INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Start Triggerung - Lichtschranken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2020, 12:16
Beitrag #11

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: Start Triggerung - Lichtschranken
Kurzer Hinweis zum Optokoppler:

Da für gibt es bei diversen Händlern schon fertige Module für recht wenig Geld.
Einfach mal nach "Pegelwandler 24V 5V" suchen, da findest du massig.
Ist gerade wenn man wenig Ahnung von Elektrotechnik hat eine Fehlerquelle weniger.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2020, 18:30
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Start Triggerung - Lichtschranken
(09.12.2020 20:15 )behrangc schrieb:  Zwei Anschlüsse für das Netzteil und den Output, den ich an den AD/Wandler anschließen müsste. Soll ich den Output der Lichtschranke mit dem Optokoppler direkt verbinden?
Nicht nur den Output anschließen, auch irgendwo die Masse verbinden!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2020, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2020 20:45 von behrangc.)
Beitrag #13

behrangc Offline
Mark94
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2017

2020
2015
DE


Deutschland
RE: Meldung an Nutzer - Ohne Eingabe
Hallo zusammen,

gute Neuigkeiten. Es funktioniert alles bestens! Ich habe einen DC/DC-Wandler 78XXSR, 1 W, 5 V, 500 mA, SIL, Single verwendet, um die Spannung am Output der Lichtschranke auf 5 Volt runterzudrehen. Der NI USB 6219 konnte gar kein Schaden nehmen, weil ich die Masse (als ich noch 24 Volt hatte) nicht mit an D GND verbunden hatte Smile Glück im Unglück.

Ich kann den Messstart triggern und alles läuft wunderbar. Leider habe ich noch ein Hindernis und zwar möchte ich gerne eine Meldung einbauen in LabVIEW, die erscheinen soll, sobald der erste Sequenzrahmen (die Kalibrierung abgeschlossen) ist. Das soll jedoch ohne Eingabeaufforderung sein d.h. die Meldung soll erscheinen, aber das Programm selbst soll weiterlaufen. Ohnehin startet die Messdatenerfassung über den DAQ Assistenten erst wenn eine Person den Lichtstrahl der Lichtschranke auf den Reflektor unterbricht. Nur weiß ich ohne die Meldung "Kalibrierung abgeschlossen" nicht, wann ich in Richtung Lichtschranke los gehen.

Habt ihr vllt. eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Über das Express VI "Meldung an Benutzer" funktioniert das leider nicht. Dort muss ich um in den dritten Sequenzrahmen springen zu können die Meldung mit "OK" bestätigen Sad Ich habe bisher nur Dialogfelder mit einer Schaltfläche verbunden, aber leider kein Dialogfeld, welches einfach nur erscheint.

Ich freue mich auf Feedback und vielen Dank für den bisherigen Support!!

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung mit Lichtschranken und Ni USB 6008 Janni123 4 6.642 18.10.2014 23:23
Letzter Beitrag: Janni123
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.793 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.398 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90
  Triggerung AI philipp 1 3.159 09.12.2009 10:55
Letzter Beitrag: philipp
  Erfassung mit Triggerung Andreasser 1 3.932 04.12.2009 13:28
Letzter Beitrag: Andreasser
  Triggerung einer SCXI Datenerfassung FlowRyan 0 2.931 30.09.2009 09:46
Letzter Beitrag: FlowRyan

Gehe zu: