INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Melder-VI gibt kein Timeout raus, wieso?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2012, 10:26
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Melder-VI gibt kein Timeout raus, wieso?
Hi zusammen,

ich verzweifle hier.
Im Programm habe ich mehrere Schleifen, die parallel ablaufen. Vor den Schleifen erzeuge ich einen Melder und reiche die Referenz in alle Schleifen. In einer einzigen Schleife sende ich Daten, die anderem empfangen diese.

Deaktiviere ich die Sendeschleife, dann bringen alle VIs "Wait on Notification" der Schleifen ein Timeout, nur bei einer Schleife ist das nicht der Fall (BD ist zu umfangreich, um es hier anzuhängen und vereinfacht kann ich das nicht reproduzieren).

In der Schleife, in der kein Timeout kommt, werden leere Daten empfangen, obwohl definitiv nichts gesendet wird. Die Schleife kommuniziert per Ethernet mit einem Gerät. Deaktiviere ich das VI "TCP Write", dann meldet mit das Melder-VI korrekt ein Timeout.
Aber das hat absolut nichts miteinander zu tun und globale/lokale Variablen verwende ich nicht.

Und in der einen Schleife ist dies bei allen Meldern so, wenn ich mehrere verwende.
Wenn ich als Timeout-Zeit "-1" angebe, wird auch nicht gewartet. Es ist, als ob irgendwas Daten an die Referenz sendet aber nur zu der einen Schleife.

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Was kann die Ursache sein?

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2012, 12:28
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: Melder-VI gibt kein Timeout raus, wieso?
Hallo Matze,
ein Schuss ins Blaue
Eingang ignore previous -- Wait on Notification:

ignore previous indicates whether to ignore messages that LabVIEW sends to the notifier before it calls this function. If TRUE and the notifier contains a message before you call this function, this function waits until the notifier receives another message. If FALSE (default) and the notifier contains a message before you call this function, this function continues to execute.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2012, 15:06
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
RE: Melder-VI gibt kein Timeout raus, wieso?
Hallo Ralf,

nein das hat damit nichts zu tun. Der EIngang sagt im Endeffekt ja nur aus, ob eine bereits gesendete, aber noch nicht ausgelesene Meldung gelesen werden soll oder ob auf eine neue gewartet werden soll. Dennoch danke.

Ich glaube das Problem war folgendes:
Am Fehlereingang von "Wait on Notification" lag ein Fehler an. Dann verhält sich das VI so, wie es sich meiner Meinung nach nicht verhalten darf, aber es ist leider so. Ich habe nun die Melder-Fehlereingänge mit Konstanten versehen, damit diese korrekt arbeiten. Seit dem geht's.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2012, 22:11
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Melder-VI gibt kein Timeout raus, wieso?
Hallo Matze,

Zitat:Am Fehlereingang von "Wait on Notification" lag ein Fehler an. Dann verhält sich das VI so, wie es sich meiner Meinung nach nicht verhalten darf, aber es ist leider so.
So ziemlich alle Funktionen mit ErrorIn/Out verhalten sich so, dass bei einem Error am Eingang die eigentliche Funktion übersprungen wird. (Ausnahmen sind die Close-Funktionen, die Referenzen etc. auch bei einem Fehler schließen.)
Warum sollte das Verhalten hier anders sein? Wie sollte es denn deiner Meinung nach sein?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kein leeren sondern gar kein String in Array einfügen Philipp_O 3 3.067 25.08.2022 15:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Automatisierung mittels QMH und Melder ar7ur8 22 8.609 13.01.2022 13:55
Letzter Beitrag: TpunktN
  VISA Timeout LP 8 7.360 10.10.2019 09:05
Letzter Beitrag: jahu
  kein proportionales skalieren ... erzengelsamael 2 3.538 05.12.2017 08:05
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Fehler Melder wladimir s 7 6.704 14.05.2016 15:24
Letzter Beitrag: BNT
  CLD Prüfungsängste, Timeout HasteMalNeMark 7 5.113 29.03.2016 16:01
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: