INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2014, 22:57
Beitrag #11

alex88de Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2014

2012
2014
DE



RE: Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen
Hallo Gerd,
danke dass du dir immer wieder für mich Zeit nimmstSmile :handschlag:
Zitat:Die deines Spannungswandlers.
ich schaue am Freitag nach.. ich weiss nur dass der Spanungswandler zw. 12..24V einstellbar ist.
Zitat:Es ist nicht sinnvoll, einfach mal aus 2.5W und 24V einen Strom zu berechnen…
Warum? ich habe aus der Bedingung eines Transformators U1*I1=U2*I2 den Strom berechnet um zu sehen wie stark der Stromstärke nach der Spanungswandlung abnehmen würde.
Zitat:- Du kannst diese auch schon bei 12V Versorgung betreiben, das sollte den Spannungswandler einfacher/effizienter machen.
Kann ich dann den Temperatursensor parallel dazu am selben Spanungswandler anschließen?
Ich verstehe nicht was der Sensor lt. Datenblatt an Spannung braucht: 24V oder 10...30V? Typ KM/E.
In der Tabelle stehen nämlich beide Varianten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2014, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 08:59 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen
Hallo Alex,

Zitat:Kann ich dann den Temperatursensor parallel dazu am selben Spanungswandler anschließen? Ich verstehe nicht was der Sensor lt. Datenblatt an Spannung braucht: 24V oder 10...30V? Typ KM/E. In der Tabelle stehen nämlich beide Varianten.
Im Datenblatt steht eine Tabelle für alle 3 Typen. Wenn Daten für alle 3 Typen gelten, dann ist die entsprechende Zeile nicht in 3 Spalten aufgeteilt. Die Versorgungsspannung-Angabe gilt für alle 3 Typen gleich.

Was sich unterscheidet, ist die Angabe der Versorgungsspannung bzgl. des Ausgangssignals. Hier musst du schauen, welches Signal du verwenden willst - und dann entsprechend die Versorgungsspannung bereitstellen. Das Datenblatt ist doch nun wirklich sehr klar geschrieben…

Zitat:ich habe aus der Bedingung eines Transformators U1*I1=U2*I2 den Strom berechnet
Erstens hast du da wohl keinen einfachen Transformator (oder funktionieren die jetzt auch schon mit Gleichspannung?) und zweitens ist das eine sehr idealisierte Formel. Deshalb meine Frage nach Wirkungsgraden. Außerdem kommen bei DC/DC-Wandlern (Schaltnetzteile) auch Dinge wie Nennleistung und Temperaturdegrading hinzu…

Wir reden hier wirklich über Grundlagen der E-Technik und der elektr. Messtechnik. Bist du dir sicher, dass du dieser Aufgabe gewachsen bist?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 12:44
Beitrag #13

alex88de Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2014

2012
2014
DE



RE: Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen
Zitat:Ahh, eine schöne Lorenz-Messnabe. Die verwenden wir auch…

Hallo Gerd,

nun sind wir so weit, dass wir das Drahmoment und die Drehzahl erfassen möchten. Die Messung der Drücke und der Temperaturen funktioniert mittlerweile. Das größte Problem ist momentan die DrehzahlSad Keins der Beispielprogramme liefert das gewünschte Ergebnis. Als Dattenerfassungsgerät wierden NI USB 6001 und das Drehmomentensensor DR-2512 verwendet.
Momentan probiere ich mit dem VI aus diesem Thema: http://www.labviewforum.de/Thread-Freque...al-ungenau
Dabei erscheint folgende Fehlermeldung: s. Anhang
Bitte um praktische Tipps, wie kann man das VI an das NI USB 6001 anpassen?Help


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.5 .vi  Freq+Spannung-1.vi (Größe: 67,14 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2015, 13:47
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen
Klar geht das nicht, s. Hardware-Doku: http://www.ni.com/pdf/manuals/374369a.pdf
1.) Du hast nur 1 Counter!
2.) Dein Counter kann nur Impulse zählen, eine Frequenz musst du selber "errechnen".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 10:46 von alex88de.)
Beitrag #15

alex88de Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2014

2012
2014
DE



RE: Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen
(07.05.2015 13:47 )jg schrieb:  2.) Dein Counter kann nur Impulse zählen, eine Frequenz musst du selber "errechnen".

genau, so gehen wir auch vor. Die Erfassung der Frequenz funktioniert mittlerweile auch. Aber... Wir haben festgestellt, dass die gemessene (bzw errechnete Frequenz) stets um Faktor 2,8xx von der tatsächlichen abweicht. Zum Glück haben wir am Frequenzumrichter eine Anzeige, und es wird erstmal davon ausgegangen, dass dort die richtige Frequenz angezeigt wird. Vermutlich handelt es sich hier um einen "Empfindlichkeits- oder Steigungsfeher". Wir versuchen den Fehler umgehen, indem wir eine Messreihe starten um diesen Faktor genauer zu bestimmen und wollen ihn anschließend in unser VI als Multiplikator integrieren. Oder hat jemand evtl andere Tipps?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

12.0 .vi  Drehzahl.vi (Größe: 16,53 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2015, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2015 12:32 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Entscheidungsproblem: Drücke,Temperaturen,Drehmoment/-zahl messen
Hallo alex,

Zitat:um Glück haben wir am Frequenzumrichter eine Anzeige, und es wird erstmal davon ausgegangen, dass dort die richtige Frequenz angezeigt wird.
Wie wäre es mit Handbuch des FU lesen und dann alle nötigen Parameter des FU an seinem Display durchklickern und überprüfen? Hmm

Zitat:Die Erfassung der Frequenz funktioniert mittlerweile auch. Aber... Wir haben festgestellt, dass die gemessene (bzw errechnete Frequenz) stets um Faktor 2,8xx von der tatsächlichen abweicht.
Wie wäre es mit einer Vergleichsmessung mit einem geeichten Gerät? Man kann Frequenzen auch sehr schön mit (den meisten) Oszilloskopen bestimmen! Manche Hand-DMMs können sowas auch…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.362 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment-Drehzahlsensor auslesen Stefanie3789 21 12.408 12.12.2014 12:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.870 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Anzeige beider Temperaturen mit numeric indicators (Ni 9219) Rebinho 4 4.108 20.06.2012 08:26
Letzter Beitrag: Y-P
  Variable Abtastrate von Temperaturen Labormichel 4 4.484 24.06.2010 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Kanäle oder Temperaturen gleichzeitig ?? FlorianM 27 23.818 29.03.2007 07:37
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: