INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Focus-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2006, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2006 11:53 von suamikim.)
Beitrag #4

suamikim Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2006

2009
2006
de

4060
Oesterreich
Focus-Problem
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich den Thread jetzt wieder aus der Versenkung hole, aber mein Problem ist noch immer vorhanden :angry2:(war ja auch nie weg, hab mich nur in der Zwischenzeit "wichtigeren" Dingen gewidmet und das ganze hinten angestelltWink

@Lucki
Nachdem du damals ja ein Problem mit dem posten hattest poste ich hier einfach mal deine PN, damit wir besser diskutieren könnenWink

' schrieb:Ich kann keinen Beitrag im Forum absenden, irgendetwas funktioniert nicht. Versuche es mal so

' schrieb:Hallo Lucki,

Die Anzeigen sind alle wirklich nur Anzeigen (Indicator, weil englische Installation) und die Zuweisung erfolgt eigentlich direkt über das entsprechende Terminal (also nicht über lokale Variablen).
Hier war ich etwas konfus. Wenn es Anzeigen sind, dann braucht Du selbstverständlich keine lokale Variablen zur programmgesteuerten Zuweisung eines Wertes. Andererseits ist ebenfalls klar, daß Du das Element nicht bedienen kannst und daß es deshalb auch keinen Fokus zugewiesen bekommt.
Also so wird eine Schuh draus: Elemente als Bedienelemente konfigurieren, dann gibt es keine Probleme mit Bedienung und Fokus. Und wenn Du außerdem dem Bedienelement vom Programm her Werte zuweisen willst - was möglich ist - dann mußt Du entweder eine lokale Verianle verwenden, oder, was auf dasselbe hinausläuft, den Eigenschaftsknoten "Wert".
Entschuldige, im Moment habe ich keine Zeit Dein Posting vollständig zu lesen, ich melde mich vielleicht morgen noch mal.

Irgendwie sind wir da wohl beide ein wenig mit den Anzeigen/Bedienelementen (bzw. Inidcators/Controls) durcheinander geratenWink
Bei den Elementen handelt es sich um Controls (Bedienelemente), dh. sie sind auf jeden Fall bedienbar und die neuen Werte weise ich über lokale Variablen zu.

Mittlerweile konnte ich das Problem auf jeden Fall ziemlich genau eingrenzen (der folgende Beispielcode ist aus einer anderen, etwas "kleineren" Anwendung, als der zu Beginn des Thread diskutierten, allerdings ist die Abarbeitung des ganzen bei beiden ziemlich ähnlich):

Im Prinzip hab ich 3 Schleifen:[list]
[*]1 Hauptschleife (nennen wir sie im folgenden main-loop), bei welcher es sich um eine 100-ms-Timed-Loop handelt. Diese beinhaltet eine Sequenz, wobei bei der letzten Frame über das Value-Changed-Ereigniss der boolschen Variable "Write status" das schreiben der aktuellen Werte in eine Protokoll-Datei auslöst (Screenshot 1 bzw. 2).
<>
[*]2 normale While-Schleifen, welche lediglich mehrere Events abfangen. In der 2. Schleife (nennen wir sie event-loop) wird ua. auch das "Write status"-Value-Changed-Event abgefangen (Screenshot 3) und ein Sub-VI aufgerufen, welches wiederum die aktuellen Werte in die Protokoll-Datei schreibt<>
[st]Nach ein wenig testen hab ich jetzt festgestellt, dass (wie früher schon mal vermutet) das ständige Aufrufen des "Write status"-Value-Changed-Events die Ursache für den Fokus-Verlust darstellt.
Wenn ich, wie in Screenshot 1 abgebildet das Value-Changed-Event niemals aufrufe, kann ich alle Elemente ohne Fokus-Verlust bedienen. Sobald ich aber das Event wieder aufrufe (Screenshot 2) verlieren meine Bedienelemente nach kürzester Zeit den Fokus wieder und sind unbedienbar (dh. man kann über die Up-/Down-Buttons mit der Maus die Werte noch ändern, nicht jedoch über die Tastatur).

Screenshot 1 (main-loop)
   

Screenshot2 (main-loop)
   

Screenshot 3 (event-loop, Abarbeitung des "Write status"-Value-Changed-Event)
   

Das Problem wird also entweder sein, dass ich im Event über lokale Variablen den aktuellen Wert der Bedienelemente abfrage, oder aber das ich ein Sub-VI aufrufe. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Hab leider keine Ahnung...

danke, mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Focus-Problem - suamikim - 18.05.2006, 09:34
Focus-Problem - Lucki - 18.05.2006, 14:49
Focus-Problem - suamikim - 23.05.2006, 08:55
Focus-Problem - suamikim - 15.12.2006 11:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus TpunktN 2 2.310 28.11.2022 11:31
Letzter Beitrag: TpunktN
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.169 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
  Key Focus ändern TDO 7 5.586 30.09.2015 07:37
Letzter Beitrag: TDO
  "On Focus"-Event Lupin 8 7.341 19.01.2011 07:56
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: