INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkarte-Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2009, 08:57
Beitrag #1

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hallo Leute,

ich hab zwei Probleme mit meinem Programm. Das erste lässt sich vermutlich relativ einfach lösen, es geht nämlich um die Registerkarte, auf denen Elemente angeordnet sind. Jetzt ist um diese Elemente noch ziemlich viel
freier Platz bis die Registerkarte endet. Wenn ich jetzt aber auf den Rand der Registerkarte klicke und ihn verkleinern will, blockiert das Ganz und lässt sich nicht verändern.
Ich hab auch schon alle Elemente von allen Registerreitern in die Mitte verschoben, dadurch wurde die Registerkarte insgesamt etwas kleiner, allerdings ist noch zuviel Platz übrig.

Das zweite Problem entsteht zur Laufzeit. Ich lasse das Programm so laufen, dass nur die Registerkarte gezeigt wird, also keine Titelzeile oder Menüzeile. Wie kann ich in diesem Fall einstellen, dass ich die gesamte Karte verschieben kann?
Also das ich mit der Maus auf eine Stelle klicke und durch Ziehen die ganze Registerkarte verschieben kann?

Vielen Dank im vorraus und frohe Ostern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2009, 11:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Registerkarte-Probleme
' schrieb:Das erste lässt sich vermutlich relativ einfach lösen, es geht nämlich um die Registerkarte, auf denen Elemente angeordnet sind. Jetzt ist um diese Elemente noch ziemlich viel
freier Platz bis die Registerkarte endet. Wenn ich jetzt aber auf den Rand der Registerkarte klicke und ihn verkleinern will, blockiert das Ganz und lässt sich nicht verändern.
Naja, ein TabControl lässt nur so klein machen, dass alle Controls, die du darauf platziert hast, weiterhin innerhalb der Registerkarte liegen. Vielleicht hast du irgendwelche Controls unsichtbar gemacht, die du jetzt nicht mit verschiebst? Die zählen nämlich dazu.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2009, 12:24
Beitrag #3

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Danke, es lag an einem unsichtbaren Array, was ich nicht aus gezogen hatteWink

Jetzt bleibt nur noch das Problem des Verschiebens..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2009, 14:48
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Registerkarte-Probleme
' schrieb:Naja, ein TabControl lässt nur so klein machen, dass alle Controls, die du darauf platziert hast, weiterhin innerhalb der Registerkarte liegen. Vielleicht hast du irgendwelche Controls unsichtbar gemacht, die du jetzt nicht mit verschiebst? Die zählen nämlich dazu.

Wahrscheinlich wissen das eh schon alle, aber man kann die Registerkarte auch so einstellen, dass deren Größe nicht von den Controls beinflusst wird, Controls also in einem Tab sind aber außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Ich glaube die Option heißt "Größe anpassen" oder so. Hab kein LV zur Hand.



' schrieb:Jetzt bleibt nur noch das Problem des Verschiebens..

Ich nehm jetzt einfach mal an, du willst nicht die Registerkarte, sondern das Panel verschieben, dass die Registerkarte beinhaltet. Ohne Titelzeile gehts natürlich nicht so ohne weiteres. Du müsstest das selber programmieren. Ich denke jetzt mal laut: "Event "Maustaste gedrückt" abfangen, wenn nicht in einem Control, dann Position der Maus im Timeoutframe der Eventstruktur pollen (vllt mit 50 ms) und damit die Postion des Panels an Postion der Maus anpassen. Event "Maustaste losgelassen" unberbricht das ganze dann."

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2009, 08:28
Beitrag #5

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Das hört sich schon sehr vielversprechend an, aber ich fürchte als Anfänger fehlt mir das ein bisschen das Hintergrundwissen;)Zumindest habe ich schonmal eine Ereignisstrucktur gemacht, die "Maustaste gedrückt" im "Festerbereich" abfängt. Aber die Position der Maus im Timeoutframe der Eventstruktur pollen übersteigt noch meine Fähigkeiten : /
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2009, 20:35
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hallo Satoru,
zur Zwischenmotivation:
   

   

Lv85_img
Sonstige .vi  VerschiebMich_lv85.vi (Größe: 31,25 KB / Downloads: 200)

:rolleyes:viel Erfolg bei der Umsetzung

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2009, 21:54
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hallo Satoru,
nur dann schaun wenn's nicht klappt Wink
   

   

Lv85_img
Sonstige .vi  VIMaus_verschieben_lv85.vi (Größe: 37,63 KB / Downloads: 223)


weiterhin viel Spaß
Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2009, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2011 11:32 von Dennis.Moser.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hi ImExPorty,

kannst Du mal kurz sagen, was Du da genau machst? O
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und mich würde es aber interessieren, was Du da "gezaubert" hast. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Satoru,
nur dann schaun wenn's nicht klappt Wink
[attachment=45552:VIMaus_v...chiebenp.png]

[attachment=45550:VIMaus_v...chiebend.png]

Lv85_img[attachment=45549:VIMaus_v...ben_Lv85_img.vi]

weiterhin viel Spaß
Top1

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2009, 07:45
Beitrag #9

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hallo Y-P,
leider nichts gezaubert. Flirt
Nur bewiesen, dass verschieben eines VI's ohne normale Angriffsmöglichkeiten auch gelingt (mir ist auf die Schnelle kein anderer optische Effekt eingefallenDenknach).
Danke nochmals für Deine Fürsprache.
Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2009, 19:50
Beitrag #10

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Wow, das ist echt beeindruckend! Ich sehe schon, da fehlt mir noch Einiges an Verständnis bevor ich solche Sachen schreiben kann:)Aber vielen vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ein einziges Element in Registerkarte/Tab Kosmo 4 3.489 04.06.2021 13:41
Letzter Beitrag: jg
Shocked Registerkarte Ebe419 12 10.813 20.02.2018 18:50
Letzter Beitrag: Ebe419
Shocked Registerkarte Reiterbez. umbenennen? Ebe419 2 10.532 06.01.2018 12:29
Letzter Beitrag: Ebe419
Information Registerkarte - verknüpfungen Lou_ders 7 5.360 19.09.2017 12:04
Letzter Beitrag: Lucki
Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter?? lab Neuling 10 9.750 30.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: sara2211
  Eine Reset-Taste auf mehrere Registerkarte ARaj 11 7.757 18.11.2015 18:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: