INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2008, 10:18
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien
   

Hallo,

ich verwende eine Eventstruktur zur Messwertaufnahme um gleichzeitig auf Buttons etc. reagieren zu können. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Ich möchte die erfassten Daten aber in eine Datei exportieren. Ich speichere immer im Timeout der Eventstruktur die aufgenommenen Werte ab. Dabei schleichen sich aber immer Leerzeichen ein (sh.Screenshot). Ich habe das VI "Export Waveforms to Spreadsheet" verwendet, mit der Option die Dateien anzuhängen. Dabei scheint er immer ein Leerzeichen einzufügen, wenn einer neuer Datenblock angehangen wird.

Bekommt man diese Leerzeichen irgendwie entfernt?

Vielen Dank,
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2008, 10:29
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien
Hallo J_uri,
kannst du vielleicht dein VI hochladen? Ich konnte dieses Verhalten nicht feststellen.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 11:01
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien
' schrieb:(sh.Screenshot). Ich habe das VI "Export Waveforms to Spreadsheet" verwendet, mit der Option die Dateien anzuhängen. Dabei scheint er immer ein Leerzeichen einzufügen, wenn einer neuer Datenblock angehangen wird.
Nein, das voreingestellte Trennzeichen ist hier der Tabulator. Es gibt aber Editor-Konfigurationen, bei denen Tabulatoren automatisch in (mehrere) Leerzeichen konvertiert werden. Vielleich ist das bei Deinem Editor der Fall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 11:09
Beitrag #4

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien
' schrieb:Hallo J_uri,
kannst du vielleicht dein VI hochladen? Ich konnte dieses Verhalten nicht feststellen.

Mike

Hallo Mike,
ich hab mal den Fehler extrahiert, die Grundstruktur aber beibehalten. Ich vermute es liegt irgendwie an dem VI "Signalverlauf in Tabellenkalkulationsdatei exportieren". Ich hab mal noch ein Screenshot angehangen. Dort sieht man, dass eine Leerzeile eingefügt wird. Nur leider weiß ich nicht wo ich das unterbinden kann, oder obs an meiner Datenaufnahme liegt.

   

LV-Version 8.6:


Sonstige .vi  Messung_Forum.vi (Größe: 19,3 KB / Downloads: 196)


Sonstige .vi  StandardTaskErzeugen_SubVi_.vi (Größe: 16,33 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2008 11:59 von Zonan.)
Beitrag #5

Zonan Offline
CLD
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2007

7.0 - 2011
2005
kA

72800
Deutschland
Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien
Hab den Ort gefunden:

Das LV-VI "export Waveforms to Spread..." baut aus den Daten einen String-Array (rechts unten). dieser Array enthält ein letztes leeres Element, welches dann natürlich durch die SpreadsheetArrayToString-Fkt in eine Leerzeile gewandelt wird.

Es gibt nun die Möglichkeit sich das VI in das Projekt zu ziehen und zu ändern, oder die Datei nachträglich zu filtern.


Ich persönlich würde mir die Wandlungsfunktion selber schreiben, da ich selber weiß was ich brauch und was ich für Daten rein geben, die LV-Fkt bietet sehr viel mehr und produziert dadurch mehr overhead. Weiterhin öffnet und schließt sie die Datei immer, das will ich vielleicht auch nur einmalig machen. Zusätzlich bietet es so die Möglichkeit die Wandlungsfunktion ganz von der Dateifunktion zu trennen, falls mal etwas anderes gewünscht wird.

Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um mal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge.


kurt marti
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 13:00
Beitrag #6

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Leerzeichen beim Abspeichern in Dateien
' schrieb:Hallo Mike,
ich hab mal den Fehler extrahiert, die Grundstruktur aber beibehalten. Ich vermute es liegt irgendwie an dem VI "Signalverlauf in Tabellenkalkulationsdatei exportieren". Ich hab mal noch ein Screenshot angehangen. Dort sieht man, dass eine Leerzeile eingefügt wird. Nur leider weiß ich nicht wo ich das unterbinden kann, oder obs an meiner Datenaufnahme liegt.

[attachment=42241:Speicher...eichen_2.JPG]

LV-Version 8.6:

[attachment=42242:Messung_Forum.vi]
[attachment=42243:Standard...n_SubVi_.vi]

Hallo J_uri,
ich habe deine VI´s mal etwas verändert. Wenn du eine Zustandsmaschine benutzt, statt der Sequenzstruktur, dann kannst du die einige lokale Variablen weglassen. Beim Erzeugen deiner Kanäle ist es auch möglich, dass du mehrere gleichzeitig erzeugst.

Lv86_img

Mike


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Messung_Forum.vi (Größe: 20,56 KB / Downloads: 173)

Sonstige .vi  StandardTaskErzeugen_SubVi_.vi (Größe: 15,29 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler beim schreiben von TDMS Dateien PeterPuter1 2 6.382 29.05.2009 18:47
Letzter Beitrag: schrotti
  Datei-I/O-Fehler beim abspeichern von VIs LabYouToo 4 6.966 07.03.2009 11:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Problem beim Abspeichern von Daten Lindeloef 11 8.092 15.09.2008 10:27
Letzter Beitrag: Lindeloef
  Probleme beim abspeichern von daten moss_icon 2 3.620 16.05.2008 15:28
Letzter Beitrag: moss_icon
  EOF Fehler beim lesen von Dateien evildead 10 11.188 18.02.2008 17:49
Letzter Beitrag: evildead

Gehe zu: