INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzerkennung an serieller Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2005, 07:46
Beitrag #1

Stefan_84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2005



kA



Frequenzerkennung an serieller Schnittstelle
Guten Tag!
In einem Schulprojekt hab ich die Aufgabe ein Signal das an die serielle Schnittstelle geführt wird auszulesen und die Frequenz des Signals herauszufinden.

Das Problem ist jetzt das jedesmal wenn ich ein Signal an die serielle Schnittstelle führe beim Visa Read eine Fehlermeldung kommt(I/O Fehler oder Framing Error).
Das Rechtecksignal wird an die Com1 Schnittstelle(9Polig) an Pin2(Empfangsleitung) und an Pin5(Masse) angeschloßen und hat eine Spannung von +/-5V.
Die Frequenz kann zwischen 48HZ und 2560Hz liegen.

Ich hab mal das Programm was ich zum Testen erstellt habe zum runterladen reingestellt (Version 7.1).

Weiß jemand wie das geht, oder was für Fehler ich vielleicht gemacht habe?

Danke MFG Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Untitled.vi (Größe: 24,88 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2005, 10:52
Beitrag #2

Stefan_84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2005



kA



Frequenzerkennung an serieller Schnittstelle
Der Lehrer hat uns jetzt darüber aufgeklärt das wir doch die Parallele Schnittstelle benützen sollen. Daher ist diese Problem jetzt erstmal unwichtig geworden.

Danke
MFG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2005, 09:20
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Frequenzerkennung an serieller Schnittstelle
Hi Stefan,

trotzdem nochmal für dich:

Auf der Seriellen Schnittstelle werden die Bytes in einem Rahmen übertragen. D.h. vor dem ersten Bit des Bytes wird ein Startbit gesendet und am Ende des Bytes ein Stopbit.
Das Startbit ist in etwa 1,5 mal so lang wie ein nomales. Dies dient der Synchronisation der ansonsten asynchronen Übertragung.

Da in deinem Signal folglich die Start- und Stopbits fehlen, wird kein Startbit erkannt und ein Fehler ausgegeben.
Du hättest aber das Signal an eine Handshakeleitung der RS232 anschließen können. Müßtest diese dann aber über die Portfunktionen von LabVIEW abfragen.


Weißt du denn schon, wie du die Frequenz ermitteln willst?

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2005, 10:28
Beitrag #4

Stefan_84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2005



kA



Frequenzerkennung an serieller Schnittstelle
Danke für die Erklärung. Das erklärt dann wohl die Framing Error's.

Ich weiß noch nicht wirklich wie ich die Frequenz erkenne da ich noch nicht weiß wie die eingelesenen Daten dann aussehen.
Hoffe aber das man die Daten in ein Signal umwandeln kann und dann mittels dem Timing-Diagramm die Frequenz ausgelesen werden kann.

Ich muss ja jetzt die Paralle Schnittstelle abfragen, weiß jemand wie das geht?
In der Hilfe steht das es gleich geht wie an der Seriellen, hab aber mal zum Testen LED's angeschloßen und versucht etwas auszuschreiben, hat sich aber nichts getan.
Ich benütze Pin2-9 als Datenleitungen. Wie kann man den einen einzelnen PIN abfragen? Wäre toll wenn das gehen würde.

MFG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.763 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.488 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.358 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.791 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.512 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Problem mit 2ter serieller Schnittstelle jojo2203 2 3.795 30.04.2011 09:15
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: