INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2010, 22:02
Beitrag #1

Jokohoo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2010

2010
2010
de_en


Deutschland
Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern
Hallo liebe Board-Gemeinde,

ich heiße Johannes, bin 24 Jahre alt und beschäftige mich jetzt schon seit fast zwei Wochen mit LabVIEW ^_^.
Bin bisher völlig begeistern von den Möglichkeiten und wie schnell und problemlos vieles funktioniert, aber leider habe ich ein "Anfänger"-Problem mit Arrays wo ich selbst nichmehr weiter komme.

Ich hätte gerne ein zweidimensionales Arry mit drei Spalten und ca 100 Zeilen. In die drei Spalten sollen Zeilenmäßig drei Werte (X,Y,Z) abgelegt werden. Den Index in welchen diese Daten geschrieben werden möchte ich selbst wählen. Sind bereits Daten in diesem Index vorhanden sollen diese überschrieben werden. Das ganze soll erst dann geschrieben werden wenn ein Button betätigt wird.

Habe euch mal eine kleine Vorlage erstellt mir dem Array und den Elementen der Eingabe und das für die Version 8.5 gespeichert. Benutze selbst die Version 2010, habe aber gelesen das man die Dateien nicht mit älteren Versionen öffnen kann.

Mein Versuche sind bisher immer daran gescheitert das die ich die Daten zwar zum Array hinzufügen konnte, aber wenn ich dann die Eingangsvariablen geändert hatte, änderten sich auch die Werte im Array.

Vielen Dank schonmal und einen lieben Gruß aus der Eifel

Johannes

PS: hat vielleicht jemand einen Buchtipp o.ä. für mich zum Thema LabVIEW für Anfänger?

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Array.vi (Größe: 8,51 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2010, 23:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 23:21 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern
Hallo Johannes,

herzlich Willkommen!
Hier gibt es - wie so oft - zig Möglichkeiten, das zu lösen.
Eine ist angehängt. Bei dieser Lösung musst du deine Array-Größe von vornherein vorgeben. Natürlich könntest du auch die Größe abfragen und das Array ggf. vergrößern.

Grüße
Matze


Sonstige .vi  Array.vi (Größe: 19,14 KB / Downloads: 294)
Lv85_img

Nachtrag: Das "Warten"-VI ist hier nicht mal nötig, da die Ereignisstruktur auf ein Ereignis wartet. Das kannst du also weg lassen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2010, 00:33
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten auf Knopfdruck in 2D-Array speichern
' schrieb:PS: hat vielleicht jemand einen Buchtipp o.ä. für mich zum Thema LabVIEW für Anfänger?
Guckst du hier:
http://www.labviewforum.de/Tipps-und-Tricks-f22.html
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in eine Tabelle speichern Gottimp 4 2.511 28.07.2021 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Maximalwert aus Array speichern Hans96 3 4.005 15.07.2021 14:56
Letzter Beitrag: Hans96
  PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie? Dr.Bob 19 23.368 18.06.2020 10:01
Letzter Beitrag: TDO
  Messwertaufzeichnung auf Knopfdruck J.B 3 3.890 28.03.2020 12:24
Letzter Beitrag: J.B
  String in Array speichern für flexible Gruppenbenennung in TDMS Datei hansi_1 3 3.358 10.12.2019 09:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Daten speichern hulk 12 6.964 23.08.2019 07:11
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: