INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gerät über digital I/O anstatt über rs232 ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2005, 11:32
Beitrag #1

irgendeinuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2005



kA



gerät über digital I/O anstatt über rs232 ansprechen
hallo zusammen.

ich möchte ein gerät statt über die rs232 schnittstelle über die digitalen I/O einer ni karte ansprechen (im versuchsaufbau sind mehr geräte mit rs232 als serielle ports am rechner).

das gerät kommuniziert über ascii befehle. an der rs232 sind drei pins belegt (senden, empfangen, GND).

nun meine frage:

wie kann ich mit LV 7.0 und AT_MIO-16E über eine digitale leitung einen ascii senden und über eine andere digitale leitung die antwort empfangen?

ich finde überall bsp in denen die digitalen leitung immer nur feste schaltzustände haben. aber wie kann ich in LV über eine leitung acht bits (ein ascii zeichen, oder?) senden/empfangen?

schon mal vielen dank im voraus,
gruß ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2005, 12:22
Beitrag #2

paulv Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2005



kA



gerät über digital I/O anstatt über rs232 ansprechen
irgendeinuser schrieb:hallo zusammen.
ich finde überall bsp in denen die digitalen leitung immer nur feste schaltzustände haben. aber wie kann ich in LV über eine leitung acht bits (ein ascii zeichen, oder?) senden/empfangen?

Seriell 8) - also nacheinander. Du hast mind. drei Leitungen: Masse, "Sendeleitung" und "Empfangsleitung". Und wenn Du zwischen einer der Beide und der Masse einen entsprechenden Spannungsverlauf erzeugst, sendest Du ein Zeichen... Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/RS232

Aber zu deinen Problem: Nachrüsten einer weiteren seriellen Schnittstelle geht nicht? Vielleicht ein USB-Seriell-Wandler? Die sind nicht besonders teuer..

Grüße,
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2005, 14:06
Beitrag #3

irgendeinuser Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2005



kA



gerät über digital I/O anstatt über rs232 ansprechen
Hallo Paul.

Das mit dem Spannungsverlauf zwischen einem der Kanäle und der Masse ist mir eigentlich klar...
aber ich habe eigentlich auf eine einfachere Methode gehofft :-)
Außerdem hab ich auch kaum noch analoge Schnittstellen über.

Ich will doch nur ein ascii zeichen in ein binäres umwandeln und dann mit eine bestimmten baudrate (9600) senden (bzw empfangen).

Kann man sich sowas nicht aus den vorhandenen VIs für DIO bauen?
Ich blick da aber leider nicht durch...

Bin also für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Ben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2005, 15:42
Beitrag #4

paulv Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2005



kA



gerät über digital I/O anstatt über rs232 ansprechen
irgendeinuser schrieb:Hallo Paul.
Ich will doch nur ein ascii zeichen in ein binäres umwandeln und dann mit eine bestimmten baudrate (9600) senden (bzw empfangen).

Kann man sich sowas nicht aus den vorhandenen VIs für DIO bauen?

Sicherlich. Musst nur -15V und +15V ausgeben.

In dem Link von mir zu Wikipedia steht doch im Abschnitt "Timing" einiges dazu drin. (In der Grafik ist es sogar mit dem Buchstaben "G" dargestellt).

BTW: USB-Port frei? Dann würde wahrscheinlich sowas helfen: http://web1.server2.sidata-pcs.de/index.ph...o&artikelID=144

Grüße,
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Codesys x LabView über OPC UA michl137 7 2.223 20.09.2023 07:18
Letzter Beitrag: MScz
  Relaiskarte über USB steuern Philipp_O 7 3.848 30.09.2022 08:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.447 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Fluke 700G27 über virtuellen COM MarcoN 25 12.360 04.06.2019 08:46
Letzter Beitrag: MarcoN
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.084 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
Question Ansteuern eines Binder Temperaturschranks über LabView ewiebe 6 9.483 11.04.2019 11:57
Letzter Beitrag: toaran_

Gehe zu: