INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2020, 12:19
Beitrag #1

devbeginner Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2020

2016
2018
DE_EN



Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe, die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit einer Klimakammer (Binder FED 115 E2) über Modbus Master - Slave auszulesen und zu steuern. Die Verbindung zwischen dem Ofen und meinem Laptop erfolgt über ein serielles Kabel (DB25-Stecker - RS232-Buchse). Ich habe versucht, ein einfaches Programm zu schreiben, das die Temperatur lesen sollte (siehe Anhang "20200622_Modbus_Test.rar" --> "create_new_slave.vi"). Da mir Modbus - Master Slave in LabView neu ist, weiß ich nicht genau, wie es in LabView implementiert werden sollte.

Als ich das Programm ausgeführt habe, erhalte ich weder eine Fehlermeldung noch die Temperatur (siehe "frontpanel_read_temperature.png"). Ich weiß nicht, was los ist. Kann mir jemand (insbesondere diejenigen, die schon mit Kammern von Binder gearbeitet haben) helfen und mein Programm korrigieren? Vielen Dank.

Bahn


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .rar  20200622_Modbus_Test.rar (Größe: 28,3 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2020, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 13:03 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave
Hallo beginner,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich habe versucht, ein einfaches Programm zu schreiben, das die Temperatur lesen sollte (siehe Anhang "20200622_Modbus_Test.rar" --> "create_new_slave.vi"). Da mir Modbus - Master Slave in LabView neu ist, weiß ich nicht genau, wie es in LabView implementiert werden sollte.
Auf alle Fälle musst du nicht in jeder Iteration erneut eine Modbus-Verbindung neu erstellen: sowas macht man genau einmal vor der Schleife!

Als ich das Programm ausgeführt habe, erhalte ich weder eine Fehlermeldung noch die Temperatur (siehe "frontpanel_read_temperature.png"). Ich weiß nicht, was los ist. Kann mir jemand (insbesondere diejenigen, die schon mit Kammern von Binder gearbeitet haben) helfen und mein Programm korrigieren?
Du bekommst auch keine Fehlermeldung, wenn das VI beendet wird?
Die Art und Weise, wie du die Antwort des Geräts auswertest, sieht auch sehr umständlich aus. Man kann sehr wahrscheinlich einfacher die Registerwerte in ein SGL-float umwandeln!
Bist du dir sicher, das richtige Register abzufragen?

Gleich mal zum Beginn: Crossposts bitte immer selbst anzeigen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2020, 14:30
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Steuerung einer Klimakammer über ModBus Master - Slave
Dann guck mal hier:
https://www.labviewforum.de/Thread-Anste...er-LabView

Übrigens "falsche Modbus-Richtung", die du da versuchst. Die Klimakammer ist der Modbus-Slave, du mit dem PC mit der Modbus-Master.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.222 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen dali4u 4 4.487 24.04.2013 12:36
Letzter Beitrag: dali4u
  Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden jojo2203 6 7.327 09.08.2011 07:12
Letzter Beitrag: M@rRy
  Steuerung einer Case Struktur aus einer parallelen Schleife DerJoeka 3 4.571 24.06.2010 12:56
Letzter Beitrag: DerJoeka
  Rückmeldung über ausgewählte Zeile einer Array-Anzeige BrainDrain 4 6.022 15.05.2010 09:44
Letzter Beitrag: GerdW
  MODBUS siham 46 45.279 26.02.2009 10:54
Letzter Beitrag: siham

Gehe zu: