INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2008, 09:09
Beitrag #1

RR&GA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
DE-DEUTSCH

70569
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Hallo,

Ich habe Daten in einem 2D Array. Das sind XYZ Koordinaten aus einem Positioniersystem (Spalte 1-3) und ein W Messwert in der 4. Spalte. Ich hätte nun gerne die XYZ Koordinaten in einem 3D Array, um es einem 3D Plot zu übergeben. Der Messwert W soll dann auch im Plot auch noch als Farbe an den jeweiligen Positionen dargestellt werden, aber dafür habe ich schon eine Vorlage.
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr über ein paar Infos freuen, weil ich schon einige Zeit an diesem Problem hänge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2008, 09:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Ich nehme mal an, du willst deine Daten mit dem 3D-Graphen von LabVIEW darstellen.

Da brauchst du doch gar kein 3 dimensionales Array als Eingang?!

Deshalb mal Rückfrage: Wie ist deine Messung denn aufgebaut? X- und Y-Achse jeweils äquidistant? Dann bietet sich ein 2D-Array der z- und w-Messdaten an.
Anderfalls brauchst du eher 1D-Arrays für x-, y- z- und w-Werte. Und die kriegst du einfach über Index-Array Operationen. Dann noch die richtige Darstellung beim 3D-Graphen wählen, und es sollte (so aus dem Bauch heraus) funktionieren.

Ansonsten, lade doch mal ein (reduziertes) Datenset hoch.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 12:21
Beitrag #3

RR&GA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
DE-DEUTSCH

70569
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Vielen Dank für deine Antwort, aber leider funktioniert das so nicht. Wie du schon vermutet hast habe ich für X und Y unterschiedliche Schrittweiten, d.h. ich muss beide dem 3D Plot zuführen, damit die Achsen entsprechend skaliert werden. Ich habe mir aus dem englischen Forum eine Lösung für die Darstellung mit Hilfe von Eigenschaftsknoten gesucht. Und dazu brauche ich ein 3D Array. Du kannst es dir ja mal anschauen. Wenn du eine bessere Idee hast lass sie mich wissen. Ich habe ein VI angehängt, in dem ich das 3D Array gerne einbauen möchte. Es soll in die drei For-Schleifen reinlaufen und diese dabei autoindizieren. Danach wieder raus und in den W-Eingang vom 3D-parametric-surface. Auf diese Weise bekomme ich für alle 4 Eingänge 3D Arrays. Oder nicht? Ich habe das aus einem Beispiel aus dem englischen Forum. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, weil mir das 3D Array fehlt. Ich kann auch gerne mal das Beispiel posten. Jetzt aber erstmal nur die abgespeckte Version in LV Version 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 13:23 von jg.)
Beitrag #4

RR&GA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
DE-DEUTSCH

70569
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Hab das VI vergessen...Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  3D_Grafik.vi (Größe: 29,16 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 12:51
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Bitte beim nächsten Mal die Version des VIs angeben.

Gruß Markus

' schrieb:Hab das VI vergessen...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 13:25
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
' schrieb:Hab das VI vergessen...Lv85_img
Hmm
Wo wird in diesem Beispiel ein 3D-Array gebraucht? Ich entdecke nur 2D-Arrays!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 13:36
Beitrag #7

RR&GA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
DE-DEUTSCH

70569
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Ok sorry, das soll ungefähr so aussehen. Nur dass da natürlich richtige Daten reingehen. Aber jetzt wo ich es sehe fällt mir auch auf, dass da 2D Daten reingehen. Wall Aber um ehrlich zu sein komme ich trotzdem nicht darauf, wie ich dem VI die Daten aus meinem 2D Datenarray präsentieren soll. Die Datei mit den Daten habe ich angehängt.
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  3D_Grafik.vi (Größe: 35,2 KB / Downloads: 171)

Sonstige .txt  Test2.txt (Größe: 7,74 KB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 14:24
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Also, dein Bsp zeigt ja mehrere Plots im 3D-Graphen an, da kann man das natürlich mit einem 3D-Array machen.

Dann: Natürlich liegen deine Daten auf einem Raster...

Und hier als Beispiel, ich finde, der 3D Mesh Plot mit 1D-Arrays sieht doch gut aus:

   
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2008, 15:10
Beitrag #9

RR&GA Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2008

8.2
2006
DE-DEUTSCH

70569
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
Ok, das sieht schon ziemlich gut aus. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Probleme:
1. habe ich mehr als nur eine Ebene, d.h. die Z-Koordinate stellt die Höhe in meinem gemessenen Raum dar und ich messe aufeinanderfolgend in mehreren Höhen. Nach Möglichkeit möchte ich diese Messungen gleichzeitig in einem Plot darstellen.
2. wäre es schön, wenn die X und Y Achsen umgekehrt skaliert wären, also die negativen Bereiche in der vorderen Ecke sind

Ich habe nochmal ein anderes Datenfile angehängt (der Name ist der gleiche, Daten sind andere). Hier gibt es jetzt mehrere Z-Ebenen und alle sollen in einem Plot ausgegeben werden. Kann man das über eine For-Schleife machen und den Schleifenzähler mit der Itemnummer verbinden? Dann müsste man ja aber das Datenarray irgendwie zerteilen, sodass bei jedem Schleifendurchlauf nur ein Teil der Daten an die Schleife übergeben wird. Ich weiß aber nicht, wie ich die Teil-Daten dann sinnvoll aus dem Array holen soll, weil Bereiche bei jeder Messung anders sein können.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Test2.txt (Größe: 7,82 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2008, 10:07
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten aus 2D Array in 3D Array umwandeln
' schrieb:Ok, das sieht schon ziemlich gut aus. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Probleme:
1. habe ich mehr als nur eine Ebene, d.h. die Z-Koordinate stellt die Höhe in meinem gemessenen Raum dar und ich messe aufeinanderfolgend in mehreren Höhen. Nach Möglichkeit möchte ich diese Messungen gleichzeitig in einem Plot darstellen.
Dann brauchst du sehr wahrscheinlich die mehreren Plots, so wie in deinem Beispiel.
' schrieb:2. wäre es schön, wenn die X und Y Achsen umgekehrt skaliert wären, also die negativen Bereiche in der vorderen Ecke sind
Das geht in den Eigenschaften des 3D-Graphen. Rechtsklick->CWGraph3D->Eigenschaften. Irgendwo kann man die Achseneigenschaften editieren.
' schrieb:Ich habe nochmal ein anderes Datenfile angehängt (der Name ist der gleiche, Daten sind andere). Hier gibt es jetzt mehrere Z-Ebenen und alle sollen in einem Plot ausgegeben werden. Kann man das über eine For-Schleife machen und den Schleifenzähler mit der Itemnummer verbinden? Dann müsste man ja aber das Datenarray irgendwie zerteilen, sodass bei jedem Schleifendurchlauf nur ein Teil der Daten an die Schleife übergeben wird. Ich weiß aber nicht, wie ich die Teil-Daten dann sinnvoll aus dem Array holen soll, weil Bereiche bei jeder Messung anders sein können.
Also, eine Zerteilfunktion für deine Messung schreib ich dir jetzt aber erst mal nicht.
Idee: Du suchst im z-Array, wann sich der Wert ändert. Hier musst du zerteilen. Das funktioniert natürlich nur, wenn dein Datenfile sozusagen ebenenweise aufgebaut ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern simcum 6 3.461 26.10.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Bearbeitung simcum 4 3.425 04.03.2022 09:59
Letzter Beitrag: Kiesch
  2D Array einzelne Zeilen in anderes Array michi96 2 2.832 15.12.2021 10:53
Letzter Beitrag: michi96
  HTML als 2D Array ares2013 5 2.978 18.11.2021 19:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Maximalwert aus Array speichern Hans96 3 4.227 15.07.2021 14:56
Letzter Beitrag: Hans96
  Array mit Array auslesen und Array erzeugen Harry2000 10 7.505 08.05.2021 06:32
Letzter Beitrag: Martin.Henz

Gehe zu: