INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exponentialanpassung nur in definierten Bereich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2014, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 07:34 von Serial.)
Beitrag #1

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
Hallo liebe LV Community,

ich habe ein Messdatenarray, welches ich in einem Plot im halblogarithmischen Maßstab anzeige. Ich möchte eine exponentielle Anpassung in einem von mir gewählten Bereich der X-Achse durchführen, sodass eine Gerade an die Messdaten angenähert wird.
Mich interessiert in diesem Beispiel nur der Bereich: 0,5>x>0

Wenn ich jetzt eine Exp. Anpassung mit dem VI mache (was in diesem Bild NICHT geschehen ist), dann wird der ganze Bereich des Datenarrays benutzt. Das Ergebnis ist dann für mich nicht verwendbar.


Ich hoffe, dass das Bild meine Erklärung deutlicher erscheinen lässt.
Die konkrete Frage: Wie stelle ich dies ein ? Habe keine Lust immer das Messdatenarray zu "zerpflücken" und dem Anpassungs VI nur einem Bereich zur Verfügung zu stellen. Soll schon konfortabler sein.

MfG
Serial


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2014, 07:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
Autoskalierung der x-Achse ausschalten und Minimum=0 und Maximum=0,5 setzen.
Geht auch programmatisch per PropertyNodes.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 08:51 von Serial.)
Beitrag #3

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
Vielen Dank.
Leider funktioniert deine Idee nicht. Ich möchte, dass die angepasste Kurve, welche aus dem VI kommt halt nur von 0 bis 0,5 angepasst ist.
Wenn ich die Skalierung im Plot verändere, dann ist die Anpassung ja schon geschehen.

MfG
Serial

PS: Also muss ich wohl den Weg gehen: Im X-Array nach einem möglichst nahen Wert von 0,5 suchen. Dann bekomme ich den Index i. Dann das X und Y Array von Index_0 bis Index_i speichern und den hinteren Teil des Arrays nicht berücksichtigen. Diese Arrays in das Anpassung VI geben.


PS2: Lösung:

Habe im X Array nach dem Schwellenwert von 0,5 gesucht. Danach mit dem index vom Schwellenwert per "Teilarray" die X und Y Arrays von Index 0 bis i extrahiert. Fügt man nun diese dem Exp.Fit zu, so funktioniert es. Siehe Bild.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 08:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
(21.05.2014 08:29 )Serial schrieb:  PS: Also muss ich wohl den Weg gehen: Im X-Array nach einem möglichst nahen Wert von 0,5 suchen. Dann bekomme ich den Index i. Dann das X und Y Array von Index_0 bis Index_i speichern und den hinteren Teil des Arrays nicht berücksichtigen. Diese Arrays in das Anpassung VI geben.
So sehe ich das auch...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 08:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 08:52 von Serial.)
Beitrag #5

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
Im Post über Dir habe ich die Lösung erklärt, falls dies Jemand irgendwann mal benötigt^^

Danke Dir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 13:15 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
(21.05.2014 08:29 )Serial schrieb:  Lösung:
Habe im X Array nach dem Schwellenwert von 0,5 gesucht. Danach mit dem index vom Schwellenwert per "Teilarray" die X und Y Arrays von Index 0 bis i extrahiert. Fügt man nun diese dem Exp.Fit zu, so funktioniert es. Siehe Bild.

Das ist vielleicht noch etwas einfacher: Es gibt bei der Funktion "Exonential Fit" den Eingangsarray "Gewichtung". Diesen Array erstellen (Größe wie X-Array, Elementwerte alle 0). Dann den interessierenden Elementen den Wert 1 geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 13:31
Beitrag #7

Serial Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Mar 2014

8.2
2013
DE



RE: Exponentialanpassung nur in definierten Bereich
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Hört sich gut an. Vielen Dank !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Chart - x-Achse Bereich verändern Anna1988 2 4.646 24.05.2016 20:24
Letzter Beitrag: Woodeye
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 7.881 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Skala->Bereich->Min/Max zur Laufzeit beschreiben andrepf 3 3.321 22.10.2014 10:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Polar Plot: Werte Bereich -70dB bis 10dB Clemsn 14 9.313 06.03.2014 20:47
Letzter Beitrag: Clemsn
  In Line Profile einen Bereich ,markieren welcher bearbeitet werden soll. Peter Schulze 7 5.879 03.02.2010 12:56
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Bereich in Graph selektieren Borg-Cube 7 6.428 01.10.2009 10:45
Letzter Beitrag: LabView-Starter

Gehe zu: