INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten Speichern Lösung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2010, 19:54
Beitrag #11

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:Jo, standardmäßig ist die Anzahl der geladenen Werte auf 1000 begrenzt (für die Tabelle). D.h. nicht, dass die Werte nicht in der Datei stehen, sondern nur, dass sie nicht geladen wurden. Unter Einstellungen kannst die Anzahl erhöhen.

Ich benutze den TDMS-Dateimonitor grundsätzlich nicht um mir meine Messungen anzuschauen, sondern nur um mal eben auf die Schnelle zu kontrollieren, ob selbst editierte Kanaleigenschaften korrekt eingetragen sind, oder ob die Kanalstruktur so ist, wie ich es wollte. Um dir TDMS kompfortabel anschauen zu können musst du dir schon bissle was programmieren. Hier einmal ein Vorschlag von raste mit ich sehr gut fahre (etwas angepasst). Das TDMS Read lässt sich mit Hilfe des offset-Eingangs sehr gut "steuern".

sehr gut, vielen Dank dimitri. Ich hätte noch eine Frage: wie kann man die zeit t0 und dt von dynamic Data auch mitspeichern lassen mit TDMS ? ich habe nur die Messwerten von jeweiligen Kanälen wenn ich mit DateiMonitor anschaue. Würde gerne aber eine Zeitsplate auch mitspeichern, D.h. zu jedem Punk eine eindeutige zeitpunkt, die mitspeichert werden soll.. hab viel rumprobiert, aber leider ist nix geworden.

Ich würde gerne die Daten nachdem speichern in TDMS format, in einem XY Graph anzeigen lassen. dazu brauche ich die Zeitachse fürs Messsignal !

Grüße,

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2010, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2010 09:01 von dimitri84.)
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Hier hat Lucki mal eine Zusammenstellung der vom xy-Graph akzeptierten Formate gemalt...
   
Du musst also vor dem Abspeichern deine Dynamic Data in so ein Cluster umwandeln. Wie das jetzt im Detail geht findest du sicher alleine raus.

Tip: Der Zeitstempel ist intern eine Double Zahl, die die Anzahl der Sekunden vom 01.01.1904 angibt. Man kann also ganz einfach damit rechnen.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 10:23
Beitrag #13

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:Tip: Der Zeitstempel ist intern eine Double Zahl, die die Anzahl der Sekunden vom 01.01.1904 angibt. Man kann also ganz einfach damit rechnen.

Ironie

Mit wenigen Ausnahmen sind die Tage ja alle gleich lang. Daher kann man auch mit 86400 Sekunden als Konstante rechnen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 10:38
Beitrag #14

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
... hat ein bisschen gedauert aber jetzt hab' ich's grafft.

Also nochmal richtig: ... Zahl, die die Anzahl der vergangenen Sekunden seit Freitag, dem 01.01.1904, 12Uhr, Weltzeit angibt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 11:19
Beitrag #15

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
' schrieb:Also nochmal richtig: ... Zahl, die die Anzahl der vergangenen Sekunden seit Freitag, dem 01.01.1904, 12Uhr, Weltzeit angibt.

Tongue
Ok ok, ich hör auch gleich auf. Versprochen.


AM oder PM ?

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2010, 11:34
Beitrag #16

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messdaten Speichern Lösung
Karneval ist erst in 10 Tagen ... dann kannste deine jecken Fragen stellen Wink

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 5.132 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.963 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.352 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.218 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente eyuep 2 4.651 15.04.2015 09:00
Letzter Beitrag: eyuep
  Messdaten richtig zugeordnet speichern kaffekarl 2 4.169 07.12.2012 14:26
Letzter Beitrag: kaffekarl

Gehe zu: