INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dialogfeld mit einer Schaltfläche



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2015, 13:27
Beitrag #31

Pansonia
Unregistered


 







RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
ok danke. das sieht doch gut aus Smile

Bin mir nur noch nicht ganz sicher wo ich das hinbauen soll..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2015, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 13:28 von GerdW.)
Beitrag #32

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
Hallo Pansonia,

Zitat:Bin mir nur noch nicht ganz sicher wo ich das hinbauen soll.
Erst einmal baust du das nach - in einem neuen VI zum Testen!
Dann guckst und verstehst du, wie es funktioniert.
Und dann - erst dann - überlegst du, wie du dein bisheriges VI umgestaltest, um etwas ähnliches zu erreichen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 14:36
Beitrag #33

Pansonia
Unregistered


 







RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
Das ganze Vi würde mir sicherlich mehr helfen...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 15:13
Beitrag #34

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
(26.01.2015 14:36 )Pansonia schrieb:  Das ganze Vi würde mir sicherlich mehr helfen...

... dann würdste aber nix lernen, weil es dir egal wäre, wie es funktioniertBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 15:14
Beitrag #35

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
Danke Marko,

besser hätte ich das nicht ausdrücken können! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 15:19
Beitrag #36

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
Pansonia, die Diskussion geht immer wieder von vorne los Big Grin
Du lernst die Dinge nur sehr schlecht, wenn du ein riesen Konstrukt um den relevanten Programmcode herumstehen hast. Gerade wenn es darum geht, Programmiertechniken zu erlernen und sich neue Kniffe anzueignen, kannst du enorm davon profitieren, diese "neuen Sachen" vollständig abgesondert in einem kleinen (leeren) VI zu testen. Aus gleich mehreren Gründen.

Du lernst die Problematik zu abstrahieren und entwickelst eine simple Lösung die du auch tatsächlich verstehen kannst. Von diesem Moment an solltest du dann das, was du im Kleinen aufgebaut hast, auf nahezu jegliche verwandte Problematik anwenden können. Der Nachteil daran: Es kostet dich etwas Zeit und Arbeit. Der Vorteil: Du sparst enorm viel Zeit und Arbeit! Obendrein hast du auch verstanden was du da machst oder machen musst. Kleine VIs helfen deinem Verständnis enorm weiter. Es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass die Hilfestellungen hier im Forum meist in kurzen und aussagekräftigen Snippets verpackt wird. Obendrein sind diese meist verallgemeinert. Es liegt dann an dir, entweder dein Programm genauer zu umreißen und zu verstehen, wie die "Hilfestellung" funktioniert, um sie auf dein Programm zu adaptieren.

Im übrigen kann ich dich beruhigen: Auch ich habe vor geraumer Zeit ein Mamut-Projekt übernommen und so sonderlich lange bin ich auch noch nicht dabei Tongue . Die ersten Wochen waren der pure Horror. Nichts war dokumentiert und der ursprünliche Programmierer hatte das Projekt aufgrund eines Jobwechsel liegen gelassen. Man wird erstmal erschlagen, das ist nur logisch. Aber wenn man anfängt, sich nur auf einzelne Teile zu konzentrieren und daraus bestehende Probleme und Schwierigkeiten ableiten kann, dann beginnt man doch recht schnell eigene Lösungen zu entwickeln.

Zudem: Hier im Forum wird dir bereitwillig geholfen. Allerdings musst du auch entsprechend mithelfen. Hier kaut dir niemand etwas vor. Das heißt für dich: Lege deine Problemchen detailiert dar. Erläutere explizit, was unklar ist oder du nicht verstehst; geize nicht mit Worten. Niemand kann aus der Ferne in dein Hirn schauen...Je ausführlicher du hier bist, umso ausfürlicher kann man dir helfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man dir hier solche Mini VIs auf den Weg gibt oder nur Code Schnippsel, dann mach dir erstmal im Detail die notwendigen Gedanken dazu. Verstehe was da passiert und wenn der Groschen dann immer noch nicht Gefallen ist, kannst du getrost nachfragen. Das nimmt dir niemand krumm.

Gruß
NoWay
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2015, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 16:11 von Nordvestlys.)
Beitrag #37

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Dialogfeld mit einer Schaltfläche
Moin,

auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Trotzdem habe ich in meiner Mittagspause während eines Anfalls von Optimieritis mal ein paar Klötzchen hin- und hergeschoben, und das Original-VI etwas aufgeräumt. Naja, eigentlich ist es fast komplett neu....

Trotzdem ist es (extrem wichtig!) nur ein Beispiel wie es aussehen könnte! Weder habe ich hier Testmöglichkeit, noch habe ich Lust alle Abhängigkeiten zu prüfen. (Mal abgesehen davon, dass mir die nötigen Kenntnisse der Details vor Ort fehlen.)

Beispielsweise müssen die Cluster zum Sub-VI-aufruf mit Sicherheit neu sortiert werden.

Ausserdem sind auch jetzt noch etliche Sachen "ungünstig" programmiert, um das Verhalten des alten Programmes halbwegs beizubehalten.

Also: Am besten alles nochmal "nachprogrammieren" und dabei überlegen, inwieweit die Funktion zum Original passt. Wenn die Bequemlichkeit das nicht hergibt, dann zumindest alles kontrollieren.

Und wenn selbst das zuviel ist, hinterher nicht beschweren wenn alles kaputt gegangen ist....

(...Übrigens braucht man mit etwas Übung tatsächlich nur <30 Minuten um so ein VI zu programmieren. Ohne Übung vielleicht 1-5h. Es lohnt sich also, das Hirn zu benutzen und etwas sorgfältig zu arbeiten.
Dazu kommen dann nochmal 2-200 Minuten fürs testen und 10 Minuten für ein Posting im Forum ;-))
(26.01.2015 16:05 )Nordvestlys schrieb:  [...]Trotzdem ist es (extrem wichtig!) nur ein Beispiel wie es aussehen könnte!
[...]
Und wenn selbst das zuviel ist, hinterher nicht beschweren wenn alles kaputt gegangen ist....
Der erste kritische(!) Fehler ist mir soeben aufgefallen. Er befindet sich im 2. Eventcase und bleibt als Suchspiel erstmal drin.
=> Bin gespannt, wie gründlich die Kontrolle ist ;-)


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Parameter2.vi (Größe: 44,93 KB / Downloads: 122)

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wechseln zwischen Registerkarten mittels Drücken von Schaltfläche CaptainZurSee 3 2.658 05.02.2021 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Dialogfeld mit Fortschrittsbalken? aw 2 3.155 06.05.2015 06:53
Letzter Beitrag: NoWay
  Schaltfläche mit abhängiger Anzeige (Sub Panel?) dbuckl 7 4.136 12.03.2015 10:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Stopp-Schaltfläche lola2014 16 8.194 10.09.2014 07:51
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Schaltfläche + Case Struktur stefan_huaba 11 8.292 28.08.2013 14:08
Letzter Beitrag: Y-P
  Case-Unterscheidung über boolsche Schaltfläche CheckerPig 3 3.806 30.07.2012 18:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: