INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2016, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 12:24 von TenaciousTim.)
Beitrag #1

TenaciousTim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2012
2015
DE



Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
Hallo liebes Forum,

Ich bin gänzlich unerfahren beim Erstellen von Diagrammen. Durch probieren und mit Hilfe des Internets habe ich herausgefunden wie man Werte über Zeit in ein Diagramm schreiben und anzeigen lassen kann. Doch jetzt möchte ich Betriebspunkte anzeigen lassen, sprich keine Zeitachse.

Ich bekomme Echtzeitmessungen von Volumenstrom und 3 verschiedene Drücke, die ich bereits in die richtige Maßeinheit umgerechnet habe. Jetzt möchte ich in einem Diagramm alle drei Betriebspunkte(-linien) als Graph anzeigen.

Wie gehe ich da vor? Welchen Diagrammtyp verwende ich? Wie erstelle ich das Array, sodass ich meinetwegen immer die 50 aktuellsten Werte drin stehen habe?

Ich benutze LV 2012.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2016, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2016 14:45 von Ascend.)
Beitrag #2

Ascend Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2013

09 SP1, 12 SP1, 13 SP1, 14 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
suchst du nach dem hier:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/how-do-i...d-p/803352
?

die Anzahl der Datenpunkte im Plot hängt jetzt noch ein wenig von deiner Aktualisierungsrate ab; derentsprechend kannst du z.B. deine x-range in den Plot-Eigenschaften einstellen.

Nachtrag: falls du die Daten noch in einem Array / mehreren Arrays haben willst für weitere Berechnungen wie einen gleitenden Durchschnitt, ist dieses Beispiel von NI ganz nützlich: http://www.ni.com/example/30229/en/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2016, 15:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
(03.05.2016 11:05 )TenaciousTim schrieb:  Wie gehe ich da vor? Welchen Diagrammtyp verwende ich?
XY-Graph!!!!
(03.05.2016 11:05 )TenaciousTim schrieb:  Wie erstelle ich das Array, sodass ich meinetwegen immer die 50 aktuellsten Werte drin stehen habe?
Im einfachsten Fall ein Array Subset von Volumen und Druck, mit Bundle zusammenfassen und an XY-Graph anschließen.

Schau dir die Bsp. im NI Example Finder an!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2016, 11:32
Beitrag #4

TenaciousTim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2012
2015
DE



RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
Entschuldigt bisste ich habe wohl den Schwerpunkt der Frage falsch gesetzt.

Um meinen gewünschten Graphen zu erhalten muss ich (wahrscheinlich) ein Array erstellen was immer die 50 aktuellsten Werte beinhaltet. Diese dann anzeigen zu lassen werde ich dann denke ich hinbekommen (Der XY-Graph).

Also wie schaffe ich es die aktuellsten X-Y Werte (Volumenstrom Druck) im Array zu haben, also wie aktualisiere ich das ständig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2016, 11:54
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom

Akzeptierte Lösung

Hallo Tim,

Zitat:wie schaffe ich es die aktuellsten X-Y Werte (Volumenstrom Druck) im Array zu haben, also wie aktualisiere ich das ständig?
Zwei Möglichkeiten:
1. BuildArray mit dem neuen Wert am ersten Input, gefolgt von einem ArraySubset mit Länge=50
2. InitArray zum Erstellen eines Arrays mit 50 Werten, in der Schleife dann Rotate1DArray um eine Position nach hinten und ReplaceArraySubset, um den neuen Messwert in Index 0 einzutragen
Beide Varianten natürlich mit einem Schieberegister zum Speichern des Arrays…

Das ist Grundlagenwissen Array-Verwaltung und sollte nach den frei verfügbaren LabVIEW-Einsteigerkursen eigentlich "gewusst sein"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2016, 12:27
Beitrag #6

TenaciousTim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2012
2015
DE



RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
ungefähr so?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2016, 14:05
Beitrag #7

TenaciousTim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2012
2015
DE



RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
Habe es ausformuliert und das Problem mit der "Aktualität" mit Hilfe der Rückkopplung gelöst.

Es sollte jetzt also der Wert der vorherigen Schleife mit in das Array rein geschrieben werden.

   

Danke für die Hilfe

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2016, 07:50
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom

Akzeptierte Lösung

So ist es einfacher:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2016, 11:26
Beitrag #9

TenaciousTim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Apr 2016

2012
2015
DE



RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
Danke Lucki,

aber was ist das für ein Befehl und wo finde ich ihn? Aber meine Lösung würde doch auch klappen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2016, 11:43
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verlaufsdiagramm: Druck über Volumenstrom
(11.05.2016 11:26 )TenaciousTim schrieb:  aber was ist das für ein Befehl und wo finde ich ihn?
Einfach per Quickdrop (Ctrl+Leertaste) suchen!?
(11.05.2016 11:26 )TenaciousTim schrieb:  Aber meine Lösung würde doch auch klappen oder?
Autsch, deine Version funktioniert zwar, aber hat ein paar gewaltige Nachteile. Vor allem wird irgendwann dein VI zwecks Speicherüberlauf abstürzen, denn du machst die Arrays in den Feedback-Nodes immer größer und größer - ohne Begrenzung. Flop Performancemäßig ist es außerdem schlecht, bei Build Array an einen Einzelwert ein Array anzuhängen, du umgekehrte Reihenfolge ist wesentlich besser.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PID Durchfluss zu druck Laborbesichtigungsanfänger 1 1.657 14.01.2022 08:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.224 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Zeitachse im Verlaufsdiagramm benni 3 4.466 15.12.2014 18:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Verlaufsdiagramm vs. XY-Graph DrRino 13 13.717 08.02.2012 01:03
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Spannungsabfall trotz Konstantem Druck we.thom 15 8.697 22.04.2010 09:13
Letzter Beitrag: we.thom
  Verlaufsdiagramm Don 3 4.529 20.11.2008 18:09
Letzter Beitrag: kpa

Gehe zu: