INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2013, 10:28
Beitrag #11

S.D. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

12.0.1
2013
EN


Deutschland
RE: auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun
Hallo zusammen.

Ich greife das Thema hier noch einmal auf, da ich für mich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe bezüglich dem Abbrechen des Lesens eines Tasks, wenn ich also auf ein Triggersignal warte.

Habe auch hier gelesen, aber dort steht eben nur, dass man präventiv dafür sorgen sollte nicht beim "Warten" hängenzubleiben.

Konkret mein Problem: Ich möchte über ein Triggersignal eine Aufnahme von Bildern starten. Habe das Auslesen bzw. warten auf den Trigger in einer parallelen Schleife zu meinen anderen Abläufen, sodass diese nicht beeinflusst werden. Das Problem ist aber, dass beim Beenden des Programms die Schleife des Triggers nicht beendet wird, da immer noch auf ein Signal gewartet wird. Ein entsprechendes Timeout zu nutzen kommt für mich nicht in Frage, da ich dann beim normalen Betrieb nicht sicher sein kann auch wirklich jedes Triggersignal zu erfassen.

Wäre für jeden Denkanstoß dankbar.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2013, 10:56
Beitrag #12

S.D. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

12.0.1
2013
EN


Deutschland
RE: auf Flanke warten, während dessen etwas anderes tun
Hallo nochmal,

ich habe eine Lösung gefunden, die ich mal hier poste, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

An sich ganz simpel. Es gibt das VI "DAQmx Control Task", mit welchem man verschiedene Aktionen bezogen auf einen Task ausführen kann:
   
Unter anderem "Abort", dadurch wird der Task abgebrochen, was bei einem "Read", welches wie in meinem Fall auf einen Trigger wartet zu einem Error (-88709 bzw. -88710) führt.
Mit einem geeignetem Error-Handler kann man dann bei Auftreten dieses speziellen Fehlers den Error-Cluster löschen und man hat seinen Trigger unterbrochen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Flanke detektieren NI 6356 Armeldonald 5 3.575 07.05.2019 16:52
Letzter Beitrag: jg
  Analogausgang kontinuierlich schreiben, während der Moes 7 8.036 18.12.2015 09:09
Letzter Beitrag: Moes
  Erste Flanke wird unzuverlässig erkannt djlunatic 15 9.810 17.09.2014 09:08
Letzter Beitrag: djlunatic
  Signal generieren und anderes messen gleichzeitig Labview-Anfänger 5 5.366 02.07.2014 07:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Datenerfassung bei aufsteigender TTL-Flanke GrEeHoRn 9 7.783 10.04.2014 10:04
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 7.243 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28

Gehe zu: