INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 19:13
Beitrag #1

stoani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

8.2
-
DE-DEUTSCH

3351
Oesterreich
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern
Hi Leute,

Habe schulisch mit LabVIEW zu tun und will für meine Diplomarbeit einen Motor über CANopen steuern, aber
leider kommen zu viel Informationen vom CAN-Bus ich bin zu langsam beim Abspeichern und das tötet mein Programm.

Kann mir jemand die schnellste Möglichkeit Daten zu speichern veraten, im Moment packe ich die Daten mittels Shift-Register und Build Array in ein Array und dann will ich das Array in einen file speichern.

mfg stoani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 19:22
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern
Wie wärs mit nem CANanalyzer? gibts sowas nicht in Hardware zum Bus-Belauschen?

Ansonsten eher (Leer-)Array erstellen und die leeren Elemente ersetzen anstatt die Daten mittels Build_Array anzuhängen.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 11:21 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern
Ob das Abspeichern zu langsam ist, ist nur die eine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist auch die Art Deiner Datenansammlung langsam, da LV immer mit dynamische Arraygröße arbeitet und bei jeder Vergrößerung der Elementezahl eine Reorganisation des Speichers stattfindet. Schnell geht es so:
1 genügend großes Array mit irgendwelchen Werten initialisieren.
2. Die ankommenden Werte durch Ersetzen der Elemente (von unten beginnend) in das Array schreiben.
3. Bei Stop die nicht benutzten oberen Elemente abschneiden. (Falls die Frage kommt: Wo beginnen diese Elemente? ist die Antwort: Es läuft ja beim Reinschreiben sowieso ein Indexzähler mit, ab diesem Wert eben)
Habe das auch schon hier mit Beispiel gebracht, aber wo?
Noch besser ist man mit LV8.5 dran. Dort gibt es die For-Schleife mit Abbruch, die im Grunde genau das macht.

Edit: Robert war schneller, aber doppelt gesagt ist glaubwürdiger..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 09:46 von t4b-1re-2.)
Beitrag #4

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern
Hallo,

da schließe ich mich gleich mal mit einer Frage an:
Wäre das nicht ein guter Anwendungsfall um mit einer Queue zu arbeiten?: Also Daten vom Bus in die Queue schieben und dann bzw paralell dazu mit welcher Geschwindigkeit auch immer die Daten aus der Queue wieder auslesen und sonstwohin speichern.

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 19:38
Beitrag #5

stoani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008

8.2
-
DE-DEUTSCH

3351
Oesterreich
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern
Danke für die Antworten,

Ja ich habe so einen Spion zum belauschen des BUses nur das funktioniert auch nicht richtig.

Ich werde das mit dem schon bestehenden Array und dem Ersetzen der Daten ausprobieren, danke,

Das mit der Queue kann ich mir nicht so richtig vorstellen könnte mir da jemand ein Beispiel schicken.

mfg stoani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 20:12
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
schnellste Möglichkeit um Messdaten zu speichern
' schrieb:Danke für die Antworten,

Ja ich habe so einen Spion zum belauschen des BUses nur das funktioniert auch nicht richtig.

Ich werde das mit dem schon bestehenden Array und dem Ersetzen der Daten ausprobieren, danke,

Das mit der Queue kann ich mir nicht so richtig vorstellen könnte mir da jemand ein Beispiel schicken.

mfg stoani

Spion zum Lauschen? Klingt für mich nach ner Software. Ich meinte eher einen Protokollanalyzer in Hardware oder ein Oszi mit CAN-Dissemblierungsfunktionen..

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere macht der CAN-Bus maximal 1MBit/s, also soviele Daten kommen da nu auch wieder nicht zusammen..

Zur Queue sollten sich hier genug Beispiele im Forum finden lassen.
Es gibt aber auch noch den LV-Examplefinder...

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten speichern- Abfrage (JA/NEIN) Jurely16 7 5.128 02.02.2021 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in excel speichern mit richtigem Datum Lab_fänger 2 5.963 18.10.2015 17:20
Letzter Beitrag: jg
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.352 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.217 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten speichern eines vorhandenen VI's für Thermoelemente eyuep 2 4.651 15.04.2015 09:00
Letzter Beitrag: eyuep
  Messdaten richtig zugeordnet speichern kaffekarl 2 4.169 07.12.2012 14:26
Letzter Beitrag: kaffekarl

Gehe zu: