INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorsteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2012, 20:22
Beitrag #1

Sebastiansmyk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012

2010
-
kA



Motorsteuerung
Hallo,

ich habe im physikalischen Praktikum an der Universität die Aufgabe bekommen einen Motor zu bauen und ihn dann mit Labview zu betrieben(also die Drehzahl zu regulieren).
Leider habe ich noch keine wirklich große Erfahrung mit Labview, bzw wie man mit Labview die Drehzahl eines Motors regulieren kann. Könnte vielleicht jemand mir helfen?

Eine weitere Frage beschäftigt mich dabei. Wie kann ich am Besten den Motor mit dem PC verbinden(Stichwort serielle Schnittstelle und DAU, meinte mein Prof)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2012, 21:58
Beitrag #2

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Motorsteuerung
Was hast du denn für eine Ausgangsposition. Hast du schon einen Motor oder sollst du einen Motor von Grund auf aufbauen. Motoren mit Labview anzusteuern kann man auf mehrere Arten. Je nach dem was man hat.
Wenn du einen DC Motor hast, so kannst du ich über eine analoge Spannung steuern. D.h. du brauchst eine Messhardware die analog out kann. Wenn man mal bei NI bleibt kann das ein usb daq Device mit DAQout. Somit regelt man komplett analog (1V = 10 U/min, 2V = 20U/min ...). Zusätzlich kann ein Feedbacksignal zur Kontrolle ausgewertet werden (Hall sensoren oder ähnliches).
Es gibt aber auch Motoren, die direkt einen Controller zur Regelung mit drin haben. Die kann man mit Motorparametern konfigurieren und über eine serielle Schnittstelle steuern. Da fällt dann die Messhardware weg. Die sitzt ja dann schon im Motor. Faulhaber Motoren benutze ich z.B.
Oder du trennst Motor und Steuerung.... oder oder...

Und das war der Motoraspekt. Die Programmierung in Labview ist dann noch mal was anderes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 22:07
Beitrag #3

Sebastiansmyk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012

2010
-
kA



RE: Motorsteuerung
Danke für die schnelle Antwort:

Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus: Im Praktikum wird verlangt das jede Gruppe einen Motor selber baut. Wir bekommen also keine Bauteile gestellt. Des Weiteren sollen auch keine vorgefertigten Bausätze genommen werden. Wir sollen also den Motor von Grund auf selber bauen.
Am Ende sollen die Motoren miteinander verglichen werden( Über die einstellbare Drehzahl).

Wie wir genau Motor und PC verbinden ist uns selbst überlassen, genauso wie die Programmierung via Labview. Am Ende ist es nur wichtig, dass der Motor läuft und dass via Labview die Drehzahl reguliert werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2012, 22:28
Beitrag #4

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Motorsteuerung
Den Motor würde ich erstmal unabhängig von Labview bauen. Wenn dieser mit einer Spannngsquelle zu steuern ist, sollte die Anbindung an Labview nicht das Problem sein.
Einfachste Variante war die mit der Messkarte und DAQout. Günstigere alternative zu NI ist ein Arduino. Schau mal unter VI-shots.com nach. Dort gibt es ein Videopodcast über den Arduino und die Einbindung in Labview. Evtl. muss noch ein Ausgangstreiber für die Motoransteuerung gebastelt werden. Je nach dem was der selbst gewickelte Motor so an Leistung braucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.456 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  SMCI 33 -1 Motorsteuerung Jugien83 4 3.168 26.08.2019 10:53
Letzter Beitrag: Jugien83
  Motorsteuerung Nanotec mittels VCP HansHenning 12 9.542 18.05.2018 16:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Einfache Motorsteuerung virtuell darstellen Kernfusion 3 6.586 23.10.2013 08:21
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Einfache Motorsteuerung (Hilfe bitte) Sternenwanderer 1 5.378 06.02.2012 17:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Realisierung einer Motorsteuerung mit RS485 Bus Pokerface 2 5.260 20.04.2011 10:51
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: