INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2015, 10:35
Beitrag #1

Alischinski Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2015

14.0f1
2014
DE_EN



Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code
Hallo zusammen,

ich programmiere im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Messwerterfassungssystem zur Kalibrierung von 5-Loch-Sonden. Die Erfassung funktioniert Super.

Meine Hardware ist wie folgt aufgebaut. die Differenz-Druckaufnehmer sind auf einer Platine in einer Druckbox verlötet und ich nehme die Spannungswerte über eine SCB-68 auf (Ich habe den Kanal mit einem Widerstand gegen Erde verschaltet!) und von da gehen die Werte dann in den Messrechner (NI PXI-6225). Ich nutze nicht den DAQ-Assistenten, da ich so meine Programmierung komfortabler anpassen kann. Die Aufnahme der Drücke funktioniert wie schon erwähnt ohne Probleme - hier habe ich auch eine Skalierung hinterlegt.

Nun zu meinem Problem:
Da das Netzteil der Druckbox temperaturabhängige Spannungen liefert und sich erst nach einiger Zeit einer konstanten Spannung annähert, muss ich eine Speisespannungskompensation umsetzen. Ich habe bereits bei der Aufnahme der Speisespannung ein Problem. Ich habe jeweils Plus- und Minuspol an den Kanal im SCB-68 angeschlossen und dann im MAX getestet. Hier bekomme ich ziemlich konstant 10,6 V angezeigt. Setze ich das Ganze nun im Labview-Code um und lass mir da den Verlauf der Spannung anzeigen, bekomme ich ziemlich konstant 5,3 V, also genau die Hälfte!
Kann mir das einer erklären?

Wenn ich die Spannung direkt an der Druckbox messe, so arbeitet diese konstant mit ca. 20V.

Ich habe mich in das Gebiet der Messtechnik in den letzten Monaten eingearbeitet und wahrscheinlich habe ich hier nur einen simplen Denkfehler. Ich stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch und freue mich auf eine Antwort.

Viele Grüße
Alexander
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code - Alischinski - 17.04.2015 10:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 6.139 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ Philipp841 5 4.753 29.05.2018 13:28
Letzter Beitrag: Philipp841
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 9.049 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.914 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  Unterschiedliche Messergebnisse radnaib 4 3.875 10.01.2013 12:59
Letzter Beitrag: jg
  Unterschiedliche Aufzeichnungszeit Chris123 4 4.724 13.06.2012 13:32
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: