INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten parallel übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2012, 10:13
Beitrag #1

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



Daten parallel übergeben
Hallo zusammen,

komm wiedermal nicht weiter. Und zwar will ich kontinuierlich Analog Spanung messen und diese Spannung dann später in einer anderen Schleife, die mit Startknopf "Messen" gestartet wird, wieder ausgeben. Das hab ich auch versucht zu machen aber irgendwie bekomm ich dann auf den chart "Signal Kraft/Zeit" nicht das gleiche Diagramm was ich bei der kontinuierlich Analog Spanungsmessungdiagramm bekomme. Kann mir bitte einer helfen.


Ich benutze Labview 2011 SP1 und USB 6009

Mfg


11.0 .vi  test-dima05.vi (Größe: 234,44 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2012, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 10:29 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten parallel übergeben
Hallo Problem,

vielleicht verwenden die zwei Schleifen nicht das gleiche Timing?
Vielleicht habe deine X1 und X2-Bedienelemente nicht die gleichen Eingabewerte in den beiden Schleifen?

Da sind noch andere "Ungereimtheiten" enthalten:
- Wieso berechnest du einen Kehrwert so umständlich als (1-0)/(x)? Dafür gibt es doch eine fertige Funktion...
- Wieso berechnest du Array+Null?
- Wozu eine äußere Schleife mit 10ms Taktung, wenn innen drin eine Endlos-Schleife liegt?
- Wozu überhaupt das Kopieren ganzer Schleife statt ein subVI für die doppelt vorkommenden Berechnungen zu verwenden?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 11:06
Beitrag #3

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Daten parallel übergeben
(03.07.2012 10:26 )GerdW schrieb:  Hallo Problem,

vielleicht verwenden die zwei Schleifen nicht das gleiche Timing?
Vielleicht habe deine X1 und X2-Bedienelemente nicht die gleichen Eingabewerte in den beiden Schleifen?

Da sind noch andere "Ungereimtheiten" enthalten:
- Wieso berechnest du einen Kehrwert so umständlich als (1-0)/(x)? Dafür gibt es doch eine fertige Funktion...
- Wieso berechnest du Array+Null?
- Wozu eine äußere Schleife mit 10ms Taktung, wenn innen drin eine Endlos-Schleife liegt?
- Wozu überhaupt das Kopieren ganzer Schleife statt ein subVI für die doppelt vorkommenden Berechnungen zu verwenden?
Hallo GerdW,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Frage: müssen die Schleifen gleiche Timing haben um das gleiche Diagramm in "Signal Kraft/Zeit" zu bekommen wie in "Signal Kraft/Zeit 2" es entsteht? Wenn es einbisschen verzögert abläuft dann ist es nicht so wichtig, hauptsach ich bekomm meine über die Zeit aufgenommene Kurven hin.

- Die Werte in X1 und X2 hab ich überprüft sind die gleichen.
- Des mit der Berechnung ist einfach nur eine Liniare Funktion. Klar kann man daraus später subVi machen. War mir nur jetzt grad nicht so wichtig. Array+Null ist einfach die Steigung am Anfang, ich hab es mir nur offen gelassen falls ich die Steigung von einem anderen Punkt berechnen will.
- Die Schleife hab ich jetzt Außerhalb gemacht. Sie ist endlos damit sie mir kontinuierlich Messwerte einliest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 11:13
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten parallel übergeben
Hallo Problem,

Zitat:Frage: müssen die Schleifen gleiche Timing haben um das gleiche Diagramm in "Signal Kraft/Zeit" zu bekommen wie in "Signal Kraft/Zeit 2" es entsteht?
Woher soll die zweite Schleife wissen, wie oft die erste Schleife neue Messwerte produziert?
Bisher läuft sie einfach nur so schnell wie möglich...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 12:15
Beitrag #5

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Daten parallel übergeben
(03.07.2012 11:13 )GerdW schrieb:  Hallo Problem,

Woher soll die zweite Schleife wissen, wie oft die erste Schleife neue Messwerte produziert?
Bisher läuft sie einfach nur so schnell wie möglich...

keine Ahnung hab jetzt versucht zu synchronisieren und es klappt trotzdem nicht... Oder ich kann nicht synchronisieren...
Ich mein es zeigt mir schon die richtige Werte an in dem "Signal Kraft/Zeit" Diagramm aber halt nur als eine durchlaufende Linie. Und ich wollte dass es so wird wie vorher gestappelt.
Ich glaub es hat was mit dem arraytyp zu tun...

Ich schick mal ein paar Bilder von den Diagrammen und von dem Programm wie es vorher war.

           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 12:58 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten parallel übergeben
Hallo Problem,

Zitat:hab jetzt versucht zu synchronisieren und es klappt trotzdem nicht...
Wo? Ich kann nichts erkennen, was auf Synchronisation deutet... Außerdem müsste die Anzeige-Schleife zur Datenerfassung synchronisiert werden...

Zitat:Ich mein es zeigt mir schon die richtige Werte an in dem "Signal Kraft/Zeit" Diagramm
Dann ist es doch gut...

Zitat:aber halt nur als eine durchlaufende Linie. Und ich wollte dass es so wird wie vorher gestappelt.
Wann vorher? Was bedeutet "gestappelt"? Meinst du gestapelt? Was wurde vorher wie gestapelt???
Glas1

Zitat:Ich glaub es hat was mit dem arraytyp zu tun...
Die Stapelung? Oder der Kurvenverlauf? Immer nur Glas1

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2012, 13:20
Beitrag #7

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Daten parallel übergeben
Hallo GerdW,

(03.07.2012 12:57 )GerdW schrieb:  Hallo Problem,

Wo? Ich kann nichts erkennen, was auf Synchronisation deutet... Außerdem müsste die Anzeige-Schleife zur Datenerfassung synchronisiert werden...

Zitat:Ich mein es zeigt mir schon die richtige Werte an in dem "Signal Kraft/Zeit" Diagramm
Dann ist es doch gut...

Zitat:aber halt nur als eine durchlaufende Linie. Und ich wollte dass es so wird wie vorher gestappelt.
Wann vorher? Was bedeutet "gestappelt"? Meinst du gestapelt? Was wurde vorher wie gestapelt???
Glas1

Zitat:Ich glaub es hat was mit dem arraytyp zu tun...
Die Stapelung? Oder der Kurvenverlauf? Immer nur Glas1

-Ja ich habs versucht mit Meldern zu Synchronieren aber es hat nicht geklappt, dann hab ich es wieder gelöscht halt Blush

- wie gesagt es zeigt halt die richtigen Werte an aber halt nur als "Dauerlinie". Ich weiß nicht wie ich es genau erklären soll. Die zwei Bilder erklären es eigentlich schon ziemlich gut. Bei dem einem Diagramm beginnt es mit Aufzeichung und zeichnet alles auf seit beginn der Aufzeichnung und bei den anderem Diagramm halt nicht.

- Ich hatte das Problem schon mal mit dem Diagramm vorher. Da hab ich einfach den Wert von "Kraft in [N]" in den Chart gegeben. Da hat es auch so komisch gezeichnet. Dann hab ich halt den Anfangssignal aufgesplittet und t0 und dt noch dazu in den Chart gegeben und es hat wieder so gezeichnet wie ich es wollte^^

Ich gebe mal meine Programmierung von "vorher".


11.0 .vi  test-dima03.vi (Größe: 116,5 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 13:33
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten parallel übergeben
Hallo,

Zitat:Die zwei Bilder erklären es eigentlich schon ziemlich gut.
???
Das eine zeigt einen Zeitraum von 0,1s an, das andere einen Zeitraum vom 6,5s. Das eine zeigt eine Messung vom 2.7., das andere eine Messung vom 3.7. Ich kann da nicht erkennen, was du meinst...

Zitat:Wert von "Kraft in [N]" in den Chart gegeben. Da hat es auch so komisch gezeichnet.
Ein Chart zeichnet nicht komisch. Ein Chart zeigt die Werte an, die du an ihn verfütterst. Wenn du also nur konstante Werte weiterleitest, werden auch nur konstante Linien angezeigt. Schon mal die Länge der Historie überprüft?

Zitat:Ja ich habs versucht mit Meldern zu Synchronieren aber es hat nicht geklappt
Melder oder Queues sind doch ein guter Anfang, um Schleifen zu synchronisieren. Und was hat nicht "geklappt"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 16:17
Beitrag #9

Problem Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE



RE: Daten parallel übergeben
Hallo,

Zitat:Das eine zeigt einen Zeitraum von 0,1s an, das andere einen Zeitraum vom 6,5s. Das eine zeigt eine Messung vom 2.7., das andere eine Messung vom 3.7. Ich kann da nicht erkennen, was du meinst...

Ok Sorry, wenn man es so sieht dann schon Big Grin . Sagen wir so, der eine zeigt mir immer nur in Zeitraum von 0,1 s. Und der andere solang die Messung dauert. Also einen Zeitraum von 30 sec. meinetwegen. Genau so will ich es eigentlich haben aber bekomm es nicht hin.

Zitat:Ein Chart zeichnet nicht komisch. Ein Chart zeigt die Werte an, die du an ihn verfütterst. Wenn du also nur konstante Werte weiterleitest, werden auch nur konstante Linien angezeigt. Schon mal die Länge der Historie überprüft?

Ja du hast recht, ein Chart zeichnet das was ich ihm gebe. Aber jetzt gebe ich ihm doch y-wert, dt-wert, und t0-wert und er zeichnet mir noch immer nur Zeitraum von 0,1 s. Ja hab Historie mal ausgelesen, nichts besonderes entdeckt...

Zitat:Melder oder Queues sind doch ein guter Anfang, um Schleifen zu synchronisieren. Und was hat nicht "geklappt"?

garnichts hat geklappt Smile, hab mich noch nicht eingelesen in Parallelverarbeitung. Ich finde es ist ein ziemlich schweres Kapitel Blush
Aber ich glaub ich brauch es auch garnicht wenn ich doch die richtigen Werte bekomme und halt was mit dem Chart machen muss.




11.0 .vi  test-dima05.vi (Größe: 127,14 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 16:42
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten parallel übergeben
Hallo,

Zitat:Ja hab Historie mal ausgelesen, nichts besonderes entdeckt...
Die Historienlänge überprüft man mit einem Rechtsklick auf den Chart...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben labrat 5 8.494 28.11.2011 13:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten an anderes VI übergeben ohne GV etc... rio170 19 14.903 03.02.2011 15:17
Letzter Beitrag: rio170
  dynamische Daten an Sub-VI übergeben greglemond 4 5.206 03.06.2009 16:38
Letzter Beitrag: greglemond
  Daten mit Tunnel übergeben Techniker 14 13.419 12.03.2008 19:17
Letzter Beitrag: Techniker
  Daten zwischen zwei VIs übergeben Filip 2 3.681 23.07.2007 14:17
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: