INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkarte-Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2009, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009 07:53 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Speziell für Y-P:
Hier eine geänderte Version, ich habe mir erlaubt, einige Unbundle Cluster durch Unbundle by Name zu ersetzen, dann wird es hoffentlich klarer:

Sonstige .vi  VIMaus_verschieben__mod_lv85.vi (Größe: 27,91 KB / Downloads: 175)

Ist doch eigentlich recht einfach:
Bei Maus-Button gedrückt holt sich das VI die Position des Mauszeigers, wird in Schieberegister gespeichert.
Größe der Fensters wird ebenfalls hier berechnet, genauso die aktuelle Position, beides in Shift-Register gespeichert.
Dann schlägt das Event "MouseMove" zu, es wird die Veränderung der Mausposition berechnet und überprüft, ob der linke Mausbutton noch betätigt ist. Wenn ja, wird eine neue Position für das FP-Fenster berechnet, denn Verschiebung und letzte Position sind im Schieberegister gespeichert.
Alles klar?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2009, 06:52
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Danke für die Erklärung, Jens.
Ich hatte viel zu kompliziert gedacht.
Wenn man weiß wie, dann ist es ganz einfach.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 20:59
Beitrag #13

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Also ich hab es mal ein bisschen getestet und bin schon ziemlich beeindruckt! Allerdings ist ein kleines Problem noch übrig: So wie es jetzt geschrieben ist, bietet jeder Punkt auf der Oberfläche des FP ein Angriffspunkt zum verschieben.
Jetzt kommen aber wieder die Listenfelder, deren Bildlaufleise man dann nicht mehr verschieben kann, da das ja dann als Fixpunkt zum verschieben genutzt wird.
Jezt meine Frage: Ist es möglich, die Fläche von Angriffspunkten zu begrenzen? Das man quasi nur an einem bestimmten Punkt die Möglichkeit hat, alles zu verschieben, zB an einem Button oder so?

Grüße,
Satoru
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 21:06
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Na klar, du musst die Events Mouse Down und Mouse Move doch nur für den entsprechenden Button definieren anstatt für das Tab-Control (bsp. ImExPorty) oder das FP-Pane (mein Bsp).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 21:31
Beitrag #15

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
hehe, stimmt... da hätte ich auch selbst drauf kommen könnenBlush
Aber vielen Dank auf jeden Fall!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2009, 18:22
Beitrag #16

Satoru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

80796
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hallo nochmalWink

Ich habe jetzt einen neuen Button gemacht, der den Event Mouse Down und Mouse Move abfängt. Vom Prinzip her geht das auch sehr gut, allerdings nur wenn man die Maus relativ langsam bewegt.
Bewege ich mein Maus zu schnell (aber nicht übertrieben schnell, also durchschnittlich) bleibt das ganze FP stehn. Wenn ich die Maus aber gedrückt lasse, und zurück über den Button fahre, dann
bewegt sich das Frontpanel wieder mit... Ich dachte schon, da sei vielleicht eine Zeitkonstante zu kurz oder zu lang, aber die gibt es wohl nicht in der Strucktur. Daher jetzt mein Frage:
Kann ich diese Positionsabfrage (die ja vermutlich nicht mit meiner Bewegung hinterherkommt) irgendwie beschleunigen?

Grüße,
Satoru
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2009, 12:52
Beitrag #17

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Registerkarte-Probleme
Hallo Satoru,
anbei ein etwas anderer Lösungsansatz.

   

da ist noch ein "Bit" dazugekommen:
   

Lv85_img
Sonstige .vi  VIMaus_verschiebenV1R2_lv85.vi (Größe: 41,53 KB / Downloads: 154)


Zu Deinem zweiten "Problem" würde ich aktuell vermuten, das die Positionsabfrage bereits jetzt schon schnell genug ist.
Wenn die Mausposition in dem Randbereich (in Richtung der Mausbewegung) der Registerkarte liegt, bei der die Bezugposition ausgelesen wird, kann es vorkommen, dass durch die Neupositionierung des Panels sich die Abbruchbedingung der Bewegung ergibt.
Ein Lösungsansatz wäre hier die Koordinatentransformation/berechnung im absoluten mit Toleranzwerten (Berücksichtigung der Geometrie) durchzuführen.
viel ErfolgTop1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ein einziges Element in Registerkarte/Tab Kosmo 4 3.489 04.06.2021 13:41
Letzter Beitrag: jg
Shocked Registerkarte Ebe419 12 10.813 20.02.2018 18:50
Letzter Beitrag: Ebe419
Shocked Registerkarte Reiterbez. umbenennen? Ebe419 2 10.532 06.01.2018 12:29
Letzter Beitrag: Ebe419
Information Registerkarte - verknüpfungen Lou_ders 7 5.360 19.09.2017 12:04
Letzter Beitrag: Lucki
Sad Registerkarte weiterschalten mit boolschen Schalter?? lab Neuling 10 9.749 30.11.2016 14:11
Letzter Beitrag: sara2211
  Eine Reset-Taste auf mehrere Registerkarte ARaj 11 7.757 18.11.2015 18:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: