INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.12.2014, 08:52
Beitrag #1

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Hallo,

ich schreibe gerade das erste Mal Messwerte (double) direkt in eine Datenbank. Dazu nutze ich die Database-VIs des DSC-Moduls. Die Verbindung zur Datenbank läuft über den "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server".
Die Datenbank wurde von unserer IT bereitgestellt.
Das Füllen der Felder funktioniert auch ganz wunderbar. Nun hat mich die IT jedoch gebeten, die Messdaten mit dem Dezimaltrenntzeichen "," statt "." zu schreiben. Habe ich da überhaupt Einfluss drauf? Ich hätte gedacht, dass das in der DB selbst bzw. in dem Viewer, mit dem man die Daten anzeigt, konfiguriert werden muss (Wie gesagt, ich arbeite das erste Mal mit einer Datenbank und habe dazu quasi keine Vorkenntnisse). Wenn dem nicht so ist, kann man das irgendwo in den DB-VIs einstellen, welches Format er da verwenden soll? Oder in den LV-Einstellungen? Ich habe leider nichts gefunden...

Besten Gruß,

Soean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2014, 10:06
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Wenn das Datenbank-Format der entsprechenden Zeile eine "Zahl" ist, dann hast du Recht. DB-intern wird wirklich eine Zahl im "Binärformat" gespeichert, Punkt oder Komma sollten dann alleine vom darstellenden System abhängen.

Gruß, Jens

P.S.: Daten mit DSC-Modul in eine "Nicht-DSC-Citadel" DB zu schreiben halte ich für Engineering Overkill. Dafür gibt IMHO das Database-Toolkit besser geeignet.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2014, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 10:36 von Soean.)
Beitrag #3

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Hallo Jens,

danke für deine Antwort!
Ja, die entsprechenden Spalten sind "Zahlen".

Bei den verwendeten VIs habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Ich verwende diese:
   
Ich war der Meinung, dass die erst mit der Installation des DSC-Moduls dazu gekommen sind. Oder welches Database-Toolkit meintest du?

Gruß,

Soean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2014, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 11:12 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Das ist das normale Database Connectivity Toolkit, hat eigentlich nichts mit dem DSC Toolkit zu tun und ist einzeln installierbar.

Hier ist was mit Database im DSC:
   

EDIT: Zeig mal deinen "Schreib"-Code, vielleicht wird dann klarer, was deine IT meint.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2014, 11:42
Beitrag #5

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Hallo Jens,

ich hänge einen Screenshot des Codes an. Im Wesentlichen habe ich drei double-Werte, die zunächst noch die Einheit mOhm "mitschleppen". Die Einheit nehme ich wieder weg und schiebe die Werte in den Cluster, der danach als Variant in die DB geschrieben wird. Ich habe noch einmal nachgefragt: Der Datentyp der Spalten lautet "NChar" (?). Kenne ich nicht, ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben. Ich könne es wohl aber auch bei dem Punkt belassen, hieß es nun gerade...trotzdem wäre es interessant zu wissen ;-)


Danke für deine Unterstützung!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2014, 13:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 13:51 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
NChar ist eine Zeichenkette (i.e. String). Das erklärt die Beschwerden deiner IT. Empfehlung: Datentyp der "Zahlenspalten" in der DB ändern, z.B. auf FLOAT oder REAL.

Gruß, Jens

P.S.: Eine Einführung in SQL

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2014, 09:42
Beitrag #7

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Hallo Jens,

ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Char steht ja eher selten für einen numerischen Datentyp...Das "N" davor könnte eine Numemr draus machen ;-)

Aber trotzdem bleibt ja die Frage: Die Umwandlung von double zu NChar wird doch von LabVIEW bzw. den LabVIEW-"Datenbankanbindungstreibern" übernommen, oder? Habe ich keine Möglichkeit, das Dezimaltrennzeichen vorzugeben?


Danke für den Link! Das Inhaltsverzeichnis sieht schon mal sehr gut aus, die entsprechenden Kapitel werde ich bei Gelegenheit durcharbeiten.


Guten Start in die Woche!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2014, 09:49
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dezimaltrennzeichen "Komma" oder "Punkt" in SQL-Datenbank
Nein, das n in nchar ist kein Hinweis auf eine "Number". Erster Treffer bei Google.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Variierende Komma-Interpretation EinVolvic 3 3.192 01.12.2018 11:45
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access bumchaka 27 32.333 21.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: TDO
  Datenbank, INI-Datei oder anderes Format? Ideensammlung dali4u 5 6.353 03.05.2014 10:26
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Punkt 0/0 aus Graph löschen Flogge154 8 5.162 26.03.2012 11:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma Labkmop 4 5.773 17.05.2010 09:11
Letzter Beitrag: rolfk
  regionale Einstellung lokal verändern (Punkt/Komma- Problematik) Jonny85 5 6.537 30.07.2009 10:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: