INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

gleich zwei Fragen/Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2005, 23:36
Beitrag #1

Mischa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2005



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
Hallo,

ich nutze noch nicht lange LabVIEW, stoße aber dennoch auf für mich unüberwindbare Fragen.

1. Wie bind ich eine Siebentage Uhr ein. (Sie sollte siebentage im vorraus Programmierbar sein, mit Wiederholung)

2. Wie baue ich ein RS Flip Flop habe es über NAND und NOR versucht, bin gescheitert
Speziel hierzu eine kleine Aufgabenstellung: Eingangswert ist Temperaturschwankung zwischen 30°C und 50°C, es soll ein Ausgang geschalten werden der bei 40°C ein und bei 45°C aus geht aber bei fallender Temperatur erst wieder bei 40°C eingeht.



Ich sitze schon zwei Tage davor und sehe nur noch Schleifen und Case-Strukturen, wäre über einen Lösungsansatz auch in form eine vi Datei sehr dankbar (Version ist bis zur 7.1 möglich),
über Dateilose Hilfe freu ich mich mindestens ebendso, da ich auf jedenfall den falschen weg gehe und nicht davon loskomme

Danke der MischaCry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2005, 08:15
Beitrag #2

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
gleich zwei Fragen/Probleme
Hallo Mischa!

1. Was genau soll deine 7-Tage-Uhr denn können? Bzw. was ist überhaupt eine 7-Tage-Uhr? :?:

2. http://sine.ni.com/apps/we/niepd_web_displ...source=External
(mit Beispiel zum downloaden)

Björn

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 09:06
Beitrag #3

malef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Nov 2004



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
Mischa,

zur Frage 2 - schau dir mal die Funktion "In Range and Coerce an".

Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 09:14
Beitrag #4

Mischa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2005



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
Hallo und lieben dank für das S-R Flip Flop,

eine siebentage Uhr, so wie ich sie suche, sollte 7 x 24 h so zu Programmieren sein, dass man damit einen Ausgang schalten kann (low/high)
z.B. Montags von 7:30 bis 9:00 ein, Dienstags von 7:45 bis 9:15 ein, Mitwochs von 0 Uhr bis 6:00 ein und von 15:00 bis 21 Uhr ein und so weiter.

Dafür suche ich eine Möglichkeit.

Danke der Mischa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 11:04
Beitrag #5

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
gleich zwei Fragen/Probleme
@Mischa

Okay. Also eine triviale Lösung fällt mir da jetzt nicht ein. Wie genau muss die Zeit denn sein? Wenn du das nur im 15-Minuten-Takt brauchst, dann würde ich ein boolesches Array hinterlegen. Bei sekundengenauer Eingabe wäre das schon wieder zu gross. Dann halt zyklisch die Uhrzeit auslesen.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 12:25
Beitrag #6

Mischa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2005



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
@ Björn

noch mal ein liebes Dankeschön für das SR FlipFlop, so einfach und doch nisch draufgekommen.

Wegen der Uhr reicht ein 15-Minuten-Takt aus, darüber soll eine Brauchwassererwärmeung, bei mir zu Hause, angesteuert werden, welche nisch laufen soll wenn ich nisch da bin. Momentan heizt die Therme den ganzen Tag obwohl ich nur abends da bin. Und das bei den Gaspreisen da muss das nicht sein, die Steuerung der Anlage gibt mir da keine Auswahlmöglichkeit, deshalb möchte ich die Steuerung komplett neu machen.
Dies soll dann halt auch am Wochenende anders laufen als unter der Woche (das liebe Frauchen beschwert sich das es kein Warmwasser gibt).

Danke der Mischa

wusstet ihr, …
dass es unmöglich ist, seinen eigenen Ellbogen zu küssen?
dass das Quaken einer Ente kein Echo erzeugt!
dass 99% von euch versuchen werden, ihren Ellbogen zu küssen, wenn sie das lesen? Es geht wirklich nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 12:31
Beitrag #7

chiefwiegam Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 135
Registriert seit: Sep 2004



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
hi, die lösung mit dem array ist gut einfach für jeden tag ein 3d array und dann eine spallte füpr jede stunde. eine zelle für jede minute.
das programm ist aber nicht ganz einfach. aber sicher machbar.
g markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2005, 11:23
Beitrag #8

Mischa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Feb 2005



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
Hallo,

also die Lösung mit der Uhr stellt für mich dann doch ein problem dar, welches darin besteht das "meine Uhr" eigendlich nicht so richtig funktioniert.

Darum meine Frage an Björn oder Chiefwiegam könntet Ihr mir vieleicht mit einer kleiner Datei unter die Arme greifen



Danke der Mischa :oops:

wusstet ihr, …
dass es unmöglich ist, seinen eigenen Ellbogen zu küssen?
dass das Quaken einer Ente kein Echo erzeugt!
dass 99% von euch versuchen werden, ihren Ellbogen zu küssen, wenn sie das lesen? Es geht wirklich nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2005, 12:51
Beitrag #9

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
gleich zwei Fragen/Probleme
Hallo Mischa!
Im Anhang ein kleines VI. Das funzt aber nur "stundengenau". Kannst im grossen Array halt deine Stunden aktivieren und das wird dann am Ausgang angezeigt.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Bei der aktuellen Uhrzeit kann man den "Day of week" rausziehen, dass soll ein Tag zwischen 1...7 sein. Den dekrementiere ich, also ist der neue Bereich 0....6. Demnach fängt die Woche aber bei Sonntag an, was ja in vielen Ländern auch gängig ist. Aber möglicherweise ist dort noch ein Denkfehler drin, das müsstest du dann mal testen oder vielleicht weisst du oder irgendjemand hier sonst noch was es damit auf sich hat.
Notfalls halt jeden Tag der Woche ausprobieren und gucken, ob es richtig angezeigt wird.

Björn


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  zeitschaltuhr.vi (Größe: 46,11 KB / Downloads: 270)

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2005, 15:21
Beitrag #10

Quetzalcoatl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2005



kA



gleich zwei Fragen/Probleme
LabVIEW gibt den Vollständigen Datumsstring zurück, mit allem was man haben will (Datum-/Zeitstring formatieren) am Formatstring Eingang gibt man die Gewünschen Parameter an z.b. %A %H:%M:%S für z.b.
Montag 12:12:12 - diesen müsste man nur noch vergleichen mit dem gewünschten Datumsstring, so würd ich da rangehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert wenn Werte in erster Spalte gleich marc_ampa 6 3.944 21.03.2022 08:38
Letzter Beitrag: marc_ampa
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.934 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Audio-Wiedergabe mit kleiner-gleich verknüpfen ocean 1 2.833 07.04.2016 16:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Größer, Kleiner UND Gleich jan_1 10 10.079 07.07.2015 13:57
Letzter Beitrag: Kiesch
  Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist uecontitech 7 5.702 24.03.2015 10:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Zwei kurz Fragen: LordPAddy 16 9.018 17.02.2011 13:02
Letzter Beitrag: LordPAddy

Gehe zu: