INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte im Graphen oder Diagramm darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2007, 20:11
Beitrag #1

Chrille76 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2005

6.i / 7.1 / 2009
2004
DE

58339
Deutschland
Messwerte im Graphen oder Diagramm darstellen
Hallo an alle,

ich möchte Messwerte von einer DAQ-Messkarte auslesen und auf einen Graphen oder Diagramm darstellen lassen. Das Auslesen klappt schon gut, aber die Darstellung leider nicht. Die Messungen gehen über mehrere Tage und haben 1000 bis 5000 Messwerte pro Kanal. Ich lese die Messwerte mit dem DAQ-Assistenten aus. Der Datentyp ist ein Cluster mit Data-Werte oder so?!?
Ich möchte das der Graph den vollen Zeitraum (X-Achse) anzeigt und immer (aktuell) nur den neuen Messwerte an die schon gemessenen Messwerte anzeigt. Die Kurve soll langsam von links nach rechts wachsen. Den maximal Wert von der X-Achse wird vorm starten des Programms festgelegt. Nach erreichten dieses Wertes hört die Messung auf.
Muss ich dann ein Array erzeugen (mit alten und neuen Messwerten) das ich immer wieder an den Graphen / Diagramm neu übergebe? Oder gibt es das was anderes? Das Array wäre dann ja super groß mit min. 10 Kanälen und 5000 Werten, am Schluss. Wird das dann nicht das Programm bzw. die Darstellung einbremsen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß
Chrille76
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2007, 21:52
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Messwerte im Graphen oder Diagramm darstellen
' schrieb:Hallo an alle,

ich möchte Messwerte von einer DAQ-Messkarte auslesen und auf einen Graphen oder Diagramm darstellen lassen. Das Auslesen klappt schon gut, aber die Darstellung leider nicht. Die Messungen gehen über mehrere Tage und haben 1000 bis 5000 Messwerte pro Kanal. Ich lese die Messwerte mit dem DAQ-Assistenten aus. Der Datentyp ist ein Cluster mit Data-Werte oder so?!?
Ich möchte das der Graph den vollen Zeitraum (X-Achse) anzeigt und immer (aktuell) nur den neuen Messwerte an die schon gemessenen Messwerte anzeigt. Die Kurve soll langsam von links nach rechts wachsen. Den maximal Wert von der X-Achse wird vorm starten des Programms festgelegt. Nach erreichten dieses Wertes hört die Messung auf.
Muss ich dann ein Array erzeugen (mit alten und neuen Messwerten) das ich immer wieder an den Graphen / Diagramm neu übergebe? Oder gibt es das was anderes? Das Array wäre dann ja super groß mit min. 10 Kanälen und 5000 Werten, am Schluss. Wird das dann nicht das Programm bzw. die Darstellung einbremsen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß
Chrille76

Hi Chrille76,

Was hast Du denn bis jetzt als VI, was Du uns hier hochladen und als Screenshot zeigen kannst?

Die Forensuche und auch die LabVIEW-Hilfe sollten Dir eigentlich schon verraten welchen Datentypen die Diagramme haben wollen.

Und 50000 Werte sind noch nicht wirklich viel. Sind doch wenn man mal überschlägig mit 4 Byte pro Messwert rechnet nur 200kB an Daten.

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte einem Begriff oder Bild zuordnen CharlieFirpo 7 707 09.02.2024 10:57
Letzter Beitrag: GerdW
  3D-Messwerte darstellen Luki97 6 3.181 09.08.2022 09:53
Letzter Beitrag: Luki97
  Messwerte als Tabelle und grafisch darstellen Manfred 20 16.894 11.01.2021 17:18
Letzter Beitrag: Manfred
  1D-Arrays in einem Chart-Diagramm darstellen EinVolvic 5 7.946 12.05.2017 14:29
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 7.885 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte flott in einen Graphen darstellen Hasenfuss 15 9.621 01.07.2015 16:41
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: