INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2013, 17:20
Beitrag #1

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Hallo,

im Rahmen eines studentischen Projekts, wollen wir verschiedene Sensordaten visualisieren.
Als erstes soll eine Temperatur dargestellt werden. Wir haben es geschafft die letzten Werte aus einer mysql-tabelle auszulesen und auf einen Graph darzustellen. Allerdings ändert sich der Wert nach Ausführung des VIs nicht mehr.
Wenn ich also die letzten 10 Werte darstelle, werden auch nur diese angezeigt, jedoch aktualisiert sich die Messung dann nicht fortlaufend.
Kann mir da jem weiterhelfen?


12.0 .vi  Versuch2 Temperatur_update19_07_13.vi (Größe: 2,65 MB / Downloads: 235)


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2013, 19:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Ändern sich die Daten in deiner Abfrage-MySQL-Tabelle?
Wie sieht die genau aus?
In deinem VI holst du dir "nur" die letzten 6 Werte (unter der Annahme, dass die Spalte ID eine Primärspalte mit AutoIndex ist).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2013, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 20:00 von Marvin2.0.)
Beitrag #3

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Also das ganze läuft über einen BeagleBone, an dem ein Temperatursensor angeschlossen ist. Über Cloud9 wird dann ein Skript ausgeführt, womit jede Sekunde ein neuer Wert in MySQL abgespeichert wird.
Gleichzeitig will ich, dass in LabVIEW die letzten (5 bis 20) Werte dargestellt werden, aus dem Grund, dass mir ein einziger Wert keine Kurve anzeigen würde, sondern nur einen Punkt und alle Werte darzustellen überflüssig wäre. Im moment sind es rund 7000 Messwerte. Wir wollen aber so zu sagen nur den Trend der Temperatur sehen können. Der Graph soll sich dynamisch verändern und immer den aktuellen Stand der Temperatur anzeigen.

Das ganze Projekt soll ein "intelligentes" Boot werden und eben diverse Temperaturen, wie Wassertemp., Motortemp etc. auf einem miteingebauten Display anzeigen.

Da es mein erster Umgang mit LabVIEW, MySQL und Cloud9 ist, bitte Rücksicht auf Unwissenheit nehmen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2013, 13:43
Beitrag #4

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass immer die ersten Werte meiner Tabelle ausgelesen werden. Wenn ich alle Werte in den "affected rows" habe, aktualisiert sich der wert.
Jetzt bräuchte ich nur ein Befehl, der mir sagt, dass es die Letzten und nicht die Ersten sein sollen.
Hat da jem was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2013, 15:04
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Hmm Ich wiederhole meine Aussage:
(19.07.2013 19:10 )jg schrieb:  In deinem VI holst du dir "nur" die letzten 6 Werte (unter der Annahme, dass die Spalte ID eine Primärspalte mit AutoIndex ist).
Für genauere Hilfestellung sind deine bisherigen Aussagen zu wenig. Ich kenne weder die MySQL Tabellendefinition nach was genau dein Script bei DB-Einträgen macht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2013, 15:34
Beitrag #6

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Ich habe die Tabelle nicht erstellt und habe auch keine große Anhnung von. Sie sieht auf jeden Fall so aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2013, 15:47
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen

Akzeptierte Lösung

Aha, ID ist also offenbar eher eine Messstellen-ID.

Dann brauchst du eher eine Abfrage der Art:
Code:
SELECT `Value` FROM `Sensors` WHERE `id` = '1' ORDER BY `Timestamp` DESC LIMIT 10
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2013, 16:50
Beitrag #8

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Das funktioniert!
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich melde mich bei weiteren Problemen wieder Wink

Grüße Marvin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2013, 14:38
Beitrag #9

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Hallo zusammen,

wie versprochen kommt das nächste Problem Wink

Wir wollen nun die Position des Bootes über einen GPS-Empfänger Sensor auf einer kleinen karte anzeigen lassen.

Als ich nach einer Lösung gegoogled habe, bin ich immer wieder auf das unten stehende VI GoogleMapsAPI gestoßen und habe mich ein wenig schlau darüber gemacht. Das Problem hierbei ist allerdings, dass nur eine "static map" eingebunden wird und darauf der zurückgelegte Weg eingezeichnet wird. Da ich das Beispiel aber nicht zum laufen bringen konnte, weiß ich nicht, was passiert wenn ich z.B. den Kartenrand verlasse. Außerdem hätte ich gerne, dass die Karte den Sensor immer im Mittelpunkt anzeigt und sich dynamisch mit der Bewegung des Bootes mitbewegt.

Weiß jemand, was genau ich im Blockdiagramm ergänzen muss, damit es funktioniert? Das wäre der erste Schritt und anschließend, wie ich die Funktion der anzeige umkehren kann (Position Boot = zentriert).
Ein Beispiel, wie es aussehen kann gibts hier: Video

Grüße,
Marvin


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  main.vi (Größe: 39,58 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2013, 21:32
Beitrag #10

Marvin2.0 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2013

2012 Evaluierungsversion
2013
DE



RE: die aktuellsten werte aus mysql grafisch darstellen
Moin,

inzwischen funktioniert der Spaß einigermaßen. Über das untenstehende VI kann ich alles aus dem vom GPS-Sensor gelieferten NMEA Paket auslesen und darstellen. Sprich Zeit, Position, Geschwindigkeit und sogar die Himmelsrichtungen.
Die Karte fehlt allerdings immernoch. Zur Zeit dient ein XY-Graph als Ersatz.
Von Google Maps habe ich mich auch verabschiedet. Zwar wird das Boot haupsächlich auf der Weser fahren und somit wäre ein permanenter Onlinezugang zwar möglich, aber müsste eben auch erstmal realisiert werden.
Die Alternative heißt Google Earth, da es eben auch offline nutzbar ist.
Ich habe mich auch schon umgesehen, komme aber noch immer nicht dahinter wie ich nun eine solche Karte, oder eben eine ganze Anwendung, in mein Programm bekomme.

Viel Gerede... Nochmal kurz: wie kann ich den XY-Graph durch ein Google Earth Fenster ersetzen?

Grüße,
Marvin


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Read GPS Time, Position, Velocity Ordner.rar (Größe: 65,16 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte als Tabelle und grafisch darstellen Manfred 20 16.862 11.01.2021 17:18
Letzter Beitrag: Manfred
  Werte per "nichtlinearer Kurvenanpassung" fitten und darstellen Thaddl 5 6.846 02.06.2015 11:48
Letzter Beitrag: Thaddl
  Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen TDO 19 16.215 13.12.2013 11:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Abweichung eines Zyklus grafisch darstellen Spaxel 7 4.509 14.02.2013 16:57
Letzter Beitrag: jg
  Werte in Diagramm darstellen Raphael 10 13.917 05.12.2011 10:54
Letzter Beitrag: Raphael
  Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen tt-web 3 7.854 02.07.2010 21:11
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: