INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielles Gerät über Modbus RTU einbinden (mit VISA testen)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2014, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2014 15:03 von buettnerstefan.)
Beitrag #1

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
Serielles Gerät über Modbus RTU einbinden (mit VISA testen)
Hallo alle zusammen,

ich versuche einen Jumo TYA-201 Steller in LabView einzubinden. Der Steller besitzt einen RS485 Anschluss und ist über einen RS485-to-USB Converter an einen PC angeschlossen. Der Anschluss wird unter COM3 zur verfügung gestellt. Mit einem kleinen Testprogramm von Jumo habe ich die Verbindung von PC und Steller Testen können. Sowohl das auslesen als auch das schreiben von Daten funktioniert.
Aber in LabView geht leider garnix! Ahrg1 In dem MAX (Measurement&Automation Explorer) wird mir die Schnittstelle zwar angezeigt und als Device Status steht "This device is working properly" aber mit dem VISA Test Panel wird mir bei Read Status Byte der Fehler "(Hex 0xBFFF003A) Die Operation konnte nicht gestartet werden, da die Einstellungen ungültig sind" angezeigt. Und bei Read (egal was) kommt immmer "(Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte. (Den Timeout habe ich schon hochgenommen)

Alternativ habe ich einen IO Server (Modbus) angelegt und diesen dann mit DSM getestet. Sobald man auf Prozess starten geht geht CommFail auf TRUE. Bei den Daten steht manchmal "(Unbekannte schlechte Qualität)" in der Spalte Wert.

Die Modbuseinstellung habe ich überall mehrfach überprüft:

Baudrate: 9600
Data Bit: 8
Stop Bits: 1
Parität: keine
Übertragungsart ist RTU

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder noch eine andere Idee diese Schnittstelle einzubinden/ zu testen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Stefan Büttner


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Serielles Gerät über Modbus RTU einbinden (mit VISA testen) - buettnerstefan - 12.09.2014 14:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.641 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.464 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.090 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.940 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  VISA Gerät wird trotz Sichtbarkeit im MAX im Programm nicht erkannt hulk 4 6.795 19.08.2016 10:34
Letzter Beitrag: hulk
  RS 485 über VISA - Beschleunigung möglich? Riddler 6 6.814 11.11.2015 19:18
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: