich hab noch nicht allzuviel mit Labview gemacht...
(Ironie) Das fällt bei diesen Fragen überhaupt nicht auf! (/Ironie)

Jetzt mal ehrlich: Hast du den Link in meiner Signatur schon mal durchgearbeitet? So die Grundlagen, wie Daten per Draht von einem VI zum nächsten geschickt werden? Die Schlagwörter "connector pane", Terminal, Anzeige-/Bedienelement schon mal gehört? Also bitte (freundlich, aber bestimmt):Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2011, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 16:16 von unicorn.)
Beitrag #12

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
' schrieb:Was sind den das für Daten aus der csv-Datei (Bedeutung, Zweck)?
..
Sorry, dazu steht ja was in der Beitragseröffnung. Hab ich wohl überlesen.

Ansonsten schließe ich mich GerdW an: erstmal in LabVIEW einarbeiten.

Und nicht gleich das Eierlegendewollmilchsau.vi von dem Forumsmitgliedern programmieren lassen.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 13:49 von rio170.)
Beitrag #13

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
' schrieb:Hallo,

Willst du manuell zugreifen auf die Werte der Konstanten oder programmatisch?

Das ist ja mein Problem: ich will das Ganze programmatisch machen. Copy+Paste bekomm ich sogar mit meinen rudimentären Kenntnissen hinWink

@Rest: ja, ich habe verschiedene Einstiege zu LabView genutzt (zB "Einführung in LabView", Hanser-Verlag... leider gibt es (noch) kein Buch, dass das Lego Toolkit in Verbindung mit LabView bearbeitet), ich kann sowohl mit den Schlagwörtern connector pane, Terminal, Anzeige-/Bedienelement etwas anfangen als auch zB ein SubVI programmieren und nutzen.
Deshalb zum Verständnis nochmal mein Problem: der Lego NXT ist mit LabView programmierbar, d.h. ich schreibe ein VI und übergebe ihm dann dieses. Danach besteht KEINERLEI Verbindung mehr zum Rechner. Das wiederum heißt, ich kann keinerlei Daten nutzen, die noch auf dem Rechner liegen. Daher funktionieren Lösungen, die auf ein zweites VI zugreifen (SubVI, GV,... ) NICHT. Ich muss das VI, das ich an den NXT übergebe, also vorher mit Daten füllen. Deshalb hatte ich den Plan, mit einem ersten VI die Daten aus der csv-Datei zu laden und meinetwegen als Array an ein zweites VI zu übergeben. Die "Logik" zum Übergeben der Daten muss dabei aber komplett im ersten VI sein, im zweiten dürfen nur die Daten auftauchen. Und wie ich das mache, ist genau mein Problem :-)

Wie gesagt, ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch trotzdem die Mühe macht, mir Noob zu helfen Rolleyes

edit: Gerd, gibts deinen Link auch auf Deutsch? Nutze LabView auf Deutsch, deshalb wärs schön, wenn das Manual auch auf Deutsch wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 13:50
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
Hallo rio,

kann man auf ein LEGO NXT nur ein einziges VI übertragen??? Oder kann man da auch mehrere übertragen - mit den ganz normalen Draht-Verbindungen dazwischen?

Wenn das NXT keinerlei Verbindung zum PC hat, musst du die Daten am PC in das VI laden (siehe oben: Konstante erzeugen etc.). Entweder ein subVI als Datenquelle einbinden (nur diese Konstante drin) oder die Konstante an alle benötigten Stellen kopieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 14:04
Beitrag #15

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
In dem ersten VI müsstest Du ein VI Referenz auch das zweite VI, das auf den LEGO NXT geladen wird öffnen. Hier kann man sich Referenzen auf alle FP-Elemente des zweiten VIs holen. Jetzt muss anhand des FP-ELementnames das Array identifiziert werden und Du kannst die Daten dort rein schreiben. Jetzt müsstest Du noch manuel vor dem hochladen auf den NXT "make current values default" ausführen.

Wäre es eine Option Daten per Bluetooth an den NXT zu übertragen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 14:05
Beitrag #16

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
Hey Gerd,

ich kann zwar mehrere VIs übertragen, aber der NXT kann nur ein einziges VI gleichzeitig ausführen.

SubVI geht wie gesagt nicht, da sich der NXT bei der Ausführung dann wie gesagt daran aufhängt. Konstante von Hand kopieren geht, aber geht das auch automatisiert? Vor allem, von einem anderen VI aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2011, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 14:10 von rio170.)
Beitrag #17

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
Mir scheint, als hätte unicorn eine mögliche Lösung gepostet... ich probiere das mal aus, ich halte euch auf dem Laufenden. Wie immer vielen Dank!Smile

edit: Ja, Bluetooth wäre auch eine mögliche Lösung, wobei mein Erfahrungsschatz bzgl. Bluetooth und NXT beschränkt ist;)Ich probier erst mal den obigen Vorschlag aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 22:17
Beitrag #18

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
Ich melde Erfolg!Smile

Hab nochmal gestöbert und herausgefunden, dass SubVIs doch unterstützt werden vom NXT (globale Variablen aber wiederum nicht). Sorry für meine schlechte Informationspolitik an dieser Stelle ;-) Mit SubVIs hab ichs dann hinbekommen...

Danke euch auf jeden Fall für eure Mühen! Wirklich Wahnsinn, wie schnell und qualifiziert hier geantwortet wird!

Beste Grüße,
Simon

PS: Eine schlechte Nachricht hab ich dann doch noch: ich komme garantiert wieder, noch bin ich nämlich nicht am Ziel :-P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 09:30
Beitrag #19

sirld Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.2 8.6
2008
en

79xxx
Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
Hey,

ich kenne Lego NXT nicht. Aber es gibt noch mehrere Möglichkeiten zum Datenaustausch. Zum Beispiel kannst du Pipes benutzen (in eine Datei "reinpipen"). Oder - das wäre etwas komplizierter aber auch mächtiger - mit einem TCP/IP Socket. Dann kannst du auch übers Netzwerk arbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2011, 15:17
Beitrag #20

rio170 Offline
LV<->Lego-Bastler
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2011

8.6
2010
DE


Deutschland
Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc...
' schrieb:Hey,

ich kenne Lego NXT nicht. Aber es gibt noch mehrere Möglichkeiten zum Datenaustausch. Zum Beispiel kannst du Pipes benutzen (in eine Datei "reinpipen"). Oder - das wäre etwas komplizierter aber auch mächtiger - mit einem TCP/IP Socket. Dann kannst du auch übers Netzwerk arbeiten.

Hey, danke nochmal fürs reinlesen, aber das Problem ist vorerst gelöst.


Aber hier ein anderes. Hab ja gesagt, ich komme wieder.
Wenn ich per ReadFromSpreadSheetFile.Vi nutze, würde ich gerne erst eine Zeile auslesen und in eine Variable speichern, dann die zweite Zeile, dann die dritte usw.
Wie kann ich das zeilenweise machen? Ich kann es nicht zeichenweise mit den Dateimarken lösen, da die Menge an Zeichen pro Zeile immer variieren. Gibts da ne Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stream-Libary anderes Verzeichnes LV-New 5 3.055 23.04.2021 07:11
Letzter Beitrag: GerdW
  VI durch anderes VI fernsteuern joptimus 10 7.490 16.11.2015 22:35
Letzter Beitrag: jg
  Elemente aus Blockdiagramm von einem vi in ein anderes vi kopieren funktioniert nicht keep_smile 6 6.123 17.04.2015 11:47
Letzter Beitrag: keep_smile
Question Werteübergabe in anderes VI mit globaler Variable BobbyBau91 3 5.759 27.01.2014 19:04
Letzter Beitrag: BobbyBau91
  Daten parallel übergeben Problem 10 8.194 03.07.2012 16:55
Letzter Beitrag: Problem
  State Machine macht mit selben Funktionen jedesmal etwas anderes anuller 6 5.540 10.04.2012 12:42
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: