INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2023, 12:02
Beitrag #1

Dsans Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2022

2022
-
DE



Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand
Hallo liebes Forum,

ich stehe wieder vor einem kleinen Problem.
Mein Ziel ist es, einen zweiten PC über den Zustand einer Messung zu informieren. Genauer gesagt soll eine Nachricht versendet werden, wenn eine Messung einen gewissen Schwellwert überschreitet.
Die Messung und Erfassung der Schwellwerte funktioniert alles super. Im Grunde könnte man die Funktion auch so umformulieren, dass wenn ein Knopf gedrückt wird, soll eine Nachricht an einen bestimmten Empfänger gesendet werden.

Mein Problem liegt eher in der Art des Versands der Nachricht. Anfangs war der Plan das ganze mit der smpt zu Regeln. Recht schnell hab ich jedoch feststellen müssen, dass dies mit den meisten E-Mail Anbietern aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich ist, da man über LabVIEW nur der Benutzername und das Passwort eingeben muss. Seit knapp einem Jahr kann man auch nicht mehr den Hacken bei "weniger sichere Apps zulassen" setzen.

Daher besteht meine Frage ob, es eine Möglichkeit gibt trotzdem E-Mails zu versenden?
Wenn nein, welche ähnliche oder unkomplizierte Möglichkeit gibt es eine Nachricht über LabVIEW an einen anderen PC, der etwa 5km entfernt ist, zu senden?

Ps. eine Internetverbindung ist vorhanden.

Vielen Dank im voraus

LG
Dsans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2023, 11:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand
Hallo Dsans,

wenn beide Rechner Internet-Zugang haben, könntest du direkt eine TCP/IP Verbindung aufbauen. Auf dem zweiten PC erstellst du dazu speziell eine kleine Software.

Alternativ fallen mir Konzepte aus dem IOT Bereich wie MQTT ein. Du ziehst irgendwo einen MQTT-Server hoch und tauscht darüber die Daten und Alarme aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2023, 08:39
Beitrag #3

Dsans Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2022

2022
-
DE



RE: Nachricht a zweiten Pc senden - Alternative zum E-Mailversand
Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Ich kenn mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und müsste mich da mal ein bisschen einlesen.
Aber du hast das Iot erwähnt. Wäre da prinzipiell eine Verbindung von LoraWAN und LabVIEW möglich? Dazu hätte ich eine Anbindung und auch Ansprechpartner in meiner Firma die mir da etwas unter die Arme greifen könnten.

Liebe Grüße
Dsans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TCP Nachricht wird fehlerhaft übermittelt Bishop 2 3.709 16.06.2015 17:54
Letzter Beitrag: BNT
  TCP Nachricht richtig senden Bishop 2 4.359 11.06.2015 12:26
Letzter Beitrag: Bishop
Question Alternative zur Sequenzstruktur im Zustansautomaten KRo_xy 3 4.158 07.04.2015 13:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Verbindungsprobleme bei E-Mailversand via SMTP TiCy 2 6.750 16.10.2013 08:38
Letzter Beitrag: TiCy
  Kommunikation TinyOS zu LabView oder Alternative Schü 0 2.924 03.06.2012 07:25
Letzter Beitrag: Schü
  Nachricht und Nummer aus empfangener SMS auslesen Ju Lia 9 8.764 05.01.2012 11:59
Letzter Beitrag: Ju Lia

Gehe zu: