INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2014, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 13:45 von jg.)
Beitrag #21

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule
So, ich habe jetzt mal deine Fragen aus den gekaperten Threads herausgelöst und in einem eigenen Thread zusammengefügt.
Dein Problem ist doch sehr speziell.

Sind deine beiden (ich nehme an, es sind 2 Funkmodule) schon aufeinander "abgestimmt"?
Arbeiten sie beide im richtigen Modus?
Hast du schon probiert, sie mit der Hersteller-Software zu konfigurieren?
Passen die "gespeicherten" Einstellungen beim Empfänger zu den Kommunikationsparametern des Beschleunigungssensors?

Gruß, Jens

EDIT: @radioactiveman: Sorry, dass sich dein Beitrag mit meinem Edit-Operationen überschnitten hat. Danke fürs Neu-Verfassen deines letzten Beitrags!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2014, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 14:15 von BollerJan.)
Beitrag #22

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule
@ GERD:
ich habe alle Dots beseitigt und sie durch Konstanten ersetzt. Problem bleibt weiterhin. Es ist egal was ich im Befehl eingebe es wird nichts empfangen.

@ jg:
Ja zum Sensor habe ich auch ein Handbuch. Es ist ein ADIS 16006 Sensor. Für diesen gibt es von NI fertige VI´s, jedoch nur in Verbindung mit FPGA-Modulen und ich wollte es ohne diese realisieren.

Link dazu ist hier: http://www.ni.com/white-paper/10482/en/

Dieser Sensor ist direkt mit dem Sendemodul verbunden. Sender und Empfänger können nicht mit einem Kabel verbunden werden, da sie sich später in unterschiedlichen Räumen aufhalten. Vom Empfängermodul geht ein Anschluss wie im Anhang zu sehen, auf den USB-Port des Laptops. Ich habe den Messaufbau selbst auch nur übernommen ohne vorherige Kenntnisse. Der Empfänger soll mit RS232 arbeiten, obwohl an ihm eine USB-TYP-B Schnittstelle verbaut ist.


Danke für die rege Beteiligung.
@ Jens:
Das System hat schon funktioniert und sol nun mit LV realisiert werden. Die Sender und Empfänger sind aufeinander abgestimmt. Ich habe den Hersteller kontaktiert. Seine Konfigurationssoftware unterstützt nicht das Modell 8350! Aber ich bleibe in der Sache am Ball. Ist aber im Endeffekt das gleiche Resultat wie die Konfiguration im Hyperterminal.
Nur ist der Kundensupport längst nicht so tadellos, wie die großartige Unterstützung in diesem Forum. SUPER SACHE!!! Big GrinCool
Das Ergebnis der Konfiguration im Terminal sieht man in der Anlage. Im Sekundentakt werden ä und ô (ASCII) empfangen. Schaltet man den Sender aus, unterbricht auch die Übertragung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 14:39 von jg.)
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule
Es wird immer misteriöser:

Dein Funkmodul hat eine RS-232-Schnittstelle, der ADIS16006 laut schneller I-Net Recherche ein SPI-Interface.
ACHTUNG, SPI ist NICHT RS-232!!! Das passt eigentlich nicht zusammen. SPI hat z.B. eine Source-Clock Leitung, RS-232 dagegen nicht.

Ist da noch Hardware dazwischen, die dir RS232 zu SPI umsetzt?

--

Und auf der Amber-Seite ist ein Link zu einer Config-Software:
http://amber-wireless.de/62-0-AMB8350.html#fragment-5
Da frag ich mit, wieso der da ist, wenn er dein Modul angeblich nicht unterstützt. Hmm

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 14:55
Beitrag #24

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule
Das ist total mysteriös.....sag ich doch !! Hmm
Die Software habe ich mir besorgt. Im Startbildschirm soll dieses Modell unterstützt werden. Will man sich aber bspw. die erforderliche Baudrate errechnen, taucht dieses Modell nicht mehr in den möglichen Wahlfeldern auf.
Trotzdem vielen dank für die schnelle Recherche.
Die Situation ist folgendermaßen,
mein Chef hat mir das Messsystem auf den Tisch gelegt und gemeint, das hat vorher schon funktioniert, bastel das mal in LV ein. Du brauchst den und den Treiber dazu. Sonst keine Informationen. Er hat mir den USB zu Serial Treiber von Prolific noch gegeben und das wars. Die Sensoren sind in Aluminiumprofilen eingehaust und man kommt da nur schwer ran. Ich habe trotzdem mal eines aufgeschraubt und herausgefunden, dass dort der AMBER 8350 verbaut ist. So!
Das mit dem SPI habe ich auch in der Produktbeschreibung auf dem white paper von NI festgestellt. Auch das diese eine Source Clock Leitung beinhaltet und fordert. Wie das Hardwareseitig gelöst ist, darauf habe ich leider keinen Einblick.
Vllt habe ich das RS232 auch mit dem Adapter USB-to-Serial verwechselt. Ich habs schon öfter gelesen und jetzt gehts mir ähnlich, man sieht irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Thanks.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2014, 18:16
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule
Herzliches Beileid.
Was soll das, Hardware hingeknallt bekommen ohne Info, was verbaut ist & wie es verbaut/verbunden ist, ohne Handbücher etc. pp.

Wenn du nicht mehr Hintergrundinfos bekommst, bleibt dir IMHO nichts anderes übrig, als Sender UND Empfänger zu zerlegen, um im ersten Schritt festzustellen, was da so alles drinnen ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 13.983 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 30.212 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation über RS232 narubob 4 5.842 13.06.2012 12:17
Letzter Beitrag: Clyde
  Problem bei der Kommunikation mit einem PV-Simulators über VISA mw 5 5.165 24.04.2012 09:12
Letzter Beitrag: mw
  Probleme bei der Kommunikation mit Faulhaber Motoren Allyoucaneat 2 6.410 12.09.2011 12:29
Letzter Beitrag: Allyoucaneat
  Probleme bei der Messdatenerfassung über eine serielle Schnittestelle dtk 6 7.502 27.04.2011 21:19
Letzter Beitrag: dtk

Gehe zu: