INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2013, 13:22
Beitrag #1

dezi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2013

2010
2013
DE



Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
Hallo,

kennst jemand folgendes Problem?

Labview bleibt manchmal hängen, läuft dann allerdings weiter, sobald man mit der Maus auf eine beliebige Stelle des Frontpanels klickt.....

Verwendet wird LabVIEW 2010. Der Code des Programms ist sehr umfassend, weshalb ich mir unsicher bin inwiefern ein es in diesem Fall Sinn macht, den Code zu posten.


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2013, 13:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
Hallo dezi,

Zitat:Labview bleibt manchmal hängen, läuft dann allerdings weiter, sobald man mit der Maus auf eine beliebige Stelle des Frontpanels klickt.....
Das ist jetzt eine sehr allgemein gehaltene Beschreibung des Problems. Erwartest du eine detaillierte Antwort?

- Was bedeutet "hängenbleiben"? Passiert gar nichts mehr (d.h. irgendwelche parallelen Schleifen bleiben ebenfalls stehen) oder wird nur nicht auf Eingaben reagiert?
- Werden Eventstrukturen genutzt? Wird die Funktion "Warte auf FP-AKtivität" genutzt?
- Wird die CPU komplett ausgelastet?
- Gibt es Probleme/Besonderheiten beim Fenstermanagement?
- ...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2013, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 13:48 von dezi.)
Beitrag #3

dezi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2013

2010
2013
DE



RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem anders formulieren sollte. Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

Zitat:Was bedeutet "hängenbleiben"? Passiert gar nichts mehr (d.h. irgendwelche parallelen Schleifen bleiben ebenfalls stehen) oder wird nur nicht auf Eingaben reagiert?

Es passiert gar nichts mehr. Auf dem Frontpanel werden normalerweise laufend Messwerte angezeigt. Hier steht in dem Fall alles.

Zitat:Werden Eventstrukturen genutzt? Wird die Funktion "Warte auf FP-AKtivität" genutzt?

Nein, keine Eventstrukturen

Zitat:Wird die CPU komplett ausgelastet?

Ich denke nicht, da man weiterhin parallel an dem Rechner mit anderen Programmen arbeiten kann

Zitat:Gibt es Probleme/Besonderheiten beim Fenstermanagement?

Wie meinst du das? Prinzipiell hätte ich gesagt, das hier alles okay ist.




Das Programm ist so aufgebaut, dass hier mehrere Schleifen parallel laufen und Daten zwischen den Schleifen über Queues ausgetauscht werden. Das eigenartige ist halt, dass das Programm nach einem Mausklick an eine x-beliebige Stelle einwandfrei weiterläuft. Ich hätte hier eher ein LabVIEW-Seitiges Problem vermutet, weshalb das Problem auch recht allgemein formuliert ist. Ansonsten fehlt mir gerade der Lösungsansatz....




Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2013, 13:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
Hallo dezi,

die Frage nach dem Fenstermanagement kam, weil ich ein ähnliches Problem hatte, als ich eventgetriggert subVI-Fenster geöffnet habe, die wiederum mit den Modal-/Float-Eigenschaften rumgespielt haben. Dabei kam es zu einem ähnlichen Problem, welches sich auch durch einen beherzten Mausklick beheben ließ. Die Lösung war damals, auf "Floating" zu verzichten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2013, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 14:06 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
(15.11.2013 13:47 )dezi schrieb:  
Zitat:Wird die CPU komplett ausgelastet?
Ich denke nicht, da man weiterhin parallel an dem Rechner mit anderen Programmen arbeiten kann
Das will bei einem heutigem Multi-Core-Rechner nichts bedeuten. Es kann trotzdem sein, dass irgendein LabVIEW-Prozess einen der Cores komplett auslastet. Das solltest du per Task-Manager oder noch besser "ProcessExplorer" überprüfen.

Ist der Windows-Screensaver deaktiviert? Damit habe ich auch schon seltsame Sachen erlebt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2013, 14:24
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
Irgendwelche ungebremsten Whileschleifen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2013, 14:49
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
Oder wird in irgendeiner Schleife die Funktion "Auf Frontpanel-Aktivität warten" (in: Dialog und Benutzeroberfläche) verwendet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2015, 08:59
Beitrag #8

viwoi Offline
CLD


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2014
2004
DE


Deutschland
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
kann mit der Ausführungssystem zu tun haben (Einstellung unter VI-Propertries).
Ich habe oft das Problem, dass die Anzeigen auf dem FP am Anfang "stocken", dann nach und nach "in Fahrt kommen".
Wenn man während des Stockvorgangs die Menüleiste anwählt, laufen die Anzeigen im Hintergrund flüssig.
Dieses Verhalten habe ich bei komplexeren Architekturen beobachtet, wo mehrere SubVIs parallel laufen (z.B. QMH).

Das Verändern der Parameter unter "Ausführung", solche wie "Priorität", oder "bevorzugtes System" kann helfen, muss aber nicht.

Bei NI braucht man mit diesem Problem nicht ankommen, da es bei einfachen Codes funktioniert. Wenn das Programm aber komplexer wird, kriegt man eine Standardantwort, wie "es kann an Ihrem Quellcode liegen, gerne können wir Ihnen anbieten, Ihren Quellcode kostenpflichtig zu analysieren"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2015, 10:07
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder....
(06.10.2015 08:59 )viwoi schrieb:  kann mit der Ausführungssystem zu tun haben (Einstellung unter VI-Propertries).
Ich habe oft das Problem, dass die Anzeigen auf dem FP am Anfang "stocken", dann nach und nach "in Fahrt kommen".
Wenn man während des Stockvorgangs die Menüleiste anwählt, laufen die Anzeigen im Hintergrund flüssig.
Dieses Verhalten habe ich bei komplexeren Architekturen beobachtet, wo mehrere SubVIs parallel laufen (z.B. QMH).

Das Verändern der Parameter unter "Ausführung", solche wie "Priorität", oder "bevorzugtes System" kann helfen, muss aber nicht.

Bei NI braucht man mit diesem Problem nicht ankommen, da es bei einfachen Codes funktioniert. Wenn das Programm aber komplexer wird, kriegt man eine Standardantwort, wie "es kann an Ihrem Quellcode liegen, gerne können wir Ihnen anbieten, Ihren Quellcode kostenpflichtig zu analysieren"

Das Problem is nicht dass man keine komplexen Programme machen kann, ohne in solche Probleme zu kommen. Das Problem ist das die meisten Programme wo solche Dinge passieren selten ein Beispiel sind für saubere Programmierung. Da hat kein Programmierer grosses Interesse um so zum Spass mal reinzutauchen und dass NI da keinen kostenlosen Service anbietet um diese Dinge zu untersuchen die schnell mal einen oder gar mehrere Tage Arbeit erfordert bis man auch nur halbwegs durchblickt was überhaupt getan wird, ist nicht gerade verwunderlich.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.080 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 5.612 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.713 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 3.721 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Programm hängt sich auf Benutzer1 49 17.842 23.04.2018 18:28
Letzter Beitrag: Benutzer1
  Tools Palette hängt agroell 1 2.201 17.08.2017 08:25
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: