INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2015, 09:51
Beitrag #11

Alischinski Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2015

14.0f1
2014
DE_EN



RE: Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code
Daher habe ich meine Frage ja gestellt, da ich mich auch erst seid kurzer Zeit mit dem Thema intensiv auseinandersetze... Dann werde ich das Manual danach nochmal durchsuchen, das ist ja ein konkreter Lösungsvorschlag für mein Problem Smile Oder kannst du mir schon konkret sagen, wie ich das umsetzen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2015, 09:59
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code

Akzeptierte Lösung

Hallo Ludwig,

Zitat:wenn eine Messkarte mit enem spezifizierten Eingangsbereich von -10V..10V 20 V nicht messen kann? Das geht weder single-endet noch differentiell.
Bei der Aussage muss man aufpassen - wie im Link zum USB6008-Manual weiter oben gezeigt wird.
Man kann eine Spannungsdifferenz von 20V messen - aber eben nur als Differenz zwischen einem Signal mit +10V und einem zweiten mit -10V…
Leider hat Alex diesen Teil der Anleitung nicht verstanden.

Von daher: einfach einen Spannungsteiler auf der SCB68 auflöten: Lötpins hast du doch genügend im "Breadboard"-Bereich…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2015, 11:29
Beitrag #13

Alischinski Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2015

14.0f1
2014
DE_EN



RE: Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code
Hallo zusammen,

ich habe da einfach in die falsche Richtung gedacht. Die Idee mit dem Spannungsteiler ist mir nicht in den Sinn gekommen. ich werde das heute Nachmittag direkt ausprobieren und hoffe, dass dann alles soweit funktioniert.

Ist der Spannungsteiler nicht sogar schon im AI Conditioning Bereich vorgesehen und ich muss hier nur einen Widerstand verlöten?

Das schöne ist doch, dass man bei einer aktiven Diskussion dazulernen kann Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2015, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2015 06:30 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code
Es gibt außer dem "normalen" Manual noch das SCB-68 User Manual for Advanced Functions, dort findet man die vollständigen Informationen über die Spannungsteiler usw.
Der Vorschlag von Gerd hilft Dir hier nicht weiter, denn 1. würde die Messung von bis zu 20 V im differentiellen +-10V-Bereich mit Deiner Messkarte sowieso nicht funktionieren, das geht eben nur mit der USB-6008. Und 2. würde Dir das auch nichts nützen, denn Deine Spannungsquelle ist vermutllich mit einem Pol fest mit Ground verbunden und Du wirst keine Möglichkeit haben, diese Verbindung zu lösen und die Quelle floaten zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2015, 21:39
Beitrag #15

Alischinski Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2015

14.0f1
2014
DE_EN



RE: Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code
Ich habe nun einen Spannungsteiler aufgelötet und ich muss sagen, es funktioniert soweit alles super. Auch der Tipp für die Programmierung, dass ich dir Grenzen zu -10 und 10 setzen muss, hat funktioniert, danke dafür Smile

Da ich doch intern einen Trafo habe, der die 20V Speisespannung bereitstellt und somit nicht direkt mit der Spannungsquelle verbunden ist, sollte die Speisespannung (20V) doch eben Floating sein, oder habe ich da was falsch verstanden? Somit dürfte das doch sehr gut funktionieren und bisher sehen die Ergebnisse auch super aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.725 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ Philipp841 5 4.426 29.05.2018 13:28
Letzter Beitrag: Philipp841
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.408 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.667 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  Unterschiedliche Messergebnisse radnaib 4 3.745 10.01.2013 12:59
Letzter Beitrag: jg
  Unterschiedliche Aufzeichnungszeit Chris123 4 4.592 13.06.2012 13:32
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: