INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten richtig zugeordnet speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.12.2012, 10:14
Beitrag #1

kaffekarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

12
-
DE_EN



Messdaten richtig zugeordnet speichern
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem begonnen mich intensiver mit LabView auseinanderzusetzen (Abschlussarbeit) und habe bei meinem derzeitigen Projekt ein Problem bei der Datenspeicherung.
Ich nicht genau weiß wie ich das ganze realisieren soll.
Ich möchte Imaging betreiben. Hierfür nehme ich Lichtspektren auf (x,y Werte 2047 Wertepaare. x=Wellenlänge ; y=Intensität).
Die Probe liegt auf einem xyz-Schlitten dem habe ich schon angesteuert angesteuert und ich kann auch schon messen.

Mein Problem liegt in entstehenden Daten, welche ich verarbeiten muss. Ich messe sozusagen einen Würfel und rastere in xyz Richtung. Sagen wir 10*10*10 bzw. 100*100*100 Messungen. Die Datei wird auf jeden Fall sehr groß und pro Messung bekomme ich ein Spektrum.
Was mache ich nun mit den Daten? Ich will sie speichern und im Zweifel wieder einlesen und verarbeiten. Da muss die Datei aber noch wissen wo das Spektrum hingehört sprich die xyz Werte müssen rein.

Ich habe mir gedacht ich speichere die Werte in eine Datei. LVM wenn es nicht störend groß wird sonst TDMS. Im Prinziep müsste ich die Spektren ja in Spalten packen können. Dann kann ich in der ersten Spalte die immer gleichen x-Werte packen und muss nur nach die zugehörigen y-Werte danebenspeichern.
zB. x y1 y2 y3...
Auch müsste ich die xyz Position der Messung irgendwie einfügen wahrscheinlich ans Ende. Die kann ich dann ja bequem wieder auslesen und weiß wo das Spektrum hingehört, wenn ich die Datei auslese um die Daten zu verarbeiten.
Irgendwie will es mir nicht gelingen diese Speicherung ordentlich hinzukriegen und ich wäre für Tipps dankbar. Ich hoffe einfach mal ich habe ein Anfängerproblem und ihr könnt mir schnell helfen. Smile

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.12.2012, 12:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten richtig zugeordnet speichern
Hallo Karl,

TDMS ist kein schlechter Ansatz.
Du musst nur etwas umdenken: TDMS "denkt" nicht in Zeilen und Spalten, sondern in "Signalen". Du speicherst verschiedene Signale und zu jedem Signal noch verschiedene Parameter/Attribute (xyz, Zeit, Username, wasauchimmer).

Hast du dir schon die Beispiele zu TDMS angeschaut, die mit LabVIEW mitgeliefert werden? Da wird das ganz ordentlich erklärt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2012, 14:26
Beitrag #3

kaffekarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

12
-
DE_EN



RE: Messdaten richtig zugeordnet speichern
Vielen Dank Gerd du hast mir schon weitergeholfen. Der Hinweis mit den Signalen war sehr brauchbar.

Ich werde mir das ganze nochmal genauer anschauen müssen bis ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin.
Die VIs haben mir weniger geholfen. Die hatte ich im Vorfeld schon angesehen, aber da war ich schon verwirrt Wink
Ich denke mal ich muss da mal ein konkretes VI erstellen damit kann einem dann auch konkreter geholfen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 4.962 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.915 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.294 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.166 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente eyuep 2 4.606 15.04.2015 09:00
Letzter Beitrag: eyuep
  Messdaten speichern/Array erstellen sanjo 8 12.009 05.07.2012 07:18
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: