INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verarbeitung serieller Daten mit CRC16 CCITT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2010, 13:32
Beitrag #1

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Verarbeitung serieller Daten mit CRC16 CCITT
Hallo liebe LabVIEW Freunde,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter weiß...
Ich erfasse über VISA einen Datenstrang, dem eine CRC16 CCITT zur Überprüfung beigefügt ist. Da die Informationen einfach über die COM Schnittstelle ins CRC VI laufen und nicht etwa erst bei dem ENQ beginnen, erhalte ich bei jedem Durchlauf eine andere Prüfsumme.

Ich hab versucht eine Event-Schleife zu erstellen, die das ENQ (in ASCII 05) erfasst und den Datenstrom ab dem ENQ durchlässt. Hat leider nach mehfachem Versuchen nicht geklappt!

Vielleicht kann mir jemand helfen diese Event-Schleife zu erstellen, sodass der ankommende Datenstrom erst ab dem ENQ gelesen und geprüft wird.

Das VI hab ich von der National Instruments Seite und läuft über Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  crc16_ccitt.vi (Größe: 13,15 KB / Downloads: 265)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2010, 12:47
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Verarbeitung serieller Daten mit CRC16 CCITT
Du öffnest dein COM4 und liest einmal alles was dort ist.
Wäre da eine Schleife nicht sinnvoll?
Weist du denn wieviele Zeichen das Telegram haben sollte, oder ist das durch ein Trennzeichen abgeschlossen?

Aber ev. bringt dich das Beispiel schon weiter und du hast was du möchtest:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 11:21
Beitrag #3

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Verarbeitung serieller Daten mit CRC16 CCITT
Hallo RoLe,

danke erst einmal für das Beispiel.....

Das Telegramm besteht aus 7 Zeichen. Senden tue ich zum Test des CRC-VI von NI 05 01 00 00 00 44 EF. Die CRC (44 EF) ist so angelegt, dass sie nach dem Durchlauf eine Null ergeben müsste...programmiert ist die nachm big endian, während der rest nachm little endian abläuft.
Das Testprogramm läuft verkabelt über denselben Rechner über den HTerm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es genau liegt, dass das gewünschte CRC Ergebnis nicht erfolgt, aber ich vermute, dass der Durchlauf nicht bei der ENQ beginnt, sondern wild in der Mitte des Datenstrangs, weswegen jedesmal ein anderes Ergebnis vorliegt.

Ich habe das Beispiel ma ausprobiert...aber ich erhalte auch nach der richtigen Konfiguration der Schnittstelle (Fehler muss definitiv da liegen) immer wieder eine Fehlermeldung über eine falsche Konfiguration....irgendwo steckt der Wurm drin.

Wenn ich das irgendwie raushab, stell ich das noch ma ins Forum Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.836 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.509 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.391 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.824 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.533 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama
  Problem mit 2ter serieller Schnittstelle jojo2203 2 3.817 30.04.2011 09:15
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: