INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relative Zeit im Graphen auf 0 setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2017, 15:28
Beitrag #1

Abongile Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2017

2013
2017
DE_EN



Relative Zeit im Graphen auf 0 setzen
Hallo zusammen,

ich habe mir über die letzten Wochen am Beispiel "Continuous Measurement Data Logger" eine QHM-Struktur aufgebaut --> resultierend aus diesem Thema.
Irgendwann soll die Kamera da eingebunden werden... Wink

Folgende Situation:
Ich lese einen DAQmx-Task mit 3 Kanälen (2 Thermoelementen und 1 Umgebungsdruck), lasse mir die Messung via Notifier anzeigen und speichere alles via Queue in eine TDMS-Datei. Das klappt alles.

Frage:
Wie kriege ich es bei meinen Messdaten (somit auch bei meinem Graphen) hin, dass sie bei einer absoluten Zeit mit t0 = 0 starten?
Kann ich die Zeit auch als Wertespalte in der TDMS-Datei (geöffnet via Excelimport) abspeichern lassen und wenn ja, wie?


In meinen Graphen möchte ich eine Temperatur-Rampe (s. Bild) einfügen, um visuell während der Messung abgleichen zu können, ob sich die gemessene Temperatur entsprechend der externen Regelung verhält. Letzten Endes ist damit die Laufzeit einer Messung auch vorgegeben und ich würde den Anzeigegraphen gerne so auf der x-Achse skalieren, dass er dieses Zeitfenster zeigt und Stück für Stück mit Werten aus dem Notifier gefüllt wird. Geht das mit dem Ansatz eines QHM?



Anbei ist mein komplettes Projekt und ein Bild des Graphen wie er irgendwann mal aussehen soll...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
VG
Abongile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .rar  Projekt1.rar (Größe: 574,54 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Relative Zeit im Graphen auf 0 setzen - Abongile - 24.05.2017 15:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Smile XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse. bigwowan11 11 10.618 20.12.2012 17:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung relative Zeit Soeren55 5 5.145 21.10.2011 16:28
Letzter Beitrag: GerdW
  relative Zeit anzeigen Toml 7 11.015 10.09.2009 12:02
Letzter Beitrag: Toml
  Signal im Zeitbereich darstellen, relative Zeit auf x-Achse kontinuierlich Malte84 2 7.069 18.05.2009 10:40
Letzter Beitrag: Malte84
  eingelesenen Datenwerten relative Zeiten zuordnen Hagen86 1 3.378 02.01.2009 11:15
Letzter Beitrag: Lucki
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.462 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: