INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IMAQ Vision



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2006, 07:24
Beitrag #1

stenzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 2009
1996
de

59
Deutschland
IMAQ Vision
Ich suche Vision Bibliothek (IMAQ Vision) von National Instruments!
Gibt es da ein Demo oder so

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2006, 07:32
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ Vision
Yup:

https://sine.ni.com/apps/utf8/nigb.guestboo...p;shadow_flag=N

Hier in der Gegend...

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2006, 18:41
Beitrag #3

stenzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1 / 2009
1996
de

59
Deutschland
IMAQ Vision
Danke schön

Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2006, 08:12
Beitrag #4

Torsten81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IMAQ Vision
<div align="left">Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Version bzw Lizenz man mindestens benötigt um 1 USB-camera über LabVIEW anzusprechen und nur etwa jede Sekunde (oder alle 2 Sekunden) ein "snapshot" zu speichern?
Als Demo hab ich leider nur die Gesamtversion gefunden.
Mögliche Versionen oder Lizenzen:
- NI Vision Acquisition Software für € 380
- IMAQ Vision Deployment License für € 285
- Vision Development Module >1000 €

benötige ich weitere Software oder Hardware?
(verwendete Software: LabVIEW 7.1 und 8.0 full Development System)

Generell würde mir sowas wie die VIs von Peter Parente ausreichen, sofern es auch bei größeren Auflösungen wie 1280x1024 funktioniert. Hat hier jemand Erfahrungen?
Kann mir jemand eine Camera bzw webcam empfehlen?
(wenn möglich manueller Focus und manueller Zoom)

Schöne Grüße,
Torsten</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2006, 16:39
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IMAQ Vision
Mit den Lizenzen laß` Dich am Besten vin NI beraten - via Telefon.

Die teuren Varianten bieten halt viel Bequemlichkeit beim Programmieren - mir persönlich reicht der VISON Assistant zum programmieren. Ich kann eine ROI-Maske auch selber erstellen...

Hast Du vor, mit den paar Bildchen was zu tun, oder soll lediglich ein "Foto" gemacht werden? Evtl. geben die Kamerahersteller nämlich entsprechende Treiber etc. kostenlos mit und Du brauchst noch weniger von NI.

Hersteller von USB-Kameras gibt´s viele. Freundlich, Qualität und mit gutem Service kann ich Matrix-Vision empfehlen. Billig ist The Imaging Source.

Prinzipiell möchte ich Dir aber eher Firewire - Kameras ans Herz legen, auch wenn Du dann in jedem Fall alle Treiber von NI kaufen musst. Die sind nämlich RealTime-Fähig.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2006, 19:41
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
IMAQ Vision
<div align="left">Hallo, Thorsten,

die "IMAQ Vision Deployment License" ist nur eine Lizenz, die dir erlaubt, eine Software, die Routinen aus der IMAQ Bibliothek enthält, auf einem Rechner laufen zu lassen (also z.B. wenn die Software in kompilierter Form verkauft wird). Diese Lizenz enthält also keine Entwicklungstools.

Für Kameras mit WDM oder VFW Treibern bietet sich als Alternative zu den NI-Tools auch die IVision-Bibliothek an.

MfG,
Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2006, 07:40
Beitrag #7

Torsten81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IMAQ Vision
<div align="left">Danke erstmal für die Antworten!

Generell will ich nur "snapshots" über LabVIEW machen und über über meine LabVIEW Routine abspeichern.
Eigentlich würde mir der Treiber von Peter Parente ausreichen. Bin mir nur nicht sicher ob der auch mit größeren Auflösungen problemlos funktioniert.

Es sollte natürlich nicht allzuviel arbeit machen (mit Treibern kenn ich mich leider eh nicht so gut aus), da es ansonsten wohl ein eigenes Projekt werden wird. IVision ist für diese Zwecke ebenfalls zu teuer. Habs bereits getestet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Treiber von Peter Parente? Oder gibt es mittlerweile weitere freie Treiber für LabVIEW?

Gruß,
Torsten</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2006, 08:10
Beitrag #8

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
IMAQ Vision
<div align="left">
Hallo Torsten!

Wenn du wirklich nur Snapshots machen willst, z.B. mit VGA-Auflösung (640x480), brauchst du überhaupt kein IMAQ Vision. Dafür reichen LabVIEW und eine stinknormale USB-Webcam völlig aus. Ich hab z.B. die Lego Mindstorms Webcam angesteuert. Hinter ihr verbirgt sich nur eine Logitech QuickCAM. Wenn du dazu das kostenlose Logitech QuickCAM SDK auf deinem Rechner installierst, kannst du ganz einfach über einen ActiveX-Container die Kamera ansteuern, Snapshots machen und diese als Bitmaps auf deinem Rechner ablegen! Das wird auch für die meisten USB-Cams so funktionieren, da sie nämlich über sogenannte TWAIN-Treiber standardisiert ansprechbar sind.
Mit Peter Parentes Bibliothek hab ich auch schon versucht zu arbeiten, jedoch schmiert mir dabei mein LabVIEW ständig ab.. Aber die brauch man ja eh nicht, wie oben angedeutet.

MfG Danyo


</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2006, 08:18
Beitrag #9

Torsten81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
IMAQ Vision
<div align="left">Hast Du zufällig ein Beispielprogramm für die Ansteuerung über Active-X?
Steuerst Du die cam trotzdem über LabVIEW?
Die Steuerung über LabVIEW ist unbedingt nötig, wegen einer zeitlichen Abfolge.
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2006, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2007 15:18 von jg.)
Beitrag #10

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
IMAQ Vision
<div align="left">
Naja, da will ich mal nich so sein... Wink

Zunächst musst du auf dem Frontpanel einen ActiveX-Container erstellen und dann über das Kontextmenü das ActiveX-Objekt " Hydra VideoPortal Class" einfügen. In meinem Fall hab ich das Element dann "LEGO-LiveCAM" genannt. Was danach folgt, siehst du dann im Blockdiagramm. Für weitere Infos zum QuickCAM-SDK musst du nach dessen Installation in das pdf-Dokument "Win32 Programmer's Guide" schauen. Dort sind alle Eigenschaften und Methoden für diese API erklärt. Ist zwar für C++, aber du kannst alles natürlich genauso in LabVIEW verwenden. Das SDK ist leider zu groß, um es hier hoch zu laden. Ich kann es dir aber auch per Email schicken.
Möglicherweise jedoch braucht man das SDK auch gar nicht, sondern muss sich nur Quicktime installieren bzw. nur den Treiber der USB-Cam, die du verwenden willst, um sie über ActiveX anzusteuern. Das müsste man ausprobieren.

MfG Danyo


</div>
(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Cam_Test_ohne_IMAQ.vi (Größe: 38,52 KB / Downloads: 873)

Sonstige .pdf  QCSDKW32.pdf (Größe: 743,9 KB / Downloads: 9555)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQ resample - was passiert mit der Vision Info? gottfried 2 3.726 11.12.2013 10:13
Letzter Beitrag: gottfried
  Help! IMAQ Vision Systemfehler scarlettay 0 3.044 23.06.2009 23:03
Letzter Beitrag: scarlettay
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.398 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.544 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  IMAQ fileWrite & IMAQ erase - Erase löscht bilder vor dem Schreiben gottfried 8 9.211 28.06.2007 08:30
Letzter Beitrag: rolfk
  Grundsätzliche probleme mit imaq vision :( JLafleur 13 13.752 03.03.2007 14:25
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: