INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

LabVIEW Programm dokumentieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2012, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 14:41 von bluesaturn.)
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
LabVIEW Programm dokumentieren
Ich muss dür meine Arbeit meine LabView-Programme dokumentieren. Ich dachte daran, die Funktionalität der Oberfläche zu erklären, da es nicht um den Programm-code an sich geht. Außerdem gewinne ich eh mit dem Code keinen Preis. Angel_not

1. Wie exportiere ich das GUI am besten in ein hochauflösendes PDF, damit ich es einbinden kann.
2. Wie würdet ihr am besten vorgehen bei der Erklärung? Einfach alle Buttons und Anzeigen erklären?
Mein sind mit Farbe hinterlegt (also Buttons und Bereiche, die zusammengehören, haben die gleiche Farbe).

Danke schön für Eurer Feedback.
blue

PS: Ach ja, ich nutze lv 09.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2012, 14:48
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: LabVIEW Programm dokumentieren
(24.05.2012 14:40 )bluesaturn schrieb:  Ich muss dür meine Arbeit meine LabView-Programme dokumentieren. Ich dachte daran, die Funktionalität der Oberfläche zu erklären, da es nicht um den Programm-code an sich geht. Außerdem gewinne ich eh mit dem Code keinen Preis. Angel_not

1. Wie exportiere ich das GUI am besten in ein hochauflösendes PDF, damit ich es einbinden kann.
2. Wie würdet ihr am besten vorgehen bei der Erklärung? Einfach alle Buttons und Anzeigen erklären?
Mein sind mit Farbe hinterlegt (also Buttons und Bereiche, die zusammengehören, haben die gleiche Farbe).

Danke schön für Eurer Feedback.
blue

PS: Ach ja, ich nutze lv 09.

Was musst du denn genau dokumentieren? Die Funktionalität? Aufbau eines Prüfsystems? Codeteile?

Ein PDF erstellst du am besten in dem du einen PDF-Drucker einbindest und über File->Print... gehst.

Ohne das Frontpanel gesehen zu haben und die Funktion zu kennen ist es schwer genaueres zu sagen, am besten lädst du ein VI hoch und gibst eine kurze Beschreibung was du genau machst.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2012, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 14:39 von bluesaturn.)
Beitrag #3

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
RE: LabVIEW Programm dokumentieren
(24.05.2012 14:48 )M Nussbaumer schrieb:  Was musst du denn genau dokumentieren? Die Funktionalität? Aufbau eines Prüfsystems? Codeteile?

Ein PDF erstellst du am besten in dem du einen PDF-Drucker einbindest und über File->Print... gehst.

Ohne das Frontpanel gesehen zu haben und die Funktion zu kennen ist es schwer genaueres zu sagen, am besten lädst du ein VI hoch und gibst eine kurze Beschreibung was du genau machst.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

Hallo Nussbaumer,
hm, so genau ist das nicht klar. Mein Supervisor will wohl gar nicht den Code sehen, es soll eher klar werden, was das Programm macht in seiner Bedienung. Macht das Sinn?
Ich habe mich gestern mal für die Funktionalität entschieden.
Welche Buttons, Eingaben muss man tätigen, so daß der Versuch klappt.
Ich glaube, für den Moment werde ich einfach mal das Frontpanel in LaTeX hauen :-) Mich drückt wie immer der Zeitschuh und die Arbeit muss erstmal nur fertig werden.
Freundliche Grüße und einen sonnigen Tag!
Blue



Edit: Ich habe gerade versucht unter Print Window das Frontpanel in PDF umzuwandeln. Leider klappt das nicht so richtig. Print to file spuckt ein file ohne Filendung aus. Ich habe leider keine Druckertreiber von Herstellern installiert, weil an dem Rechner nie ein Drucker hin. Es gibt nur die Standard Microsoft Writer unter Print. Könnte mir da jemand vielleicht helfen, wie man das Front Panel gut nach PDF bekommt? Danke schön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2012, 14:48
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW Programm dokumentieren
Screenshot vom Frontpanel machen und als Bild speichern. Wo ist das große Problem?
Wieso muss es unbedingt ein PDF ein?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2012, 14:53
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LabVIEW Programm dokumentieren

Akzeptierte Lösung

(25.05.2012 14:28 )bluesaturn schrieb:  Könnte mir da jemand vielleicht helfen, wie man das Front Panel gut nach PDF bekommt? Danke schön.

z. B. FreePDF verwenden.


   


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2012, 14:59
Beitrag #6

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
RE: LabVIEW Programm dokumentieren
Hi ihr beiden, danke für Eure Hilfe.
Ich habe herausgefunden, wie man Adobe PDF printer installiert, der war dann in meiner Liste. Dann konnte ich ein PDF erstellen.
Screenshots sind doch nicht skalierbar ohne weiteres, außerdem haben sie eine schlechere (?) Auflösung.
Ich nutze pdflatex und füttere mein Dokument mit PDF-Bildern oder png.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2012, 12:12
Beitrag #7

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LabVIEW Programm dokumentieren
Ich habe einfach über Datei»Drucken das Frontpanel gedruckt.

Die resultierende PDF ist mMn ausreichend skalierbar, dass auch beim Zoomen noch alles 'scharf' zu sehen ist:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView-Programm-Struktur mit Annäherung zu den squenziellen Abläufen in TestStand t.hipp 3 3.432 10.03.2018 19:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview Programm in der Doktorarbeit präsentieren Daniel100 2 3.035 30.12.2017 18:12
Letzter Beitrag: BNT
  LabVIEW-Programm über Aufgabenplanung starten kwakz 3 4.363 27.05.2014 09:02
Letzter Beitrag: th13
  LabView stürtz bei Programm start ab, weiß nicht warum ? Stadi 5 4.409 03.05.2014 18:21
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Großes Labview-Programm von 7.1 nach 2011 FirstSoulWinner 13 9.502 02.05.2012 10:28
Letzter Beitrag: Tschirno
  LabVIEW Programm dokumentieren hmueller 5 8.334 18.04.2012 15:21
Letzter Beitrag: L@BTR0N

Gehe zu: