INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2011, 14:10
Beitrag #1

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich arbeite mit einer NI USB-6211 und LabView 8.5.

Ich möchte gleichzeitig die Frequenz eines TTL-Signals und zwei Spannungen messen und die Messwerte in eine Datei schreiben. Dazu benutze ich das angehängte VI. Da ich das nicht komplett selbst programmiert habe, verstehe ich es auch (noch) nicht 100%ig.

Das TTL-Signal stammt von einem Encoder, der an einen Gleichstrommotor angeschlossen ist.

Das größete Problem ist momentan, dass die gemessene Frequenz des TTL-Signals sehr ungenau ist. Wenn ich mir die Messwerte anschaue oder anzeigen lasse, haben diese eine Genauigkeit von 10^3. Sie sehen also beispielsweise so "3000 4000 2000 3000 ..." und nicht so "3245 4035 1999 3245 ..." aus.
Ich dachte erst, dass das vielleicht ein Problem der Sampling-Rate ist. Aber eine Änderung bringt keine Verbesserung.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich am "DAQmx Create Channel" und dann nochmal an der "Property Node" den Counter einstellen muss. Wieso zweimal? Und muss das der selbe Counter sein? Wenn ich an der "Property Node" einen anderen eingestellt habe, konnte ich keine Veränderung feststellen.


Danke im Voraus,
Grüße


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Freq+Spannung.vi (Größe: 67,59 KB / Downloads: 391)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.11.2011, 18:02
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hast Du die "falschen" Frequenzen schon in Deinem Waveform-Chart oder erst nach dem Umwandeln in einen String?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 12:03
Beitrag #3

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hallo Markus,
die falschen Frequenzen sind bereits im Waveform-Chart. Siehe Anhang.

Sonst noch eine Idee?


Danke, Gruß
ingo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 12:52
Beitrag #4

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass die Messwerte realistischer aussehen, wenn ich anstatt der Methode "High Frequency with two Counters" die Methode "Large Range with two Counters" verwende. Siehe Anhang.

Kann ich nun also davon ausgehen, dass ich mit dieser Methode alles richtig mache und die Frequenzen stimmen (ungeachtet der üblichen Messfehler natürlich)? Kennt sich da jemand aus?

Und kann mir noch jemand die Frage mit der "Property Node" beantworten? Programm ist wie beschrieben nicht komplett von mir und deswegen verstehe ich diese Stelle nicht.



Grüße
ingo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 07:29
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hi,

mal zur Info:
http://www.labviewforum.de/Thread-analog...#pid122505

Dein Beispiel kapier ich auch nicht so ganz...aber am PropertyNode wird ja nur angegeben, wo dein zu messendes Signal angeschlossen ist. Entspricht der PFI0 dem "Standardeingang" deines Counters ("Source")?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2011, 08:20
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Also die Frequenzmessung sieht nicht gut aus. Wie soll denn der Gleichstrommotor zwischen zwei Samples die Frequenz derart sprunghaft ändern?

Das sieht mir aus wie eine Schwebung, die wahrscheinlich nur durch das Samplen auftritt.

Eine Frequenz von 3000 Hz mit 800 Samples pro s abzutasten ist nicht gerade praktisch. Da ich jedoch die Funktionsweise der Frequenzmessung des NI USB-6211 nicht im Kopf habe, empfehle ich Rtmfx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2011, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 14:32 von jg.)
Beitrag #7

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hallo zusammen!

Nach Rücksprache mit dem NI-Service sind einige Fragen geklärt:
(1) Die "Property Node" kann man auch weglassen, wenn man das Signal an dem Default-Anschluss anlegt. Man benötigt sie nur, wenn das Signal an einen anderen Anschluss angelegt wird.
(2) Nun zu der Samplingfrequenz. Sich bei dieser Art der Frequenzmessung auf das Nyquisttheorem zu beziehen ist nicht richtig! Dass es also eine schlechte Idee ist mit f_sampling<f_Signal "abzutasten" ist Quatsch. Hier die Erklärung dazu von NI aus den USA:
"On every rising edge of the sample clock the counter task will latch an encoder reading. We use the same sample clock as the DAQ AI task in order to ensure that there is exactly one sample of AI data and one encoder measurement taken at the same time. (...) If another sample clock pulse comes before the signal of interest has completed then next full period, the Frequency task does not have a value to give. Thefore if the AI task is set to acquire 10 samples, it will have send 10 sample clock pulses and read 10 samples. However the Frequency task may only have been able to acquire 8 samples in that time because the signal of interest is slow. In this case the DAQmx read for the Frequency task is waiting for 2 additonal samples (since it is configured to read 10 samples as well), but those 2 additional samples will never come. Therefore the task times out."
In diesem Fall muss die Samplingfrequenz also unter der Signalfrequenz liegen. Ansonsten gibt es einen Timeout-Fehler.

Ich habe das Beispiel nochmal etwas geändert (s. Freq+Spannung.vi). Die Ergebnisse sehen aber immer noch sehr seltsam aus (Plot_TTL-Frequenz.png).
Was habe ich hier gemacht: Ich habe den Motor mit zwei verschiedenen Spannungen vermessen. Einmal 3V und einmal 6V. Die Frequenzwerte habe ich mir in Blöcken von 5000 in eine Textdatei gespeichert. Für beide Spannungen habe ich die Messung jeweils zehn Mal wiederholt. Nun habe ich also 50000 Samples (Frequenzwerte) für die Messung mit 3V und die selbe Anzahl für die Messung mit 6V. Die beiden Spannungen haben mich hier nicht interessiert. Wenn ich die 50000 Werte dann plotte, erhalte ich die angefügte Grafik.
Nun meine Frage: Wieso verändert sich die Genauigkeit der Messungen so sprunghaft?
Da diese Genauigkeitssprünge fast immer beim Beginn einer neuen Messung auftreten, gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Programmierung liegt. Was ebenfalls für ein Softwareproblem spricht, ist die Tatsache, dass sich diese Messergebnisse mit einem anderen Motor in ähnlicher Weise reproduzieren lassen.

Das war jetzt ziemlich viel Text. Ich hoffe es ist verständlich und jemand hat die Muße sich das alles durchzulesen und es zu verstehen. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal allen danken, die sich bis jetzt ernsthafte Gedanken gemacht haben!


Grüße
ingo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.5 .vi  Freq+Spannung.vi (Größe: 67,14 KB / Downloads: 294)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 14:35
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Offtopic2
Bei Erstellung eines PNG-Bildes solltest du beim Speichern eine Kompressionsrate > 0 einstellen. Ansonsten belegt ein PNG genausoviel Platz wie ein BMP. Ich konnte deinen 4,5 MB Upload auf 380 kB verkleinern!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 15:07
Beitrag #9

ingeule Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2011

8.5
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
Hi,
sorry wegen des großen Bildes.

Wieso Off Topic? Es geht doch nach wie vor um die Genauigkeit der Frequenzmessung. Das ist meine Frage. Der Rest drumrum ist halt zur Erklärung bzw. um aufgekommene Fragen/Bemerkungen zu beantworten/kommentieren.

Gruß,
ingo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2011, 16:27
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau
(13.12.2011 15:07 )ingeule schrieb:  Wieso Off Topic? Es geht doch nach wie vor um die Genauigkeit der Frequenzmessung.
Mein freundlich gemeinter Hinweis mit dem Riesenbild ist "offtopic", nicht dein Beitrag. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Taktmessung zu ungenau 32768 KHz Hachiko 8 3.473 27.01.2021 18:56
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.410 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.238 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.241 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung mit NI USB-6211 hummamh 12 10.101 29.09.2014 12:34
Letzter Beitrag: hummamh
  DAQ --> Kontinuierliche Frequenzmessung Flo89 10 12.425 25.04.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: